macOS High Sierra High Sierra - Mac mini Festplatte kaputt.....

L

Lambam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
107
Reaktionspunkte
10
Hi!
habe auf meinem Mac mini 2011 vor ein paar Tagen HS installiert. Seitdem einmal nach Ruhezustand kein aufwachen mehr, sonst nichts auffälliges. Gestern in den Ruhezustand versetzt und heute morgen wollte ich starten aber nix tut sich und der Mini war sehr heiss. Nach ausschalten und etwas warten dann Neustart aber kommt nur noch in die Utilities wo man reparieren usw. probieren kann.
Mehrfach Festplattendienstprogramm probiert bzw. löschen aber dauert immer sehr lang und meldet "auf den letzten Block konnte nicht geschrieben werden"
Auswerfen ebenso nicht möglich.
Vor HS keine Probleme, alles einwandfrei gewesen.
es ist auf AFPS umgestellt (wurde nicht gefragt) könnte es daran liegen oder Platte zufälligerweise genau nach HS Install fertig?
Die SSD habe ich vor 3 Jahren selbst eingebaut als 2te neben der original Toshiba 500 GB HD

Mac mini 2011 2.4 i5
8 GB Ram
Samsung 840 250 GB SSD
 
Unwahrscheinlich....
Sicherer Start? Backup versucht zurück zu spielen?
 
sicherer Start noch nicht probiert, backup nur über das Hilfsprogramm, aber da geht auch nichts.
 
soo, hab jetzt nen AppleHardware Test gemacht und der meldet
´Achtung Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden
4HDD/11/40000000 SATA(1.0)`
 
Dann weißt ja jetzt woran es liegt
 
platte putt?
 
4HDD/11/40000000 SATA(1.0)`

Das schon mal bei Google eingegeben?
 
ja, kommt aber sehr viel. wahrscheinlichste Festplatte kaputt. halt komisch das es genau nach HS Install kam. Aja Leben ist hart, muss halt ne neue her.

trotzdem danke!

Hab ja zum Glück noch alles auf meinem MB Pro 2016 und alles wichtige in der Cloud.
auf der 2ten original Festplatte liegen noch Backup und einige Daten. wenn ich ne neue SSD einbaue, kann ich diese ja wieder ganz normal nutzen oder?

mfg
 
ok,

Danke!
 
Nur so ein Gedanke...

Ist es nicht so , dass APFS im Moment nur auf SSDs läuft !?!

Bei meinem Mini (2015) mit Fusion Drive läuft unter HS noch HFS+.

Gruß Harry
 
ist ja ne SSD. Habe als erste ne SSD eingebaut und die originale als 2te drin gelassen. OSX jeweils nur auf der SSD
 
Die SSD habe ich vor 3 Jahren selbst eingebaut als 2te neben der original Toshiba 500 GB HD

Ich habe es so verstanden, das die originale HDD die Systemplatte ist und diese nun mit APFS läuft oder auch nicht ;)
Ich würde versuchen APFS durch HFS+ zu ersetzen bevor Du die Platte ausbaust.
 
nee, umgekehrt
 
Trotzdem würde ich versuchen von APFS probeweise auf HFS+ zurück zu wechseln.
 
systemplatte war seit 3 jahren die SSD. beim 2011 konnte man noch schön 2 platten einbauen
 
oder kann ich irgendwie von meinem MB Pro mit usb c die platte am mini bearbeiten?
usb c auf normal usb hätte ich...
 
ich könnte die kaputte SSD ausbauen und die original HD wieder als Systemvolume nutzen, aber dann würde diese gelöscht und ich möchte erst einiges an Daten runter holen. Ausserdem wäre mir natürlich eine schnelle SSD lieber
 
soo, hab sie ausgebaut und mit einem Sata Adapter an usb angeschlossen. nicht lesbar, muss initialisiert werden...tut sich aber nix. scheinbar wirklich tot.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es daran lag das ich seit Sierra kein Trim mehr gemacht habe. Ich meine damals gelesen zu haben das das ab Sierra nicht mehr nötig sei. Könnte natürlich sein das es dadurch kam. Egal, werde mir morgen eine neue besorgen.
 
Zurück
Oben Unten