High Sierra "Rumpf-System" von einem Rechner auf den anderen kopieren?

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Moin Gemeinde, ich habe ein 15" MacBook Pro 2013 und ein älteres Zweit-MacBook Pro mit 13" und dem gleichen MacOS High Sierra als identische Kopie. Wie kann ich es anstellen, den Systemordner vom alten auf den neueren zu bringen?
Hintergrund: Auf dem kleinen läuft noch meine Spacemouse problemlos, auf dem neuen Rechner plötzlich nicht mehr. Da ist irgendein Fehler in der Software und 3Dconnexion kann den Fehler nicht finden. Also meine Idee, wie früher beim System 8 einfach den Systemordner auszutauschen. Dann bleiben alle meine anderen Daten, Schreibtisch etc unberührt... Wie kann ich das denn anstellen? OSx ist ja anders gestrickt als das gute alte System 8...
(Ich habe schon so viele Sachen umgestellt und neu gemacht auf dem großen MacBook, das kann ich und will ich nicht aufgeben... Ich habe auch CCC, könnte der helfen? altes funktionierendes System auf Festplatte ziehen und dann die entsprechenden Ordner (und nur die ohne Änderungen des täglichen Geschäfts, emails und so.. rüberkopieren...
Danke vorab
 
Denkfehler... daher gelöscht.
 
Hallo Leute, hat denn keiner ne Idee? Welchen Teil des Systems kann ich wie kopieren, damit das auch irgendwie funktioniert?
 
Klon doch den "funktionsfähigen" Mac einfach komplett und kopiere dann deinen Benutzerordner (den vom anderen Mac) aus einem aktuellen Backup zurück.
Deine Daten und Einstellungen liegen doch in deinem Benutzerordner. Jedenfalls wenn du da nichts woanders gespeichert hast.
Da es angeblich eine "identische Kopie" ist, müssten ja auch alle Programme ohne deren Neuinstallation dabei sein.
Wenn die Rechner allerdings doch unterschiedliche Software haben, musst du eventuell einige Programme neu installieren oder Erweiterungen usw. aus dem Backup zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn man am Rechner ein oder zwei Monate arbeitet, dann sieht der doch völlig anders aus, ich habe einige Sachen gelöscht, Dokumente irgendwo im Rechner neu überschrieben, Programme haben neue Passwörter und so. Ich will da nichts verlieren und somit nochmals meine Frage, welches ist denn der absolute unveränderbare Kern des Systems incl Erweiterungen, der eben nur diese Dinge enthält und keinerlei Schreibtischdokumente, keine Ablagen, keine in den Programmen gespeicherte Daten, keine Änderungen in iTunes oder sonstwo... Ich habe natürlich nicht alle Daten in einem einzigen Ordner, die fliegen überall im Rechner herum und ich möchte eben nichts davon verlieren. Daher die Frage nach dem absoluten Kern.
Und wenn ich den gefunden habe, dann kann ich den ja nicht einfach per drag und drop verschieben. (oder doch??) Das war eben früher einfacher. Das blöde ist, daß diese Spacemouse von 3dConnexion einfach keine Konkurrenz hat und saugut läuft, wenn sie läuft. Aber die schaffen es nicht, einen Treiber im Macstore zu platzieren und so externe Software läßt alle Lampen leuchte, ein Mac ist ja leider mittlerweile wie Windows mit tausend nervigen Passwörtern und Schutzsystemen.
 
So einfach wie früher geht das nicht mehr. Das "System" besteht grundsätzlich aus dem Systemordner "/System" sowie "/usr", "/etc", /bin" & Co. Das einfach zu kopieren (SIP lässt das eh nicht zu) schreit nach Ärger. :i;):

So Probleme werden aber auch gerne mal vom jeweiligen Benutzer verursacht, hast du das schon überprüft? (Also einfach mal einen neuen User anlegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht überhaupt nicht, am besten aktualisierst du das Backup vom Problem-Mac, installierst es frisch neu, schaust ob das Problem weg ist und stellst dann mit dem Migrationsassistenten die fehlenden Dateien wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht überhaupt nicht, am besten aktualisierst du das Backup vom Problem-Mac, installierst es frisch neu, schaust ob das Problem weg ist und stellst dann mit dem Migrationsassistenten die fehlenden Dateien wieder her.

Sorry wenn ich jetzt vom Gegenteil berichte. Ich habe mir wieder selber zu helfen, weil hier anscheinend niemand eine 3D-Maus benutzt??? ;-)

Reparatur:
1.) Mit Carbon Copy Cloner auf externe Festplatte eine Kopie der internen Festplatte vom großen Mac erstellt (bei dem die 3D-Maus nicht funktioniert) und davon und damit den kleinen Mac gestartet.
2.) Mit CCC habe ich NUR den Ordner "System" und "Library" auf die externe Platte kopiert und per Neustart über diese externe Festplatte gestartet. Und siehe da, die LED der 3D-Maus leuchtete.
3.) Jetzt den großen Mac mit der externen Festplatte gestartet und per CCC auch wieder nur den Ordner "System" und "Library" mit dem genetisch funktionierenden blauen Licht der Maus auf den großen Mac gespielt.
4.) Nach Neustart des großen Mac läuft alles einwandfrei, alle Dateien dort, wo sie sein sollen und alle Fenster von zuvor waren geöffnet. Und die 3D-Maus läuft wieder.

Na ja, wer auch immer weiß, warum da Dateien im System zuschossen wurden, die der 3D-Maus das blaue Licht ausgepustet hat. Leider hat 3Dconnexion selber keine Lösung mehr per eMail angeboten. Schade! Aber ich sende denen eine Kopie dieser Anleitung, damit die sehen, daß man auch mit Nachdenken zu einer Lösung kommen kann, die deren Programmierer anscheinen nicht auf die Kette bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina und tocotronaut
Eventuell hätte es gereicht, den KernelExtensions Ordner rüberzuschieben. Vielleicht waren die Extensions auch nur nicht aktiviert.
Das ist neu seit 10.13, dass die Extensions erst bestätigt werden müssen.

Aber so ist es ja auch gut.
 
Im Nachhinein kommen ist immer gut!! :cool::cool: Aber die "Schalter" der Extensions sitzen dann wo??? Im gleichen Ordner??
 
In den Systemeinstellungen unter Sicherheit.

Habs mal rausgesucht:
High Sierra hat Kernel Extensions (Treiber sind meist Kernel Extensions) erstmal geblockt...
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...l-Extensions-von-Dritt-Anbietern-3753481.html

Interessant ist der Abschnitt:
... Bereits installierte Kernel-Extensions werden nach dem Upgrade auf macOS High Sierra automatisch zugelassen ...

Möglicherweise hast durch die Kopieraktion also die Treiber als "war schon immer da" gekennzeichnet...
Das würde zumindest das verhalten sinnvoll erklären dass er sie jetzt lädt.

Allerdings sind das nur mutmaßungen - es kann es natürlich auch was komplett anderes sein...
 
Und noch interessanter ist eigentlich, warum werden durch normales arbeiten und nicht durch Installation von irgendwelchen Programmen oder so diese Schalter entsprechend umgelegt. Ist das die Heisenbergsche Unschärferelation? Oder ist einfach nur der Treiber dieser 3D-Maus nicht ordentlich programmiert.
 
Vielleicht gab es irgendwo ein System Update und jetzt dachte das System plötzlich oh der Treiber ist neu... Blockieren wir ihn mal.

Der Artikel selbst ist ja monate vor Veröffentlichung von High Sierra erschienen.
Da hat Apple bis zum aktuellen System 10.13.6 mit Sicherheitsupdate 2020-003 sicherlich mehrfach dran Rumgeschraubt.

Aber das wird dir auf Zuruf keiner sagen können, woran es jetzt genau lag...
Sei ruhig Stolz, dass dein altes Systemwissen dich auch in 2020 noch weitergebracht hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ja, die Oldtimer rocken es.. :) Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß das aktuelle Update nicht auf meinem Rechner zu installieren ist. Nach viel Gedudel kommt dann zum Schluß eine Meldung, daß ich das nicht installieren kann. Vielleicht nur wegen meiner Fusiondrive mit altem HFS+.. Wer weiß...
 
Zurück
Oben Unten