High Sierra & VMWare Fusion 10.0.1 & Windows 7 läuft nicht

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
N'abend,

aber mich -leider- entschlossen, High Sierra zu installieren und prompt bekomme ich Windows über VWWare nicht mehr gestartet. Das die 8er Version Probleme machen könnte hab ich mir schon fast gedacht, und so war es auch.

Aber auch die 10er Version läuft nicht bei mir.

Es kommt diese Meldung und dann bricht er ab.

Hat jemand eine Idee? Sonst versuche ich morgen die Rücksicherung aus der Sicherung, in der Hoffnung, dass das klappt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-07 um 23.43.12.png
    Bildschirmfoto 2017-10-07 um 23.43.12.png
    10,3 KB · Aufrufe: 224
Anschließend kommt diese Meldung...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-08 um 00.01.53.png
    Bildschirmfoto 2017-10-08 um 00.01.53.png
    4,4 KB · Aufrufe: 209
ist das von der boot camp partition oder von einem image?
 
Die VM nutzt die bootcamp Partition, erstellt also keine eigene Partition.
 
So weit kommt er bei mir nicht mal.
Da kommt direkt die Meldung dass bootcamp nicht gestartet werden kann.
Und in VMWare neu anlegen geht auch nicht.
War aber schon mal so nach nem großen Mac OS Update, ich hoffe mit nem VMWare Update funktioniert das wieder...
 
Ich spiele jetzt das Backup von Sierra auf. Hoffentlich klappt das.
 
dann bleib ich wohl lieber bei Sierra und Fusion 8
 
Ich habe Fusion 8 auf 10.1 vor Installation von HS hochgezogen. Dann HS und es laufen unverändert Win 7, Win 10, OSX Sierra und OSX HS unter Fusion 10.1 auf HS. Denk daran Fusion zu erlauben in allen Gastsystemen seine Tools/Treiber neu zu installieren.
Viel Glück

ps. Dein zweites Bild verunsichert mich etwas. Das sieht aus wie ein BIOS aus vergangenen Zeiten. Sowas zeigt mir Fusion nie an. Diese Einstellungen sind doch in den Konfigurationsdialogen zu den Gastsystemen enthalten.
 
Mich verunsichert auch einiges.

Das mit den Treibern hab ich nicht ganz verstanden. Wo hätte ich das tun müssen?

Meinst du wirklich 10.1 oder 10.0.1?
 
Sorry, 10.0.1 ist richtig. Beim ersten Start der Gäste nach Installation von 10.x nach 8.x werde ich gefragt (gedrängt) Fusion zu erlauben in den Gästen neue Treiber/Utilities zu installieren. Das passiert dann auch in jedem Gast und jeder Gast möchte dann rebooten.

Aber reden wir wirklich vom gleichen?
Ich habe VMWare Fusion 10.0.1. Alle Gäste sind nur Dateien im Dokumente Folder. Solche HW nahem Dialoge wie Du sie hast kenne ich nicht von Fusion. Die Anmerkungen zur Bootcamp Partition machen in diesem Zusammenhang für mich keinen Sinn. ich nutze auch kein Bootcamp sondern Fusion.
 
Die Anmerkungen zur Bootcamp Partition machen in diesem Zusammenhang für mich keinen Sinn. ich nutze auch kein Bootcamp sondern Fusion.
Man kann in der Regel auch eine Bootcamp-Partition mit Fusion nutzen. So kann man entweder direkt via Bootcamp booten und alles nativ nutzen oder eben ohne Neustart via Fusion Windows auf der Bootcamp-Partition nutzen.

Die VMs sind bei mir auch unter HS gelaufen, direkt von der Bootcamp-Partition scheint dagegen problematisch zu sein - habe es aber selber nicht getestet (bin lieber zu EC zurück).
 
wenn es die boot camp partition ist, warum erstellst dann nicht mal schnell die VM neu?

edit: könnte sein, dass sich die partitonsnummer verändert hat?
schließlich packt die APFS wandlung die recovery partition mit in den APFS container …
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, 10.0.1 ist richtig. Beim ersten Start der Gäste nach Installation von 10.x nach 8.x werde ich gefragt (gedrängt) Fusion zu erlauben in den Gästen neue Treiber/Utilities zu installieren. Das passiert dann auch in jedem Gast und jeder Gast möchte dann rebooten.

Aber reden wir wirklich vom gleichen?
Ich habe VMWare Fusion 10.0.1. Alle Gäste sind nur Dateien im Dokumente Folder. Solche HW nahem Dialoge wie Du sie hast kenne ich nicht von Fusion. Die Anmerkungen zur Bootcamp Partition machen in diesem Zusammenhang für mich keinen Sinn. ich nutze auch kein Bootcamp sondern Fusion.


Ich nutze bootcamp schon. Vmware erstellt also keine Windows Version, sondern greift direkt auf bootcamp zu.

So ist bootcamp automatisch auf dem Stand, den ich mit VM bearbeite.
 
In der Anleitung zur Integration von Bootcamp in Fusion ist die Rede davon, dass es einige Zeit dauern kann bis Fusion sich Windows so aufbereitet hat um es integriert nutzen zu können. Das hast Du sicher vor einiger Zeit mit Fusion 8 getan.
Sollte Fusion 10 das, was es auch immer im Detail ist, nochmals tun? Ich stelle mir vor es ähnelt speziellen Treibern etc. wie bei mir.

"When prompted, provide your Mac OS password for authentication. Fusion prepares the Boot Camp partition to run in a virtual environment. This may take several minutes. When preparation is complete, the Boot Camp partition launches."

https://kb.vmware.com/selfservice/m...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=1014618
 
Natürlich hatte ich eine neue VM erstellt, mit der Boot Camp-Partition. Und ich hab auch längere Zeit gewartet in der Hoffnung, dass sich irgendetwas tut. Aber bis auf die Meldung im zweiten Bild kam nichts, auch der dort angegebene Reset hat nichts gebracht.

Ich hab jetzt wieder Sierra drauf, natürlich war die VM auch dort Schrott, aber die ist jetzt wieder erstellt. und scheint auch zu laufen.

Nach den Problemen mit meinem Air gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist HS verbuggt oder ich bin einfach zu blöd.

Werde morgen mal ein Ticket bei vmware lösen, mal sehen was die sagen zu den Bildchen.
 
Nach den Problemen mit meinem Air gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist HS verbuggt oder ich bin einfach zu blöd.
Werde morgen mal ein Ticket bei vmware lösen, mal sehen was die sagen zu den Bildchen.
Die Lösung gibt es hier: https://kb.vmware.com/selfservice/m...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=2151780

Symptoms
  • Boot Camp virtual machine created by Fusion on MacOS High Sierra or higher version does not have correct boot sector to start up from if the Windows Boot Camp partition is on boot disk and uses legacy BIOS
  • On Mac machine with MacOS High Sierra or higher version installed, if a Windows Boot Camp partition using legacy BIOS exists on the boot disk, Fusion cannot create correct boot sector when creating a Boot Camp virtual machine from the Boot Camp partition, which causes the Boot Camp virtual machine fail to boot up.
  • This issue happens only on macOS High Sierra or higher version, it does not happen on MacOS operating system prior to MacOS High Sierra.
  • This only affects the Boot Camp partition that is located on the boot disk and uses legacy BIOS, Boot Camp partition using EFI or Boot Camp partition that uses legacy BIOS and is located on non-boot disk can work correctly
Cause
MacOS High Sierra is no longer able to read the legacy BIOS boot data from the boot disk when System Integrity Protection (SIP) is enabled, this makes the Boot Camp virtual machine created by Fusion does not have correct boot sector to start up from.
Resolution
To resolve this issue, follow below steps to disable SIP on MacOS High Sierra. After SIP is disabled, Windows Boot Camp partition that uses legacy BIOS and is located on boot disk can run as a virtual machine in Fusion properly
  1. Reboot your Mac machine into Recovery Mode by restarting the computer and holding down Command + R
  2. Select Utilities -> Terminal
  3. In terminal window, run csrutil disable and press Enter.
  4. Restart your Mac and boot to MacOS High Sierra
  5. Launch Fusion, select File -> New from Fusion menu, double click Install from Boot Camp, select Create a Boot Camp virtual machine radio button, then follow the on-screen instructions to finish the Boot Camp virtual machine creation
  6. Power on the newly created Boot Camp virtual machine, verify it can boot up correctly
  7. Shut down Boot Camp partition
  8. Reboot Mac machine into Recovery Mode by restarting the computer and holding down Command + R
  9. Select Utilities > Terminal
  10. In Terminal window, run 'csrutil enable' to enable SIP and press Enter
  11. Restart your Mac and boot to MacOS High Sierra
  12. Launch Fusion, right click the Boot Camp virtual machine in Virtual Machine Library and select Show in Finder menu, a Finder window opens and shows the location of the Boot Camp virtual machine
  13. Right click Boot Camp.vmwarevm in finder and select Show Package Contents menu
  14. Open Boot Camp.vmdk file with Text edit application
  15. Locate the line starting with RDONLY 6 FLAT , substitute the whole line with RW 6 ZERO
  16. Save the change made to Boot Camp.vmdk file
  17. Now the Boot Camp virtual machine should be able to boot up correctly even when SIP is enabled
 
Hat funktioniert. Ob das mal alles so richtig ist, dass man erst in das System eingreifen muss, ich weiß ja nicht...
 
Zurück
Oben Unten