High Sierra und defekte Partition FFFFFFFFFF

C

Coup

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
3
Hallo,

vielleicht kann jemand helfen?

Macbook Pro 2012 mit nachgerüsteter 500GB Samsung SSD mit High Sierra 10.13.5 installiert und eine Bootcamp Partition, wurde zwangsweise beim Hängenbleiben im Startbetrieb abgeschaltet und danach diverse Rettungsversuche unternommen, ich weiß nicht was alles gemacht wurde, jedenfalls kommt der blinkende Ordner beim Starten.

Wenn man jedenfalls von einem USB Stick bootet, wird nur noch die Bootcamp Partition angezeigt, mit Terminal und diskutil list kommt das raus: disk0s2 wird als FFFF-FFFF-FFFF angezeigt....

IMG_5299.JPG

Das übersteigt meine helfenden Kenntnisse, aber könnte man das hinkriegen ohne neu zu Partitionieren, zu installieren und Daten zu verlieren hin?
 
nimm doch mal das festplattendienstprogramm und überprüf disk0 direkt, also keine volume auf der disk.
dann wird die partitionstabelle überprüft und ggf. repariert.

sonst musst du halt was so was wie gptfdisk die werte in der partitionstabelle ändern.
 
danke für deine Antwort, leider wird außer der Bootcamp Partition im Festplattendienstprogramm nichts angezeigt, den einfachen Weg hätte ich auch sehr gerne beschritten.

gptfdisk, ok, das werde ich einmal googeln müssen.
Ok, das ist also ein Partitions und Hilfetool soweit ich das verstehe, installiere ich das auf einen USB Stick?
 
Ja, danke, das kenne ich, wird nichts angezeigt
 
Mach mal ein Bild.
 
danke für deine Antwort, leider wird außer der Bootcamp Partition im Festplattendienstprogramm nichts angezeigt, den einfachen Weg hätte ich auch sehr gerne beschritten.

die bootcamp volume ist doch teil von disk0, steht da nicht was über der bootcamp volume?
 
39557018-0F99-4D95-9A8A-C5FBFD3C0AC9.jpeg 049D5C29-B58D-4B83-AFAA-7DB0F6873F08.jpeg
So sieht’s aus:
 
1898166D-477B-416D-9D28-6F5613FE0E9D.jpeg
Ja, macht er und sagt alles super, aber die Mac OS Partition ist nicht sichhtbar
 
dann halt gptfdisk, musst du allerdings ein system haben wo es dann drin läuft.
k.a. ob es in der wiederherstellung von einem USB aus nutzen kannst.
noch nicht probiert.
 
Leider kann man von der Bootcamp Partition auch nicht in Windows starten, weiß auch nicht warum das so ist.

Danke, dann lese ich mich mit gptfdisk mal heute ein.
 
Platt machen und Datensicherung zurückspielen. Letztlich schneller als jetzt tagelang herumzudoktern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten