High Sierra und Time Machine: wie mache ich jetzt das backup?

hallygally

hallygally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Ich habe vor einigen Wochen das Update auf HS gemacht, seither funktioniert das Backup auf TM nicht mehr, ein inzwischen bekmanntes Problem, mit dem ich nicht alleine bin. Wie auch immer, die alte Festplatte war eh etwas klein, daher habe ich mir eine neue gegönnt, aber auch mit dieser Platte will mir kein Backup gelingen. Was genau muss ich machen, damit die TM vernünftig läuft?

Danke und Gruß

(System 10.13.3)
 
Eigentlich nichts spezielles.

Leere Platte nehmen; ggf. noch mal "Löschen" (neu partitionieren) mit GUID als Partitionsschema und macOS extended journaled als Format und dann Feuer frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallygally
Danke, ich werde das heute mal so durchlaufen lassen.
 
Ja. Da ist aber das angesprochene Problem nicht beschrieben, ich habe das jetzt so wie @Malice 313 beschrieben hat gemacht. Mal schauen.
Allerdings findet sich im Link von @ekki161 dann der Link zu diesem Dokument hier
https://support.apple.com/de-de/HT204157
und da heißt es dann:
„Wenn Sie das Backup auf einem externen Laufwerk durchführen, überprüfen Sie die Formatierung des Laufwerks. Zur Verwendung mit Time Machine muss das externe Laufwerk wie ein Mac-Startvolume formatiert sein: Mac OS Extended (Journaled) mit einer GUID-Partitionstabelle (GPT). Wenn versuchen, ein Laufwerk mit einer anderen Partition mit Time Machine zu verwenden, fordert Ihr Mac Sie automatisch auf, dieses Laufwerk für Time Machine zu löschen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und hallygally
Wenn versuchen, ein Laufwerk mit einer anderen Partition mit Time Machine zu verwenden, fordert Ihr Mac Sie automatisch auf, dieses Laufwerk für Time Machine zu löschen“.
Danke für den Hinweis, den Link habe ich nicht gesehen. Ich habe zwei verschiedene Festplatten drangehängt und bei beiden kam kein Hinweis wie oben genannt. Momentan läuft die Sicherung gut durch, 30% sind auf jeden Fall schon mal mehr, als bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313 und KOJOTE
Heute morgen geschaut - wieder Backup fehlgeschlagen. Ich bin ratlos. Irgendwelche Ideen eurerseits?
 
Mach nen Haufen aufs Backup :D sind eh überbewertet :p
Kost alles ewig Geld und nix funzt an den sche!$$ Kisten
 
Um was für einen Mac geht's eigentlich?

Du könntest mal in der Konsole (unter Dienstprogramme) schauen, ob es dort Fehlermeldungen gibt, die mit dem Thema zu tun haben können.

Vielleicht hilft es den Rechner mal dazu zu zwingen, nicht in den Standby zu gehen, bis wenigstens mal das erste Backup durch ist (auch wenn er das eigentlich können sollte).

Wenn du an den Mac kommst und feststellst, dass das Backup abgebrochen wurde, zeigt macOS dann auch eine Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht korrekt ausgeworfen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallygally
Hui, bist du witzig.

Und das so früh am Morgen. Respekt. Mir fehlen noch 3-5 Tassen Kaffee, um das Gute-Laune-Niveau zu erreichen.
 
Kaffee hab ich mir nie angewöhnt. Wenn die einen versuchen mit Kaffee wach zu werden, versuch ich mit Baldriantee einzupennen.

Aber drauf gesch..... hoffe dem Threadsteller kann jemand helfen.

Ich wüsste ne Lösung die immer hilft:

 
Um was für einen Mac geht's eigentlich?
iMac 27", Mid 2010, 16GB RAM, 2,8 GHz i5

Du könntest mal in der Konsole (unter Dienstprogramme) schauen, ob es dort Fehlermeldungen gibt, die mit dem Thema zu tun haben können.
Es gibt einige Fehlermeldungen, die ich aber überhaupt nicht zuordnen kann. Am ehesten so eine hier:

Error: (-48) SrcErr:NO Copying /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/Thomass iMac/2018-03-12-075859/Mac ssd/Library/Audio/Presets/Waldorf to /Volumes/The Big Easy/Backups.backupdb/Thomass iMac/2018-03-12-075900.inProgress/888FFC2B-CC80-4170-A9CD-91DD220F920B/Mac ssd/Library/Audio/Presets

Vielleicht hilft es den Rechner mal dazu zu zwingen, nicht in den Standby zu gehen, bis wenigstens mal das erste Backup durch ist (auch wenn er das eigentlich können sollte).
Macht er nicht, ist ausgeschaltet, ebenso Ruhezustand der Festplatte.

Wenn du an den Mac kommst und feststellst, dass das Backup abgebrochen wurde, zeigt macOS dann auch eine Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht korrekt ausgeworfen wurde?
Nö. Nur: Backup fehlgeschlagen, TM konnte kein Backup auf... erstellen.
 
Mal ein anderer Gedanke: wenn ich aus einer alten Sicherung auf Sierra zurückgehe - dann ist aber die SSD immer noch APFS formatiert, oder?
 
Möglich, aber sicher bin ich mir nicht. Wobei 10.12.x doch gar nicht mit APFS umgehen kann, oder? Aber ob macOS das Laufwerk automatisch zurückwandelt/zurückwandeln kann...?

Du kannst mal noch versuchen von der (Internet) Recovery aus, die erste Hilfe-Funktion des Festplattendienstprogramms für das zu sichernde Laufwerk anzuwenden.

Und/oder das passende Combo-Update noch mal über das bestehende macOS drüber installieren. Vielleicht sind nur irgendwelche Rechte "verbogen", die sich so wieder "hinbiegen" lassen.
 
Zurück
Oben Unten