hiiiiiiiiiilfte !!!!!!!!!airport läßt sich nicht kontrollieren

smarti10

smarti10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
382
Reaktionspunkte
20
hallo leute,

ich habe ein problem was mich wirklich nervt......
ich habe einen imac g4 1ghz und ein weißes ibook g3 700mhz......
in meinem ibook habe ich die alte airport karte und mein imac ist über ein lan kabel mit meinem airport (weiße... aber kein extreme) verbunden. stelle ich eine dsl verbindung mit meinem ibook her über wireless lan kann ich diese verbindung mit dem in der oberen menüleiste angezeigten internet connect kontrollieren.....d.h. ich kann sie beenden wenn ich möchte ....... anders bei meinem imac der nur über das lan kabel angeschlossen ist...... verbinden klappt echt gut.... seit langer zeit .... aber dann kommts....... obwohl ich in dem airport eine verbindungstrennung von 3min eingestellt habe beendet er sie nicht auch wenn der rechner im ruhezustand ist..... d.h. habe emails abgehol und schicke den rechner schlafen....... schaue ich dann nach 4std auf meine airport blinkt es munter vor sich hin...... logge ich dann mein ibook ein ..... springt oben die verbundene internetzeit auf 4std....z.b. es nervt echt .....außerdem bekomme ich langsam paranoya und bilde mir schon ein jemand hätte mein netzt gehäckt...... bei der bescheidenen rechweite habe ich aber nicht mal richtigen empfang im wohnzimmer.... und schließe das dann beruhigt doch aus....... außerdem würde die verbindung dann immmer wieder hergestellt werden... wenn ich sie mit dem ibook getrennt hätte..... also ich bin nun wirklich begeistert von apple produkten aaaaaaaber das hier noch kein tool zu finden ist mit dem ich den router über lan kontrollieren kann finde ich echt schade.
ach ja .... habe auch "little snitch" um zu verhindern.... das sich der rechner wegen jedem mist erneut verbindet.

bitte helft mir sonst bleibt es mit leider nur übrig.... den imac direkt ans dsl zu hängen.... dann kann ich die verb. wenigstens wieder trennen.

in freudiger erwartung ..... chrissi
 
schubs....... ist denn keiner da der hierauf eine antwort wüßte.... wo sind´se denn die experden......?????
 
schubs....... ist denn keiner da der hierauf eine antwort wüßte.... wo sind´se denn die experden......?????
 
<----- immer noch gespannt wartet.... na sind wohl alle experten am arbeiten
 
Hi
also bei der Überschrift und dem Geschreibsel ist es kein Wunder das dir keiner antwortet. Das Hochholen macht es noch schlimmer. Welchen Tarif hast du denn? Wenn du eine Flatrate hast, kann es dir doch egal sein. Es gibt viele Router bei denen die Idle-Timeout nicht richtig funktioniert, dann bleibt dir nur den Disconnect per Browser durchzuführen.
 
ich kann glotis nur zustimmen;
hab mir heute schon eine Antwort verkniffen mit einem Link dessen Lektüre ich nur anraten kann.

Nichts für ungut, aber lies es Dir einfach mal (komplett) durch.
 
hallo leute .... entschuldigt wenn ich mit meiner forschen gangart jemanden auf dem schlips getreten habe.... das war nicht meine absicht...... habe leider keine flatrate.....bin es aus anderen foren auch gewohnt eine lockere schreibweise an den tag zu legen..... ok.... entschuldigt habe ich mich ja hiermit...... werde das nächste mal meine frage forsichtiger formulieren .... allerdings bringt es mich im moment nicht weiter .... den ärger mit meinem airport habe ich jetzt seit 2 jahren und bis dato immer gehofft selbst eine lösung zu finden oder evtl. durch ein update besserung zu erfahren.

nichts für ungut .... schließt doch bitte diesen thread...... wenn er zu aufdringlich formuliert worden ist.....

schönen tag noch.......... chrissi

für evtl. lösungsvorschläge wäre ich natürlich trotzdem dankbar.
 
hi smarti... es ist weniger die forsche gangart... sondern eher die art und weise der schreibens... es ist nämlich sehr anstrengend derart gestaltete texte zu lesen... man sollte vielleicht doch besser auf gross- und kleinschreibungsregeln achten... auch ist eine bessere strukturierung des inhaltes sinnvoll... ebenso eine reduktion der schilderung auf das wesentliche... nur mal so als hinweis... kapiert habe ich jedenfalls nicht, was du schreiben wolltest... habe mir angesicht der unübersichtlichkeit deines posts auch wenig mühe gegeben...
 
Danke "bin_ichs" für Deine Aufklärung.
Habe hier leider eine Schreibweise genommen, wie ich sie sonst beim chatten oder halt in Foren nutzt, bei denen man nicht sooo großen Wert auf Groß Und Kleinschrift, sowie Satzaufbau und der Gleichen legt. Halte mich sonst mehr in Bikerforen auf.
Gelernt habe ich auf jeden Fall. Großen Dank auch nochmals an "Maceis" mit deinem Link habe ich nun endlich die Möglichkeit lange Winterabende zu überbrücken. Da habe ich doch einige Zeit zu lesen. Leider wollte es mir wohl einfach zu leicht machen. Aber Recht hat er. Wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe und dann die Zeit darin investiere eine Anleitung wie "Wie helfe ich mir selbst" oder das Werkstatthandbuch zu lesen werde ich nicht so schnell auf Hilfe angewiesen sein. Falls ich jetzt nun nochmals gerne Hilfe hätte werde ich mein Hilfesuchen auf jeden Fall besser vorbereiten. Ich hoffe das es auch langen wird.
Was manchen hier nur 2 Minuten des Schreibens kostet könnte mich locker 2 Tage beschäftigen. Deshalb habe ich halt um Hilfe gebeten. Natürlich auch um es mir leichter zu machen. Vielleicht habe ich mit meiner Auffassung auch den Sinn von Foren missverstanden.
Zu meinem Bedauern bin ich kein Formulierungs Ass. Meine Stärken liegen da eher auf einem anderen Gebiet. Einen Versuch war es für mich auf jeden Fall wert.
Ich bin auf jeden Fall auch damit einverstanden, den von mir angelegten Thread zu löschen da er ja leider zu unübersichtlich ist. Werde mich dann zu einem anderen Zeitpunkt nochmals hinsetzen und meine Frage nochmals in anderer schriftlicher Form umsetzen.
Wie bereits geschrieben möchte ich mich hiermit nochmals in aller Form bei denen Leuten endschuldigen, die ich mit meinen Ausfürhrungen unnötig von ihrer Arbeit abgehalten habe. Das war nicht meine Absicht.

Ich wünsche allen Anwesenden noch eine schöne Woche.

Gruß Chrissi
 
Mensch Leute! Was ist das denn wieder für ein vorweihnachtliches gegenseitiges Anmachen hier! Also: auch ich habe nicht so recht verstanden, wo genau Dein Problem liegt. Ich versuch's trotzdem mal. Ich habe dieselbe Anordnung, nur mit anderen Compis: Aiport Snowwhite - G3 Desktop mit Kabel, G3 PowerBook mit alter Airport-Karte, G4 iMac mit neuer Karte. Alles läuft absolut reibungslos. Ich würde zuerst alle Einstellungen der Aiport(s) nochmal neu setzen mit dem Airport-Assistenten. Wenn Du dann immer noch nicht in der Menüleiste sowohl "Trennen", als auch "Airport deaktivieren" anweisen kannst, würde ich es mit einem Reset der Basis probieren. Nach allen meinen kleinen Problemchen mit Airport ist DANN eigenltich jedes Problem der Art wie Du es schilderst, und wie ich glaube, es verstanden zu haben, gelöst. Wenn Du mit EINEM Computer ins Netz gegangen bist, hat auch nur dieser die Airport-Verbindung aufgebaut, d.h. ein später im WLAN angemeldeter und dann auch (Dein Problem?) ABgemeldeter trennt deswegen nicht unbedingt die Verbindung wenn seine Karte deaktiviert wird. Noch ein Wort zum Schreibstil: vergiß bitte nicht, daß Chatten in real time was anderes ist als ein thread! In real time unterhälst Du Dich ja mit dem Gegenüber und kannst sofort präzisieren, relativieren, nachfassen etc.. Ein Thread sollte schon so präzise sein wie möglich, damit man Lust hat, darauf einzusteigen. So - und jetzt frohen Advent an alle!
 
Hallo Aida_w,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mein Problem ist es nicht die Verbindung mit meinem Ibook zu trenne, sondern mein Imac der über das LAN Kabel mit meinem Airport Snowwhite verbunden ist. Er stellt die Verbindung her wie er es soll, allerdings beendet sich die Verbindung nicht wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke. Im Airport habe ich eine Verbindungstrennung von 3 Minuten eigestellt.
Leider habe ich vom Imac keine Möglichkeit die Verbindung die Aufgebaut ist nachträglich zu beenden. Dieses sollte ja auch eigendlich das Airport übernehmen, wenn 3 min keine Datentransfer stattgefunden hat. Das sollte ja eigendlich so sein, wenn der Rechner, der die verbindung hergestellt hat im Ruhezustand ist. Nur hir liegt mein Problem. Arbeite ich mit meinem Ibook habe ich einfluß auf meine Verbindung.
Ich sehe die Verbindungszeit und kann auch die Verbindung trennen wenn ich möchte.
Es ist leider schon häufig vorgekommen, daß ich meinen Rechner Abends ausgeschaltet hatte und das Airport über Nacht seine Verbindung gehalten hatte. Da hatte ich dann
Angst, daß sich evtl. jemand in mein Netzt gehackt hätte. Allerdings wenn ich die verbindung dann z.B. mit meinem IBook trenne, wird sie auch nicht erneut aufgebaut. Sollte nun jemand über mein Netz surfen würde doch mein Airport die verbindung erneut aufbauen, oder liege ich da falsch.
Im Moment trenne ich es vom Strom wenn ich den Rechner (iMac) ausgeschaltet habe, damit sich die Internetverbindung auch trennt.
Und das ist doch nicht im Sinne des Erfinders und auch schon gar nicht Mac like .... oder ????
Alternativ dazu könnte ich auch mein iBook hochfahren und dann über die Menüleiste einfach die Verbindung trenne und dann z.B. das Airport deaktivieren.
Also mir fehlt ein Tool um von meinem iMac die Verbindung des Airports zum Internet ternnen zu können. Oder geht das evtl. über das Webinterface, welches ich bis jetzt aber noch nicht genutzt habe. Ich weiß gar nicht ob es das überhaupt gibt wie z.B. bei einem PC Router.

Also nochmals vielen Dank, das Du versucht hast mir zu helfen.

MfG Chrissi
 
Du sprichst von einem "Tool" für den iMac, um die Verbindung trennen zu können. Welches OS hast Du denn auf dem? Unter Panther muß es doch in den Systemeinstellungen im Netzwerk Entsprechendes geben!?
 
Hallo Aida,

habe OSX 10.3.6 auf jeden fall den letzten Update Stand.
in meinen Netzwerkeinstellungen kann ich die LAN Verbindung zum Airport deaktivieren..... aber damit beendet das Airport leider nicht die Verbindung zum Internet. Habe auch schon gedacht, daß der Imac auch während des Ruhezustandes durch irgendwelche Abfragen verschiedener Programme die Verbindung aufrecht erhält. Habe das aber versucht bei allen Programmen zu unterbinden.... wie Quicktime, autom. Updatefunktion.... dann die autom Einstellung der Systemzeit usw. außerdem nutze ich noch das Programm Little Snitch um genau das zu kontrollieren.

Mit freundlichem Dank...... chrissi
 
Hi smarti10
Sry, das war keine Anmache sondern ein Hinweis, da mir aufgefallen ist das schon über 100 jetzt 174 deinen Thread angesehen haben und dir aber keiner antwortet.
Ausserdem ist die Überschrift etwas unglücklich gewählt.
Da ein Sinn von Foren gegenseitige Hilfe bei Problemen ist, brauchst du kein extra "hilfe" in der Form mit 10 "!". Es reicht eine kurze Zusammenfassung des Problems. Im Text reicht ein einfaches bemühen sein Problem leserlich zu präsentieren. Auch ich hatte einfach Schwierigkeiten dein Problem richtig zu verstehen.
Wie schon geschrieben haben Router oft Probleme mit der automatischen Verbindungstrennung (Idle-Timeout). Die einfachste aber umständliche Lösung ist, dich per Browser über das Webinterface am Router anzumelden und dort auf Disconnect gehen. Speziell zu der ABS kann ich leider nichts sagen.
 
Tja dann werd ch auch mal was dazu sagen *fg*

also es ist so das der MAC wenn er in den Ruhezustand geht nicht sooo wirklich schläft, er tätigt tatsächlich abfragen. Dies kannst du nur unterbinden in dem du die Netzverbindung deaktivierst. Dann sollte die IDLE Time eingehalten werden.

Achja dies ist auch bei Windows der Fall ... nicht das einer meckert es läge am MAC *ggg*

gruß
Oliver
 
Danke glotis für Deine Antwort,
werde es mal über das Webinterface versuchen... wenn es das beim Airport überhaupt gibt oder evtl. zuläßt. Habe bis jetzt immer über das Airport Dienstprogramm meine Eigaben betätigt. Das komische ist nur folgendes.
Lasse ich meinen iMac aus und gehe uber mein iBook mit der Airportkarte ins Netzt habe ich neben der Kontrolle der Verbindungszeit... den Möglichkeiten der Verbindungstrennung auch ein Air Port, welches zuverlässig nach 3 min ohne Datentransfer die Verbindung beendet. Werde also heute Abend mal versuchen das Airport über das Webinterface anzusprechen.
Hatte halt nur gedacht ich wäre nicht der einzige mit diesem evtl. auch vermeintlichem Problem, und es gebe ein Programm wie z.B. Netmonitor oder so mit dem man die Verbindung einfach kontrollieren könnte.

Mit bestem Dank chrissi
 
theRabbit schrieb:
Tja dann werd ch auch mal was dazu sagen *fg*

also es ist so das der MAC wenn er in den Ruhezustand geht nicht sooo wirklich schläft, er tätigt tatsächlich abfragen. Dies kannst du nur unterbinden in dem du die Netzverbindung deaktivierst. Dann sollte die IDLE Time eingehalten werden.

Achja dies ist auch bei Windows der Fall ... nicht das einer meckert es läge am MAC *ggg*

gruß
Oliver


Danke Rabbit werde es auch nochmals ausprobieren und einfach das Sybol der Netzwerkverbindung in Meine Menüleiste ablegen. Dann kann ich ja einfach darauf zugreifen und er müßte ja rein theoretisch nach 3 min die Verbindung beenden.

Aller Besten Dank für die Anregung .... chrissi
 
Eiserne Regel: Wenn Du Router (egal welchen) einsetzt, dann niemals mit einem Zeittarif. Die meisten Router machen was sie wollen. Es gibt welche, die gehen von alleine Online - auch wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist!
Und verursachen natürlich so bei Zeittarifen horrende Kosten.
 
Flippidu schrieb:
Eiserne Regel: Wenn Du Router (egal welchen) einsetzt, dann niemals mit einem Zeittarif. Die meisten Router machen was sie wollen. Es gibt welche, die gehen von alleine Online - auch wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist!
Und verursachen natürlich so bei Zeittarifen horrende Kosten.

Hallo Flippidu,

danke für Deine Antwort aber die Befürchtung habe ich langsam auch. Mich wundert es nur, daß es sonst niemanden interessiert. Bin ich denn der Einzige den es interessiert was sein Router macht. Vor allem wenn man einen Rechner per LAN angeschlossen hat. Und sich eine Flatrate zu besorgen, nur damit der Router machen kann was er will ist doch auch keine Lösung.
Mit der Flatrate meine ich nicht Dich "Flippidu".

Viele Grüße Chrissi
 
Schau mal in die c´t, die testen auch deit längerem die Router auf die Fähigkeit hin abzuschalten. Da fallen so einige durch.
Vor wenigen Jahren hätte ich mich auch nicht so gewundert - weil die Geräte noch einigermassen neu waren. Aber heutzutage müssten die das können. Tun sie aber immer noch nicht. Entweder ist das schwieig zu machen, es gibt ja noch die Optionen, daß der Router immer die Zeit holen soll, etc...
Oder es fehlt das Interesse seitens der Hersteller, weil die damit rechnen, daß jeder eine Voll-Flat hat. Immerhin tun einige Hersteller (Netgear) einen Handzettel mit in die Packung, auf dem vor hohen Kosten gewarnt wird, wenn ein Zeittarif vorliegt.

SMC allerdings zum Beispiel macht das Gegenteil - die empfehlen sogar für Zeittarifler Autoconnect mit Idle Time 5 Minuten. Eine Frechheit - denn das wird teuer. Wir haben grad mächtig Ärger mit deren Anwälten in Barcelona, weil ein Kunde von uns eine ziemlich hohe Rechnung hatte, obwohl er die Rechner abends ausschaltet. Sobald der Router Strom hatte, ging der Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten