HighSierra/Mojave lässt sich nicht installieren (auf interne SSD) bin am Ende..

Okay das heißt ich soll auf eine externe Platte El Capitan installieren (am besten aus dem recovery mode?) und von dort Sierra und anschließend High Sierra durch den Download über den App Store?

Und wenn ich dann bei High Sierra bin kann ich was genau in welchem Format auf meine interne SSD installieren?
 
Mir scheint, Du hantierst mit einer gebastelten Version eines Installers herum, der nicht die neuen Zertifikate hat.
Du benötigst einen brandaktuellen Installer.
Den lädst Du Dir ganz normal im Mac-App-Store herunter. Damit kannst Du Dir auch einen Stick erstellen.
Wenn Du den Stick erstellt hast, schaltest Du den Rechner aus, ziehst die externe Platte ab, steckst den Stick rein und startest den Mac mit gedrückter Alt-Taste.

Nach dem Hochfahren vom Stick, formatierst Du nochmal die interne SSD mit dem Festplattendienstprogramm und installierst das OS.
 
Soweit ich weiß, wird die Firmware-Datei vom Installer in einen speziellen Bereich der EFI-Partition geschrieben und von dort vor dem eigentlichen Update installiert. Dabei muss die Platte auf der das installiert ist, die erste, interne Platte sein, also nicht eine externe USB-Platte, die man dann nachträglich einbaut.
 
Kann gut sein dass das beim MacBook so ist, da gibts ja nur eine Platte.

Beim Mac Pro muss das nur eine der internen Platten sein, oder auch eine PCI Blade.

Deswegen meinte ich, da bin ich raus, weil ich zu wenig Erfahrung mit den Klapprechnern hab. Das bisschen mit den Eigenen fällt da nicht ins Gewicht, da ging das bisher von Alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir scheint, Du hantierst mit einer gebastelten Version eines Installers herum, der nicht die neuen Zertifikate hat.
Du benötigst einen brandaktuellen Installer.
Den lädst Du Dir ganz normal im Mac-App-Store herunter. Damit kannst Du Dir auch einen Stick erstellen.
Wenn Du den Stick erstellt hast, schaltest Du den Rechner aus, ziehst die externe Platte ab, steckst den Stick rein und startest den Mac mit gedrückter Alt-Taste.

Nach dem Hochfahren vom Stick, formatierst Du nochmal die interne SSD mit dem Festplattendienstprogramm und installierst das OS.

Okay das probiere ich morgen mal.

Allerdings habe ich auch schon ähnliches gelesen was @lisanet schon beschrieben hat. Dass die Firmware irgendwie auch mit dem Einbau der Festplatte zusammenhängt usw.
 
Wieder mein Tipp: Aktuellen high sierra Full installer mit 6gb ungrad direkt von El Capitan als Programm starten.

Der Installer wird schon erzählen wenn er vorher noch Sierra oder was anderes will.

Ob die fw erneuert wurde kann man prüfen.

Wenn das nicht klappt dann einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten