High Sierra Trim für SSD statt Trim Enabler einschalten?

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Ich wollte ein paar Meiningen über Trim(ming ) :)

Da ich vor ein paar Wochen auf High Sierra umgestiegen bin habe ich irgendwo gelesen
das das neue Os sein eigenes Trim Tool hat und das ich Evtl nicht mehr die Trim Enabler App benötige.

Habe ich da irgend einen Vorteil wenn ich umsteige? Benötige ich überhaupt diesen umstieg?
Ich habe nämlich auch hier und dort gelesen das bei manchen das Booten erheblich länger dauert wenn man den Os eigenen-internen Trim benutzt?

Oder ist dieser womöglich eh aktiviert irgendwo im Hintergrund als Default Einstellung des Os?

1) Wie kann ich feststellen ob der High Sierra Trim AN ist?
2) Sollte ich überhaupt umsteigen und Trim Enabler entfernen?
3) Vorteile-Nachteile
4) Falls umstieg, was beachten?


Vielen dank im Voraus über jede info!
 
Ich habe High-Sierra auf meinen Macs bisher noch nicht installiert, aber die OS-seitige Trim-Unterstützung gibt es schon länger, die lässt sich übers Terminal aktivieren. Ob Trim aktiviert ist, sieht man zumindest bei den Vorgängerversionen in den Systeminfomationen unter SATA/SATA Express.
 
Öffne einfach das Terminal-Fenster und gib dort folgendes Kommando ein:

sudo trimforce enable
kannst hier per Copy and Paste nehmen

Du wirst nach Ihrem Nutzerpasswort gefragt, das du verdeckt eingeben musst; es wird dir während der Eingabe also nicht angezeigt. Drücke danach „Enter“. Nun musst du die Aktivierung noch mit „y“ und „Enter“ bestätigen. Anschließend startet dein Mac neu, dann ist Trim aktiviert.

Ob es geklappt hat, verrät dir die Systeminformationen unter „SATA/SATA Express“: Wenn du deine SSD ausgewählt hast, sollte im rechten Teil des Fensters „Trim-Unterstützung: Ja“ stehen.
 
Ich habe High-Sierra auf meinen Macs bisher noch nicht installiert, aber die OS-seitige Trim-Unterstützung gibt es schon länger, die lässt sich übers Terminal aktivieren. Ob Trim aktiviert ist, sieht man zumindest bei den Vorgängerversionen in den Systeminfomationen unter SATA/SATA Express.

Hmm.
Ich schaue gerade in Systemeinstellungen aber verstehe nicht wo ich genau das SATA/Sata express nachgucken kann
 
Öffne einfach das Terminal-Fenster und gib dort folgendes Kommando ein:

sudo trimforce enable
kannst hier per Copy and Paste nehmen

Du wirst nach Ihrem Nutzerpasswort gefragt, das du verdeckt eingeben musst; es wird dir während der Eingabe also nicht angezeigt. Drücke danach „Enter“. Nun musst du die Aktivierung noch mit „y“ und „Enter“ bestätigen. Anschließend startet dein Mac neu, dann ist Trim aktiviert.

Ob es geklappt hat, verrät dir die Systeminformationen unter „SATA/SATA Express“: Wenn du deine SSD ausgewählt hast, sollte im rechten Teil des Fensters „Trim-Unterstützung: Ja“ stehen.


Danke für die info.

1) Ich frage mich trotzdem noch was ich oben auch schreibe MUSS ich das überhaupt machen? Oder kann ich einfach Trim Enabler weiter benutzen und fertig?
Auch wenn ich kein Experte bin mag ich nicht Sachen ändern bei den es nicht wirklich notwendig ist sie zu ändern. Ich möchte es nur machen wenn es
besser für mein system ist.

2) In Systemeinstellungen sehe ich nirgendwo ein Sata Auswahl. Wo ist das dort zu finden bzw unter was wird Sata und Trim Unterstützung angezeigt?
Meint ihr im Festplattendienstprogramm?
 
... oder unter „über diesen Mac“, der Apfel ganz oben links ...
 
... oder unter „über diesen Mac“, der Apfel ganz oben links ...


Ok. Und jetzt nochmal bevor ich das alles mache.... Ist es überhaupt sinnvoll den OS Trimmer zu aktivieren oder soll ich Trim enabler lassen?

Das ist was ich am wenigsten verstehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
das hatten wir doch in dem anderen thema schon mal diskutiert.
die tun an sich beide das gleiche, vielleicht auf anderem weg …
 
das hatten wir doch in dem anderen thema schon mal diskutiert.
die tun an sich beide das gleiche, vielleicht auf anderem weg …


Wir sind ja bis jetzt nicht zu einen Zitat gekommen (zumindest auf verständliche art und weise für einen newbie wie mich :)

Ich mag es wenn ich ein-mein OS "minimalistisch-clean" halte. Bloß wenn ich nicht sicher bin was ich tu und es nicht wirklich was ändert
da beide das gleiche machen dann lohnt sich ja das ganze nicht.
Ich dachte das vielleicht irgend etwas der art " das OS arbeitet besser-gerne mit seinen eigenen tools" argument zu finden aber wie ich sehe
ist es nicht so wichtig.


Danke vielmals für die ganze wertvollen infos.

Schönen tag noch!
 
Nachdem, wie sich Apple bei Trim verhalten hat und die nicht von Apple gelieferten SSDs ausschließen wollte, kann man nicht davon ausgehen, daß denen ihr Trim wirklich Trimming macht.

Du aktivierst Trim mit dem Terminal-Befehl und siehst, daß es aktiviert sei, aber in Wirklichkeit wird evtl. gar kein Trimming gemacht, weil in der Apple-Programmlogik diese nicht von Apple teuer verkaufte SSD Trim nicht haben soll. Es soll nur so aussehen. So etwas könnte ich mir bei Apple sehr gut vorstellen, nachdem was sie sich mit der Taktrunterschaltung bei iPhones geleistet haben.

Man müsste mal probieren, ob mit und ohne Trim-Enabler und mit und ohne Apple-Trim ähnliche Performance erreicht wird.
 
Nachdem, wie sich Apple bei Trim verhalten hat und die nicht von Apple gelieferten SSDs ausschließen wollte, kann man nicht davon ausgehen, daß denen ihr Trim wirklich Trimming macht.

Du aktivierst Trim mit dem Terminal-Befehl und siehst, daß es aktiveit sei, aber in Wirklichkeit wird gar kein Trimming gemacht weil in der apple-Programmlogik diese nict von Apple gelieferte SSD Trim nicht haben soll. Es soll nur so aussehen. So etwas könnte ich mir bei Apple sehr gut vorstellen, nachdem was sie sich mit der Taktrunterschaltung geleistet haben.

Man müsste mal probieren, ob mit und ohne Trim-Enabler und mit und ohne apple-Trim ähnliche Performance erreicht wird.


Endlich mal was mit dem ich was anfangen kann! Danke dir !
 
Der orginale Apple "Trimforce"-Trim ist bei den Nicht-Aplle-SSDs nach dem Sudo-Patch dann schon wirklich aktiv. ...merkt man an folgendem:

Denn (nur) mit High-Sierra (HS) verlangsamt sich beim Setzen der Apple-"Trimforce" -Option damit spontan die Bootzeit bei 3rd-Party-SSDs, .....und das nicht mal unerheblich.

Das scheint die eigentliche kleine Schweinerei zu sein , die Apple eingebaut oder belassen hat, um den non-Apple-SSD-Käüfern den Spass ein wenig zu verderben.
Durch das neue File-System von HS scheint das System dann mit den 3rd-Party-SSD + Apple "trimforce"-Trim beim booten paar Umwege oder zusätzliche Checks zu fahren, die man für die hauseigenen SSDs natürlich weggepatcht hat.

Da ich meine 3 Apple-Mac-Systeme eh nur alle 2-3 Wochen mal bootee, (ausser zus. bei ev. Updates) ist mir das aber ziemlich egal.
Bootzeit sollte man heute eh nicht mehr sooo überbewerten, den sie sagt im Zweifel heute nichts zwingend ableitbares mehr über die endgültige Arbeitsperformance NACH den Boot aus.

Es gibt nach meiner Recherche übrigens keine seriös belegten Hinweise, dass diese Bootverlangsamung mit 3rd.P.SSDs unter HS und dem neuen Dateisystem , und der alternativen Trim-Aktivierung mit dem Tool "Trim-enabler" (für HS glaube 4.1 erforderlich) NICHT auftrteten würde !

Wenn einer hier das belegte Gegenteil zu berichten wüsste , wäre das allerdings hochinteressant.

Bis dahin gehe ich mal davon aus , dass das Tool "Trim-Enabler" mittlerweile primär gar nichts anderes mehr tut als den oben erwähnten Sudo-Patch latent unter seiner Programmoberfläche auszuführen.

In der Werbung für das Bezahl-Tool versprechen die natürlich viel, ....keine Nebenwirkungen etc, ..... aber auf die vielen Nutzern doch sehr wichtig erscheinende Bootzeitproblematik ab HS mit dem neuen Dateisystem wird explizit werblich nicht eingegangen !
Wenn sie diesbezüglich die Trim-Wollmilchsau auch für HS + 3rd.P.-SSD erfunden hätten, würde es fett hervorgehoben dabei stehen, ....wetten ?


mfg pspierre
 
Kann ein höherer Stromverbrauch auch auf eine SSD ohne TRIM hinweisen? Konkret habe ich dieses Problem seit dem Einbau der Transcend 480 GB JetDrive 850 NVMe PCIe Gen3 x4 SSD TS480GJDM850 in mein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015). Ausserdem kann ich den TRIM Status in den Systeminformationen nicht checken...

Danke
 
Wenn, dann im nicht mesbaren bereich.
und ja, aktiviertes trim sollte mehr strom verbrauchen.
 
Zurück
Oben Unten