High Sierra Update, habe eine Frage.

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
man liest ja hier und da schon was über das neue Dateisystem.
Habe selbst einen iMac mit Fusion Drive.(2014). Hierbei sollte wohl nicht autom. das neue Dateisystem installiert werden.
Weiss darüber jemand Bescheid?
Muss ich es nachträglich installieren, oder kann ich beim Update was machen?
Oder soll ich warten, und worauf ?
Wie kann ich denn später umsteigen?
Also Fragen kostet ja nichts.
Kann da jemand Auskunft geben ?
danke
 
Hallo man liest ja hier und da schon was über das neue Dateisystem.
Ja
Habe selbst einen iMac mit Fusion Drive.(2014). Hierbei sollte wohl nicht autom. das neue Dateisystem installiert werden.
Ja
Weiss darüber jemand Bescheid?
Ja, Apple
Muss ich es nachträglich installieren, oder kann ich beim Update was machen?
Nein, man muss nicht
Oder soll ich warten, und worauf ?
Ja, auf Apple
Wie kann ich denn später umsteigen?
Abwarten bis es Infos gibt
Also Fragen kostet ja nichts.
Ja
Kann da jemand Auskunft geben ?
danke
Ja, Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Mlle Aurora
Soweit ich weiß werden die Fusion Drives mit dem ersten Release von High Sierra noch nicht als AFPS unterstützt und die Fusion Drives somit auch nicht konvertiert. Die Unterstützung könnte mit späteren Updates eventuell folgen. In der Beta konnte man glaub ich auch ein Fusion Drive mit AFPS nutzen. Vermutlich kam es dort zu Problemen.
 
schönen dank.
Also bedeutet das , es ist zunächst kein Eingreifen vorgesehen. Habe dazu eigentlich gelesen, dass man beim Update die Konvertierung mit einem Häkchen zustimmen muss.
Da weiss man wirklich nicht was man machen soll .
Es gibt bisher noch keine klare Informationen für Fusiondrive Nutzer. Im Gegenteil für die SSD books. Da ist es klar.
hatte eigentlich gedacht, dass Beta Nutzer Tips geben können.
Die Antwort von " Avalon" ist übrigens absolute Spitze, danke dafür.
Gruss
 
Im Zweifelsfall würde ich einfach ein paar Tage nach Release abwarten mit dem Umstieg. Dann wirst du genau wissen wie der Ablauf in der finalen Version ist und ob es ggf. zu Probleme mit den Fusion Drives kommt.
 
schönen dank.
Also bedeutet das , es ist zunächst kein Eingreifen vorgesehen. Habe dazu eigentlich gelesen, dass man beim Update die Konvertierung mit einem Häkchen zustimmen muss.
Da weiss man wirklich nicht was man machen soll

dann stimmst du eben nicht zu, Aber wie ich Apple kenne, wird das Update erkennen ob du ein Fusion Drive hast, und die Option ausblenden.
 
Wieso gearscht?
Wer wird denn sein normales System bei einer Beta, sogar bei einer frühen, umstellen?
Betas benutzt man zum Rumspielen und Testen auf einer extra Partition, besser einer extra Platte, das "Produktivsystem lässt man ungestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Impcaligula, Zockerherz und eine weitere Person
Ich habe gestern ein iMac 27" mit 1TB Fusion Drive bestellt. Nachdem ich hier alles gelesen habe, werde ich ihn wohl zurückschicken und gegen eine SSD 256GB umtauschen.....
Und danke für die Info !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wieso gearscht?
Wer wird denn sein normales System bei einer Beta, sogar bei einer frühen, umstellen?
Betas benutzt man zum Rumspielen und Testen auf einer extra Partition, besser einer extra Platte, das "Produktivsystem lässt man ungestört.

Schön, dass du für die ganze Welt sprichst. Und wer ist dieser "man"?
 
Also soweit ich die Diskussion mitverfolgt habe sind im Moment diejenigen gearscht, die ein a) ein Fusion Drive besitzen und b) dieses in einer früheren Beta Version bereits auf APFS umgestellt haben.
Bevor diejenigen nun die Final von highSierra installieren können muss man umständlich auf HFS+ zurück.
http://www.giga.de/downloads/macos-...-apple-bestraft-beta-tester-mit-fusion-drive/

Bildschirmfoto 2017-09-20 um 10.19.32.png


Wer bewusst eine Beta Installiert und damit herumspielen will ist sich in der Regel möglicher Konsequenzen bewusst, oder sollte es zumindest sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Also soweit ich die Diskussion mitverfolgt habe sind im Moment diejenigen gearscht, die ein a) ein Fusion Drive besitzen und b) dieses in einer früheren Beta Version bereits auf APFS umgestellt haben.
Bevor diejenigen nun die Final von highSierra installieren können muss man umständlich auf HFS+ zurück.
http://www.giga.de/downloads/macos-...-apple-bestraft-beta-tester-mit-fusion-drive/

Na ja... die Aktion mit FD und HighSierra ist - wenn am Ende dann HighSierra heraus kommt - nicht toll von Apple. Zustimmung.

Während der Beta Zeit jedoch von "ge-arscht" zu sprechen nicht! Es ist ein Beta Zeitraum. Da muss ich damit rechnen von der einen Minute auf die anderen Minute mein komplettes macOS System "zu verlieren". Ob das nun wegen dem FileSystem oder einem Bug der bei einem neuem Release auftaucht passiert - völlig egal. Beta bedeutet immer das Risiko das System auf Software Seite komplett zu verlieren bzw. neu aufsetzen zu müssen.

Wer jetzt (im Produktivbetrieb?) damit ein Problem hat - der hat (wie immer) das System Beta nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und electricdawn
Schön, dass du für die ganze Welt sprichst. Und wer ist dieser "man"?

„man“ ist hier jeder Mensch, der klar bei Verstand ist und weiß was eine Beta-Version ist. Apple selbst schreibt ja, dass die Beta-Versionen nicht auf einem Produktivsystem installiert werden sollte. Das kann man natürlich ignorieren, allerdings würde ich das niemandem raten. Wenn das jemand anders sieht, bitte, dann soll er oder sie sich aber nicht über Fehler beschweren, die sein oder ihr so wichtiges Produktivsystem oder wichtige Daten zerschossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Impcaligula und electricdawn
Ich habe gestern ein iMac 27" mit 1TB Fusion Drive bestellt. Nachdem ich hier alles gelesen habe, werde ich ihn wohl zurückschicken und gegen eine SSD 256GB umtauschen.....
Und danke für die Info !!!!


Warum nicht einfach das FD auflösen? Ich denke das FD enthält auch eine 250GB SSD?
 
Ja, die neuen iMac mit FD haben nur noch mini Chips mit mageren 24 GB SSD verbaut. Meiner hat noch das FusionDrive mit der grossen SSD. In der Tat hab ich auch schon daran gedacht es beim erscheinen von High Sierra zu lösen... bin mir da aber nicht ganz sicher ob das sinnvoll ist, oder besser warten bis HighSierra.6 ;-)

LG, Alfred
 
Wie sieht das ganze denn bei SSD Festplatten aus die zum Beispiel von Gravis eingebaut wurden? Konkret geht es um eine Samsung SSD die anstelle der 1 TB HDD in einen Late 2009 iMac eingebaut wurde. Wird hier das System auch umkonvertiert?
 
Ja, wird auch konvertiert, weil Du eine SSD hast und nicht HDD oder FD. Und es ist egal wer hat deine SDD eingebaut.
 
Wie sieht das ganze denn bei SSD Festplatten aus die zum Beispiel von Gravis eingebaut wurden? Konkret geht es um eine Samsung SSD die anstelle der 1 TB HDD in einen Late 2009 iMac eingebaut wurde. Wird hier das System auch umkonvertiert?


Also wenn das Startvolumen eine SSD ist wird diese automatisch in APFS konvertiert. Wenn weitere SSDs (auch HDDs) angeschlossen sind, müssen diese manuell im Diskutil konvertiert werden. Eine Rückkonvertierung geht allerdings nicht. Dazu muss neu in HFS formatiert und die Dateien zurückgespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhone3G
Zurück
Oben Unten