Highspeed-Internet wozu eigentlich?

Was heißt brauchen? Es ist halt nett wenn das 20GB Update auf der PlayStation relativ schnell unten ist oder das 60GB Spiel schnell geladen ist.

Sehe ich ähnlich. Klar läuft alles auch mit 100 MBit, aber mal eben 10 GB in < 5 min runterladen macht schon Spaß.
Da können andere Geräte auch nebenbei noch HD oder 4K streamen, zumal man dann mehr "Puffer hat" wenn nur 50% der Leistung ankommen..ist halt immer noch sehr viel.

Wirklich brauchen "tut" man es nicht...aber was braucht man schon wirklich.
Nice to have!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Was heißt brauchen? Es ist halt nett wenn das 20GB Update auf der PlayStation relativ schnell unten ist oder das 60GB Spiel schnell geladen ist.
:unterschreibe:

Habe an meinen Standorten mittlerweile auch mind. 1Gbit/s.
Ist halt nett, wenn man abends entspannen will, dann das Update für Windows oder das anvisierte Game erst 5-25GB ziehen muss und dennoch innert weniger Minuten geladen wird. :)
Like it. :jaja:
 
Ja, mittlerweile dauert die Installation länger als der Download.
Hoffe, das bessert sich mit der PS5 und SSD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
OT
Ja, mittlerweile dauert die Installation länger als der Download.
Hoffe, das bessert sich mit der PS5 und SSD ;)
NVMe SSD im PC und SATA SSD in der PlayStation [#warrantyvoidbutf**kit]. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 will mit 5GB/s SSD kommen, das wird mit SATA knapp. :p

Wobei die PS4 da imo ein schlechtes Beispiel ist, eben gerade weil sie die ganzen Sachen ja im Hintergrund laden kann. Bei mir ist alles immer schon geladen wenn ich heim komme.
 
Die PS5 will mit 5GB/s SSD kommen, das wird mit SATA knapp.
Das passt schon, im Moment red' ich halt noch von der PS3/PS4. ;)
Aber ja, wir haben in der Familie gerade heute Mittag über das Für und Wider einer PS5 debattiert & ob hier eine PS5 her muss, sobald diese im Herbst/Winter dieses Jahres (?) erscheint.
Der demokratische Mehrheitsentscheid ist provisorisch (de facto, machen wir uns nichts vor :p) gefallen: pro PS5. :D
Der Download ist für mich nahezu irrelevant.
Ich brauche den Upload für Datensicherung und um Dateien zu verschicken.
Das ist ein sehr guter Punkt und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum nicht "OOB" ein symmetrisches Paket angeboten wird. - Dass der Download früher (vor, sagen wir mal, 10-15 Jahren) deutlich wichtiger war, dürfte jeder Person im grossen weiten Netz, die einigermassen verstanden hat, wie 'der Hase läuft', klar geworden sein. Aber gerade in Zeiten von iCloud-Backup und 1080p-Live-Video-Konferenz erschliesst sich mir in keiner Weise, warum nicht längst jeder Anbieter seine Up- und Download-Streams zu 50:50 splittet; hier hab ich z.B. über Glasfaser die Möglichkeit zu 10Gbit, symmetrisch, die in der Praxis zwar nicht genutzt werden (können), aber dennoch 'da sind'. Auch wenn die Leitung "nur" 25Mbit hergäbe, dann wär's doch sinnvoll, diese in 12.5Mbit down/up zu splitten, idealerweise dynamisch, wie's eben gerade gebraucht wird. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut, ich gehe das an der Stelle eher pragmatischer an. Die erste Generation egal welcher Konsole war bisher nie so der geile Bringer. Schon die erste Überarbeitung war in aller Regel entweder wesentlich leiser, oder kleiner oder so. Und da die PS4 Games ja nicht spontan aufhören sowie die PS5 Games nicht spontan in aller Fülle vom Himmel fallen, lasse ich mir da gerne vielleicht ein Jahr Zeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@Kaito: Kann ich gut verstehen. Obschon ich mir mittlerweile sage: Hau rein! - Lieber heute 400€ ausgegeben als 1 Jahr gewartet und 80€ gespart. ;)
So schaut's nämlich - IMHO - aus: Du wartest gefühlt ewig, bis sich die Preise senken, ganz egal ob Konsole oder PC-Komponenten, und dann hast' minimal gespart - aber den Spass verapasst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ich hab doch eben kein Wort von sparen geredet...
Erinnerst du dich an die erste PS3? Das war ein verdammter Düsenjet. Da musste man ja praktisch Kopfhörer aufhaben nur um was zu verstehen.
 
OT
Ich hab doch eben kein Wort von sparen geredet...
Erinnerst du dich an die erste PS3? Das war ein verdammter Düsenjet. Da musste man ja praktisch Kopfhörer aufhaben nur um was zu verstehen.
Gut, da hast du recht, du hast davon natürlich kein Wort gesagt und nach dem ich deinen Post nochmals gelesen hab muss ich sagen: Recht hast'. Warum ein Gerät kaufen, das mit der ersten Revision deutlich leiser/kleiner kommt? Analog Custom-Designs bei GraKas für den Desktop. :jaja:
Ehrlich? Woran ich mich besonders erinnere/erinnern will, bzgl. PS3, das waren das überragende "lighting" und die wirklich toll anmutende Physik der Game-Grafik damals, 2006/07. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Die PS3 Hardware war auch gnadelos geil, aber halt super schwierig für die Entwickler zu handeln. Aber auch auf schnöder x86 Hardware, wie bei der PS4/5, zeigt sich mMn immer wieder eindrücklich, wie viel man doch auf vermeintlich schwacher/alter Hardware holen kann, wenn nur richtig hart für einen ganz bestimmten Chip optimiert wird. Man vergleiche nur mal das FF7 Remake mit anderen Titeln und bedenke dann, dass das auf praktisch 8 Jahre alter Hardware läuft. Das ist die Zeit von Ivy Bridge und GeForce 6xx. Gefühlt dauert es immer ein paar Jahre nach Release einer neuen Konsolengeneration bis die (Grafik)Knaller kommen, von Starttiteln mal abgesehen. Aber das ist nur so ein Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Zurück
Oben Unten