High Sierra Security Update 2019-004 schlägt fehl

Ist eine Apple BT Tastatur, die hängt da schon immer dran. Kann ich praktisch als Fehlerquelle ausschliessen, da z.B. Startup Manager über Auswahl Taste geht. Eine andere Tastatur mit Strippe die da dran passen würde hab ich eh nicht da.

ok, mit einer blauzahn tastatur kommst du am cMP auch nie in den recoverymode da der treiber zu spät geladen wird!

diesen fehler machen viele ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, mit einer blauzahn tastatur kommst du am cMP auch nie in den recoverymode da der treiber zu spät geladen wird!

diesen fehler machen viele ; -)

Hmm, du hast gelesen das die da schon immer dran hängt ja?
Und bisher hatte ich keinerlei Probleme in die Recovery zu booten. Hatte immer einwandfrei funktioniert.. bis vor dem letzten Update.
Sag mir jetzt bitte nicht das es nur Zufall war, das es jahrelang problemlos funktionierte ;)
 
das funktioniert eventuell nur wenn kein startlaufwerk ausgewählt war
oder eigentlich erst bei geräten ab 2012 oder 2013
 
das funktioniert eventuell nur wenn kein startlaufwerk ausgewählt war
oder eigentlich erst bei geräten ab 2012 oder 2013

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Startlaufwerk war immer ausgewählt und die Kiste ist von 2010. Und selbst ohne ausgewähltes Startlaufwerk gehts jetzt nicht mehr.
 
konnte bei keinem meiner cMPs bisher mittels BT tastatur in den recoverymode
 
Echt jetzt, komisch ging bei mir bisher immer… dummerweise gibts von Apple ja keine mehr mit Kabel. Ist da irgendwas empfehlenswertes von Drittanbietern zu haben? Was ich da bisher so an KB Rezensionen gelesen hab überzeugt mich nicht.
 
apple USB alutastaturen findest du gebraucht im netz auch zu vernünftigen preisen
suche dauert ein wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab mir mal eine bei einem Gewerblichen bestellt bevor es die nur noch zu Sammlerpreisen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Recovery geht bei APFS nur noch mit cmd-R und nicht über die Auswahl des Startvolumes mit der alt-Taste.

Vielleicht liegts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Ist eine Apple BT Tastatur, die hängt da schon immer dran.
Recovery mit BlueTooth hat bei mir auch nicht geklappt. Aber als alter Sack hat man gottseidank natürlich aus G4/Cube-Zeiten noch eins der unverwüstlichen „Pro“ Keyboards im Haus.

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Dann hatte da also die ganzen Jahre bei mir quasi das Unmögliche funktioniert ;)

Naja, die ’grosse’ Tastatur wolle ich eh schon immer mal haben und der Preis stimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Hab gerade das USB KB bekommen und gleich mal angeschlossen, Cmd-R funktioniert genauso wenig. Hätte mich auch gewundert das es am BT liegt, das hat hier ja jahrelang anstandslos funktioniert gehabt. Jetzt hab ich aber wenigstens ein praktisch neuwertiges USB KB zu einem sehr guten Preis :)
 
ok, dann hast du ein anderes problem - defekte recovery partition, oder keine drauf

kannst so nachsehen ob eine vorhanden ist auf dem laufwerk:

diskutil list


wenn da, kannst dann auch noch mittels terminalkommando probieren:


sudo nvram "recovery-boot-mode=unused"

sudo reboot



und ja, eine reserve tastatur schaded nie ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Partition ist vorhanden hatte ich weiter oben ja schon geschrieben. Wie gesagt, die vorhandene Recovery Partition wurde ganz offensichtlich vom SU 007 zerschossen. Ich lass jetzt mal gut sein, brauch die Recovery ja nur extrem selten und zur Not tuts auch ein USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten