High Sierra und Libreoffice

K

kuhago

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Seit dem ersten High Sierra update erscheinen in Libreoffice (openoffice dito) die Schaltflächen in den Dialogfeldern alle dunkelblau und mit schwarzer Schrift. Alle anderen Programme sind OK, ebenso die Dialogfelder in OSX. Ich habe immer wieder gelöscht -auch den Cache- und verschiedene Versionen neu installiert incl. LO Vanilla - ohne Erfolg. Die einstellungen in Office geben nichts her. Es muss also an Sierra liegen. Gibt es Erfahrungen?
Dank im Voraus

(Mac 2015 SSD , OSX 13.2 Grafik Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB
normaler Betrieb)
 
Die einstellungen in Office geben nichts her.

Auch nicht unter »Personalisierung« oder «Darstellung«?

darstellx.jpg
 
Muss es die Version aus dem App-Store sein?
Mit den Versionen von libreoffice.org habe ich so etwas noch nicht gesehen und hatte schon so einige Versionen inkl. des 6er RC unter High Sierra in Benutzung.
 
Vielen Dank. Nachdem ich alles versucht habe, lösche ich wieder einmal LO und versuche es -wieder einmeinmal- mit älteren Versionen. Bei Umstellungen in den div. Schriftmenues der Einstellungen sind dann meistensauch Dokumente betroffen, dort will ich aber keine weiße Schrift...
(sc. Ich bin selbst eine ältere Version und bleibe bei der Feststellung, dass das Problem bei High Sierra liegt, weil alle anderen Anwendungen funktionieren)
 
Welche Version mit deutschem Sprachpaket funktioniert den stabil unter High Sierra?
 
Ich finde akteull keine Version. Im Augenblick versuche ich es mit der neuesten Version von OpenOffice - sympathisch, aber ebenso erfolglos.
Es bleibt also das Resumee, dass die Geschichte das letzte Mal vor dem update von High sierra funktioniert hat.
Schönen Sonntag wünsche ich allerseits.
 
OpenOffice ist ja ohnehin von Apache eingestellt und wird nicht mehr gepflegt - da gibt es gar keine „aktuelle“ Version.
 
Das stimmt nicht ganz Die Version OpenOffice 4.1.4 gibt es mW seit 23.11.2017
Mir war es einen Versuch wert, weil openOffice immer ein bisschen leichtgewichtiger daher kam.
Aber es lohnt nicht, die version ist nicht seh stabil bei calc-Dokumenten - und die schwarze Schrift in den dunkelblauen Schaltflächen ist nicht auszurotten.
 
Die Lösung hae ich mit NeoOffice (auch im AppStore) gefunden. Sie ist mir ein paar EURO wert
tschüss
 
Welche Version mit deutschem Sprachpaket funktioniert den stabil unter High Sierra?

Bei mir lief die LO Vers. 5.4.4 unter MacOs 10.13.3 ohne Probleme !
Seit heute, Dank diesem Fred, habe ich LO 6.0.0.3 installiert und es läuft super.
Bin generell mit LibreOffice sehr zufrieden. Nach einem MacOs Update hatte ich in der Vergangenheit auch mal Probleme mit den Schaltflächen in den Symbolleisten. Das wurde aber mit dem nächsten Programmupdate zeitnah beseitigt.
 
In Vorfreude auf die 6er Version, habe ich diese installiert. Leider stürzt sie beim Öffnen eines Dokumentes regelmäßig ab.
Rechner ist ein 27" iMac mit 10.13.3 an Bord...
Ich fürchte, ich muss auf die ältere Version wieder zurück.
 
Ich fürchte, ich muss auf die ältere Version wieder zurück.

Du solltes nur einmal wirklich alles von LO löschen.

Dann installierst du LO 6 neu, startest LO und beende das Programm.
Erst dann installierst du die deutsche Lokalisierung.

Dann sehen auch die Dialoge normal aus.
 
@Stargate
Habe ich gemacht, will aber nicht stabil laufen. Ich bin jetzt wieder zur letzten 5.4 zurückgewechselt und warte mal die erste Aktualisierung der 6er ab.
Trotzdem: Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten