HighSierra/Mojave lässt sich nicht installieren (auf interne SSD) bin am Ende..

Hoffentlich hat die SSD keinen Treffer. Ging die denn schomal woanders?
 
Hi,
Das sind eher die Anzeichen für ein defektes SATA-Kabel, falls die SSD selbst nicht defekt ist.

Franz
 
Sata kabel kann nich sein, das ist ne nvme blade.

Keine preboot geschrieben ?

Zeig mal diskutil list
 
Welche Bilder schaut Ihr an? Ich sehe weder vor diesem Kommentar extern verlinkte ..
Bilder bitte hier im Forum hochladen und nicht extern verlinken.
...
noch nach ihm im Forum hochgeladene Bilder.
 
Wieso sind alle meine Screenshots weg?

Kann mir mal jemand kurz erklären wie ich die vernünftig "im Forum" hochladen kann?
Hab sie einfach unter Medien hinzugefügt, wurden jetzt alle gelöscht..
 
Kann mir mal jemand kurz erklären wie ich die vernünftig "im Forum" hochladen kann?
Falls Du überhaupt noch editieren kannst (ansonsten den Admin anschreiben), musst Du via " Datei hochladen" Deine Bildschirmausdrucke/Bilder im nachfolgenden Fenster an deren Ablageplatz auf Deinem Rechner auswählen und hochladen. Die werden dann im Antworten-Fenster unten links aufgelistet und dann kannst Du sie dahin platzieren, wo Du sie haben möchtest (Cursor vorher hinter/in den Text hinsetzen), indem Du (sinnvollerweise) auf MiniaturBild klickst.

SRC-01.jpg .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls Du überhaupt noch editieren kannst (ansonsten den Admin anschreiben), musst Du via " Datei hochladen" Deine Bildschirmausdrucke/Bilder im nachfolgenden Fenster an deren Ablageplatz auf Deinem Rechner auswählen und hochladen. Die werden dann im Antworten-Fenster unten links aufgelistet und dann kannst Du sie dahin platzieren, wo Du sie haben möchtest (Cursor vorher hinter/in den Text hinsetzen), indem Du (sinnvollerweise) auf MiniaturBild klickst.

Anhang anzeigen 278295 .


danke dir!!
Werde alle Screenshots kurz wieder hinzufügen.


Also dann weiter im Topic.

Macbook ist das hier:

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 11.08.13.png
(El Capitan habe ich noch auf einem externen USB Stick laufen)


Und der letzte Stand ist leider das hier. Hab mein High Sierra von meiner externen SSD auf die interne geklont. Macbook hat wieder nur neugestartet und ist zurück auf die externe SSD gesprungen. Wenn ich diese entfernt und neugestartet hab kommt dieser Ordner beim hochfahren:

IMG_5129.JPG
 
Hoffentlich hat die SSD keinen Treffer. Ging die denn schomal woanders?

Also meine originale hat vor ein paar Woche beim hochfahren den Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Ich dachte daher die wäre hinüber.

Habe mir dann die Samsung 970 Pro mit langem Sintech Adapter gekauft.
Erkannt wird die neue ja auch wie es aussieht.
 
Wie geschrieben, interessant wäre die Ausgabe von

Diskutil list

Im Terminal.

Dann instaliere jetzt, in dem Zustand, nochmal High Sierra drüber ohne zu formatieren.

Mich stört die ganze Zeit dass der hfs plus fordert. Fehlt da ein Firmware Update ?!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, LuckyOldMan und dg2rbf
Mbp Mitte 2015... Ausgeliefert mit El Cap, da gab es noch kein apfs booten, erst recht nicht auf der Blade.

Firmware wäre eine Möglichkeit, wie ist denn der Stand ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@chris316
indem Du (sinnvollerweise) auf MiniaturBild klickst.
Wenn das Miniaturbild ist, will ich nicht wissen, was dann ein Vollbild ergibt! ;)
Noch ein kleiner Hinweis: wenn Du Dich auf einen unmittelbar vorangegangengen Kommentar beziehst (so wie bei meinem), ist ein Vollzitat unnötig - da reicht ein @[Name] vollkommen aus. Ansonsten ein Teilzitat. Aber das kommt schon mit der Zeit und entsprechender Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie geschrieben, interessant wäre die Ausgabe von

Diskutil list

Im Terminal.

Dann instaliere jetzt, in dem Zustand, nochmal High Sierra drüber ohne zu formatieren.

Mich stört die ganze Zeit dass der hfs plus fordert. Fehlt da ein Firmware Update ?!!


Hier die liste:

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 03.09.04.png


Das heißt jetzt nochmal High Sierra Installation einfach probieren?


Mbp Mitte 2015... Ausgeliefert mit El Cap, da gab es noch kein apfs booten, erst recht nicht auf der Blade.

Firmware wäre eine Möglichkeit, wie ist denn der Stand ?

Firmware von der internen SSD meinst du? Oder welche?
 
ok, er hat direkt in HFS geklont. Keine Ahnung ob er davon bei einer Blade startet. Für SSDs ist bei High Sierra APFS vorgesehen.

Die Firmware vom Mac meine ich.

wenn schon im Terminal bist dann:

Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -i "Version" | awk -F ':' '{print $1 $2}'
 
wenn schon im Terminal bist dann:

Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -i "Version" | awk -F ':' '{print $1 $2}'


Boot ROM Version MBP114.0172.B09

SMC Version (system) 2.29f24



ok, er hat direkt in HFS geklont. Keine Ahnung ob er davon bei einer Blade startet. Für SSDs ist bei High Sierra APFS vorgesehen.

Also ich hab auch schon in mehrere High Sierra Video Tutorials gesehen dass immer gesagt wurde in APFS formatieren. Bin dadurch allein schon mega verwirrt was die Formate angeht. In der Regel kann ich nie was installieren was nicht Mac Extended Journaled ist, auf der anderen Seite wird bei High Sierra viel von APFS gesprochen..
 
Boot ROM Version MBP114.0172.B09

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen,

laut oben verlinkter Seite ist bei High Sierra 13.6: MBP114.0178.B00

scheint also das Firmware Update nicht geklappt haben.

Jetzt bin ich allerdings raus, mehr als den Hinweis:

Korrekt High Sierra vom Full Installer installieren

kann ich dazu nicht beisteuern, mein Ding sind eher die großen klobigen Kisten.
 
Da könnte er Hase im Pfeffer liegen,

laut oben verlinkter Seite ist bei High Sierra 13.6: MBP114.0178.B00

scheint also das Firmware Update nicht geklappt haben.

Jetzt bin ich allerdings raus, mehr als den Hinweis:

Korrekt High Sierra vom Full Installer installieren

kann ich dazu nicht beisteuern, mein Ding sind eher die großen klobigen Kisten.

Was meinst du mit "Full Installer installieren"?

Und mit dem Firmware Update meinst du, dass während der Installation kein Firmware Update gemacht wird?

Und was ist wenn ich z.B. versuche Mojave auf meiner externen SSD zu installieren? Sollte ich dann nicht eine andere Firmware haben?
 
Der sicherste Weg wäre von El Capitan mit dem App Store das System Schritt für Schritt hochzuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Also auf meiner externen SSD angefangen mit El Capitan, Sierra, High Sierra..?



Übrigens habe ich eben versucht, auf meiner externen SSD wo High Sierra Full Version installiert ist, die App Store Version von High Sierra zu installieren.

Während dem Installationsvorgang und dem Neustart kam dann das:

"macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten."
 
Das ist doch fast ein Beweis.

Von hs aus installiert man auch nicht hs sondern von einer früheren Version.

Weil wenn hs dann hat man ja schon hs fähige firmware, theoretisch...
 
Zurück
Oben Unten