High Sierra nur runter laden, nicht installieren.

N

Nedsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
132
Reaktionspunkte
9
Bin mit Mavericks noch mehr als zufrieden. Hauptsächlich, weil damit Adobe CS 6 wunderbar läuft. Trotzdem lade ich mir jede neue macOS-Version runter. Vielleicht brauche ich es doch mal. Und wenn eine neue Version erscheint, kommt man ja an die vorherigen nicht mehr ran.

Normalerweise hab ich das aktuelle macOS immer runtergeladen, dann den Installationsvorgang aber abgebrochen. Nun kommt mir diese Meldung bei High Sierra aber komisch vor. Firmwareupdate? Ausschalten?

Kann ich die Installation dann noch abbrechen? Oder wie kann ich High Sierra sonst runter laden ohne Angst haben zu müssen, dass es sich automatisch installiert?




Bildschirmfoto 2018-02-15 um 11.53.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst aber schon im Installationsvorgang zu stecken. Normalerweise würde ja nach dem Download erstmal ein Fenster aufgehen. Oder ist dein Screenshot ein Fenster?
 
Das war das erste Fenster, das unmittelbar kam nach dem Klicken auf "Installieren" im App Store.
In meinem Programm-Ordner liegt jetzt auch ein "macOS High Sierra installieren.app". Allerdings nur in der Größe von 19,5 MB. Hat ja auch alles nur Sekunden gedauert.
Wenn ich diese .app starte, erscheint das gleiche Fenster.
 
Bei 10.13 kommt nur ein Download-Installer und kein kompletter Installer mehr. Aber es bleiben doch die "gekauften" Produkte im app-store stehen. Obwolh ich 10.12 nicht mehr sehe, dass kann aber an meinen Älteren Macs liegen, die dieses OS nicht unterstützen.
 
Danke. Aber den Artikel hatte ich auch schon gesehen. Da steht zum einen "Um einen USB-Stick zu erstellen, muss man nach dem Download das Setup-Programm, das automatisch nach dem Herunterladen startet, abbrechen." Da bin ich wieder bei meiner Anfangs-Frage. Die Installation scheint irgendwie komplexer als sonst zu sein (Firmwareupdate? Auschalten?). Bin unsicher, ob ich da vor der eigentlichen Installation noch schön abbrechen kann.

Zum anderen steht im Artikel "Hierfür klickt man im App Store auf den Reiter „Gekaufte Artikel“ und anschließend neben dem Eintrag „macOS Sierra“ auf “Laden”." Aber ich denke, ab Sierra liegt nichts mehr in "gekaufte Artikel"?

Hmm .. doch noch etwas verwirrt.
 
Um was für einen Rechner handelt es sich denn?
 
Mac Pro Mitte 2012
 
Mac Pro Mitte 2012
Wenn man wichtige Infos immer gleich am Anfang hätte - wäre die Antworten und Lösungen schneller da.

Das was Du da hast ist nicht High Sierra. Das ist das notwendige Firmware Upgrade damit Du High Sierra herunter laden und installieren kannst.
Steht steht aber auch auf dem Screenshot.... "zur Installation von macOS High Sierra wird ein Firmware Upgrade benötigt".
Schau Dir mal das Bild an, dass Du im ersten Posting eingefügt hat.

Und wenn Du dann noch bei Google eingibst "Mac Pro 2012 Firmware Update High Sierra" - kommt u.a. dieser Link:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...o-und-kontinuierliche-EFI-Checks-3843436.html

Oder dieser - mit sogar dem gleichen Bildchen wir bei Dir:
https://www.macobserver.com/news/mac-pro-macos-high-sierra-firmware-update/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, rembremerdinger und dg2rbf
OK, danke für die Aufklärung. D.h. die eigentlich Installation des Systems kommt erst später? Und da kann ich das ganze dann noch abbrechen?
Könnte ich mit der neuen Firmware etwas falsch machen? Kompatibel mit Mavericks und installierter Software?
 
Hi,
das musst du schon selbst rausfinden, welche Software in deinem System mit HighSierra kompatibel ist, wir wissen ja nicht welche Software du Installiert hast.

Franz
 
Hi,
das musst du schon selbst rausfinden, welche Software in deinem System mit HighSierra kompatibel ist, wir wissen ja nicht welche Software du Installiert hast.
Ich will High Sierra ja nicht installieren. Nur runter laden. Die Frage war, ob die aktuelle Firmware, die wohl nötig ist, um überhaupt an High Sierra ran zu kommen, mit Mavericks und meiner installierten Software kompatibel ist. (Ich weiß gar nicht, was Firmware ist.)
 
Ich an deiber Stelle würde da du Mavericks weiterhin nutzen willst nichts installieren. Ob sich bei der Installation der Firmware was verändert kann ich leider nicht beantworten.
Vielleicht weiß ein anderer besser Bescheid.
 
Ich an deiber Stelle würde da du Mavericks weiterhin nutzen willst nichts installieren.
Hab ich mir auch schon gedacht. Alles andere ist mir momentan zu viel Nervenkitzel. Den Download-Installer hab ich ja. Der müsste doch später auch noch funktionieren. Die Frage, ob er dann auch noch funktioniert, wenn irgendwann "Very High Sierra" raus kommt.

Naja, mal abwarten. Danke an alle für die Antworten.
 
Ich hänge auch noch an Mavericks und habe mir den HS-Installer mal heruntergeladen, aus den von dir genannten Gründen (was man hat, das hat man).
Bei mir erschien aber keinerlei Hinweis, da landete einfach nur der MB-große Installer auf der Platte.
Vielleicht liegt es daran, daß mein iMac zwei Jahre jünger ist?

Wie sieht das denn aus, wenn ich HS mal probeweise auf eine andere, eventuell externe Partition installieren möchte? Muß ich da was beachten? Ich mag derzeit nicht aktualisieren, weil ich dann mein altes iTunes nicht mehr benutzen könnte, und die neueren Versionen kannste vergessen für meine Zwecke. Für Old-OS-X in einer VM habe ich vermutlich nicht genügend RAM, mag aber auch nicht nur deswegen aufmotzen (ist ja nicht mehr so simpel wie früher).
 
Ich will High Sierra ja nicht installieren. Nur runter laden. Die Frage war, ob die aktuelle Firmware, die wohl nötig ist, um überhaupt an High Sierra ran zu kommen, mit Mavericks und meiner installierten Software kompatibel ist. (Ich weiß gar nicht, was Firmware ist.)

Die Links die ich Dir gegeben habe hast nur überflogen? Kein Bock gehabt Dich bei Google eben selbst ein zu lesen?

Das Firmware Update ist die Vorraussetzung für Deinen Mac Pro um High Sierra zu laden und später zu installieren.

Firmware - so ähnlich wie ein BIOS Update bei Windows Rechnern.

Nein natürlich geht die High Sierra Installation nicht sofort los! Das sind doch nur rund 60MB! So klein hat man HS noch nicht geschrumpft. Das was Du herunter geladen hast ist nur das FW Update.

Wenn das installiert ist und der Rechner neu startet - wird ebenso HS nicht sofort installiert. Wie denn auch? Wo soll HS denn sein?! Die rund 5GB müssen herunter erstmal.

Also Firmware Update.
Neustart.
App Store.
High Sierra laden.
Installation nicht starten.

Wäre aber alles ersichtlich. Wenn man sich die Mühe machen würde auch selbst durch die Links etwas zu recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Gut, dass die neueste Firmware auch mit Mavericks kompatibel ist, steht ja nirgendwo explizit. Aber muss man sich dann wohl keine Gedanken machen, richtig?
 
Die Frage war, ob die aktuelle Firmware, die wohl nötig ist, um überhaupt an High Sierra ran zu kommen, mit Mavericks und meiner installierten Software kompatibel ist. (Ich weiß gar nicht, was Firmware ist.)
@Impcaligula
Du solltest auch in Ruhe lesen und nicht nur überfliegen. Hast größtenteils an der Frage vorbei geantwortet. :D
Die Notwendigkeit für die HS-Installation hat der TE verstanden, schreibt er doch.
 
Wobei mir die Antwort von Impcaligula durchaus weiter geholfen hat. Vielleicht muss man mehr wie ein ITler denken: wenn erst die Firmware installiert wird. Und danach High Sierra. Läuft solange ja noch das alte System. Und bricht auch nicht zusammen. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten