High Sierra Zugriffsrechte..

Haha! Lego ist geil! @Olivetti, mj: Vielen Dank euch! Dann werde ich das Olivetti-Rezept mal probieren und Rückmeldung geben wie's geklappt hat. @Schiffversenker: Ich weiß nicht warum ich dort Homes einrichten soll, wozu ist das gut?
 
Wozu nicht? Manche Programme erwarten vorgegebene Pfade, und oft ist es sinnvoll, mit mehreren Benutzern zu arbeiten.
Dazu kommt, daß man eben bei Benutzerverzeichnissen auf die Unterstützung des Systems setzen kann, wenn man sich die Rechte verhauen hat. Durchaus möglich, daß in der Benutzerlibrary nicht die allgemeinen Benutzerrechte erwartet werden/sinnvoll sind, die für Texte & Co. gelten.
Ist meines Wissens auch UNIX-Standard mit den Benutzerverzeichnissen, aber UNIX-Standards sind wohl auch irgendetwas mit Markengläubigkeit.
Aber macht doch was ihr wollt :)
 
Danke, daß du von "einem" Schiff sprichst, nicht von "meinem" !
Ich mag dieses Forum!
 
am einfachsten:
Code:
chown -Rv owner:group /Volumes/beta # @mj
find /Volumes/beta -type d -exec chmod -vv 755 {} \+
find /Volumes/beta -type f -exec chmod -vv 644 {} \+

Hi Olivetti.
Vielen Dank! Du hast einem einfachen User sehr weitergeholfen. Die einzelnen Befehle konnte ich via man-pages auch nachvollziehen. Zwar würde mich interessieren was die jeweils letzten Zeichen in den Befehlszeilen zu bedeuten haben, aber das führt hier wohl zu weit (gibt's evtl eine brauchbare website wo ich das recherchieren kann?).
Einzig ein blinder Fleck ist geblieben: Es gibt ein Verzeichnis mit JPG-Bildern, die nachwievor alle gesperrt sind (aber mit kleinem Vorhängeschloss) und vollkommen resistent gegen die o.a. Befehlsgewalt. Hast du hierzu eine Terminalidee?

bG -L
 
ein Verzeichnis mit JPG-Bildern
da musst du vermutlich mit sudo vor den jeweiligen befehlen arbeiten.

sudo chown -Rv ... /Volumes/beta/anderer-ordner/zu-behandelnder-JPG-ordner etc.

mit "sudo" führst du den befehl als root aus, also hier gilt besondere aufmerksamkeit.
wenn was schief läuft -> befehl notieren, meist kann dann auch zügig geholfen werden (ausser natürlich beim löschen :p ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, hab ich schon probiert gehabt. Die Rechtesachen auf ganz Beta liessen sich auch nur als Super ausführen, ohne gabs im Protokoll nach jedem Befehl den Zusatz 'Operation not permitted' oder so ähnlich. Als su hat's funktioniert, bis auf den einen Folder eben.
 
dann zeig mal:
Code:
ls -aleO@ JPEG-ordner
 
Last login: Mon Feb 4 12:13:26 on ttys008
McLonely:~ mclonely$ ls -ale0@ /Volumes/beta/kram2/ernesto
ls: illegal option -- 0
usage: ls [-ABCFGHLOPRSTUWabcdefghiklmnopqrstuwx1] [file ...]
McLonely:~ mclonely$


Hm.. :)
 
sorry, O wie Olivetti. habs ausgebessert.
 
Last login: Mon Feb 4 16:56:06 on ttys000
McLonely:~ mclonely$ ls -aleO@ /Volumes/beta/kram2/ernesto
total 624432
drwxr-xr-x+ 80 mclonely staff - 2720 Feb 4 11:29 .
0: user:mclonely allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
drwxr-xr-x@ 14 mclonely staff - 476 Feb 4 11:30 ..
com.apple.FinderInfo 32
com.apple.quarantine 25
0: FFFFEEEE-DDDD-CCCC-BBBB-AAAA000001F5 allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
-rw-r--r--@ 1 mclonely staff hidden 6148 Feb 4 11:29 .DS_Store
com.apple.FinderInfo 32
-rw------- 1 501 staff uchg,nodump 7957276 Oct 31 2015 20151031_154347.jpg
-rw------- 1 501 staff uchg,nodump 8543953 Oct 31 2015 20151031_154349.jpg
-rw------- 1 501 staff uchg,nodump 7330077 Oct 31 2015 20151031_154356.jpg... uswusf..
 
Hallo zusammen. Jetzt hat mein Problem doch noch eine Nachgeburt. Ich habe für meine sensiblen Geschäftsdaten eine verschlüsselte Imagedatei auf dem dritten Laufwerk liegen. Die lässt sich wohl mounten und ich kann die Daten einsehen, aber das ganze Volume ist dann nur als 'readonly' verfügbar. Da lässt sich auch mit sudo nichts ändern. Wenn ich Dinge da raus auf den Schreibtisch kopiere verhalten sie sich ganz normal, aber auf 'blackbox' kann ich nichts speichern oder ändern.. weiss jemand Rat?
 
Man kann im Festplattendienstprogramm als Format "DVD-Master" für das Image auswählen, vielleicht hat sich da was verstellt und eventuell ist das Image bei diesem Format nur noch read-only. Wenn ja, müsstest du vermutlich ein neues Image als "beschreibbar" anlegen und die Daten dahin schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLauri
dein problem resultiert ja insgesamt daraus, dass dein aktueller user eine andere ID besitzt, als der ursprüngliche besitzer.
am einfachsten wäre, du erstellst ein neues image und kopierst deine daten dorthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrLauri
Verstehe. Dann werde ich's mir hier mal bei einer Flasche Wein gemütlich machen und probiere das so. Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten