High Sierra killt meinen Drucker

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Seit der Installation von High Sierra kann ich meinen Drucker (Epson WF 4630) am iMac nicht mehr benutzen.
Die Fehlermeldung "Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen" verstehe ich nicht.
Es liegt definitiv an High Sierra, habe zum Test von einem MB ausgedruckt, dann auf High Sierra upgedatet, seitdem dort das gleiche Problem.
Andere MBs im Netz mit älterem Betriebssystem können den Drucker weiterhin ansprechen.
Neustart von Drucker/Rechnern/WLAN brachte kein Ergebnis. Googlen nach der Fehlermeldung auch nicht.
Fällt hier jemand etwas dazu ein?

Bildschirmfoto 2017-10-04 um 10.51.59.JPG
 
OS per Clean Install oder "drübergebügelt"? Hast Du den Drucker mal komplett deinstalliert (Deinstaller) und neu installiert? Ich vermute, Du hast die Systemplatte verschlüsselt und damit die Kommunikation mit dem Drucker ausgesperrt… Kann aber auch einer der anderen noch reichlich in HighSierra vorhandenen bugs sein. (Diese HighSierra Version scheint definitiv Bananen-Software…)
 
Aktuelle Treiber, Firmware, etc. installiert?
 
Firmware des Druckers habe ich aktualisiert. Drucker aus den Systemeinstellungen gelöscht und neu hinzugefügt. High Sierra wurde ganz normal aus dem App Store geladen/installiert. Festplatte(n) nicht verschlüsselt.

Jetzt geh ich mal bei Epson gucken, ob die was neues haben...
 
Neue Treibersoftware geladen/installiert, Fehler bleibt. Örks.
 
Und hier die Auflösung:

Druckervoreinstellung war auch nach Neuinstallation automatisch "Secure AirPrint". Was auch immer das sein mag.
Nach erneuter Installation und Auswahl des "normalen" AirPrint läuft es wieder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-04 um 13.39.14.JPG
    Bildschirmfoto 2017-10-04 um 13.39.14.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 1.538
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tillmannk75, Macschrauber und Nicolas1965
secure airprint nutzt halt ein zertifikat zum verschlüsseln der kommunikation.
warum nimmst du denn am desktop überhaupt airprint, damit beschneidest du doch deine treiberoptionen?
 
Hilfe ich habe alles neu geladen den Treiber und auch wie oben in Deinem Bildschirmfoto kam dann Secure Air Print, aber das Problem mit den "Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen" bleibt. Kann mir jemand helfen.

Der Drucker steht die ganze Zeit auf Pause und wenn man dann auf Fortfahren geht findet er nur kurz zugang und dann ist wieder Pause.

Eine Verbindung besteht aber, da ich auf den Scanner vom Drucker zugreifen kann und scannen kann.
 
Du sollst halt das normale Airprint nehmen. Oder eben per USB anschliessen.
 
Tausend Dank es geht und dann so easy ich fasse es nicht nach 2 Stunden suchen. Du hast mich gerettet. Danke.
 
Zurück
Oben Unten