High Sierra: iPhone Backup entfernt, Speicherplatz fehlt

C

_christian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe das iPhone gewechselt und wg. begrenztem Speicher auf meinem iMac (High Sierra) das lokale Backup des alten iPhones über die Speicherverwaltung entfernt.
Jetzt ist nur leider der entsprechende Speicherplatz (ca. 30GB) nicht dazugekommen, sondern die Größe "iOS Dateien" in der Speicherverwaltung ist um 30GB kleiner geworden, die von "System" um entsprechend 30GB angestiegen.
Daher ist nun kein Platz um vom neuen iPhone ein Backup zu machen.

Ein grober Überschlag der diversen Systemordner, Library, usw. ergibt auch genau 30GB zu wenig.
D.h. das gelöschte Backup liegt irgendwo auf der Platte, blockiert den Speicherplatz, aber ist nicht auffindbar (nicht in MobileSync, nicht im Papierkorb, nicht unter iTunes/Geräte).

Hat jemand eine Idee, wie ich das alte Backup finden und final löschen kann?

Danke!


edit:
Kurzer Nachtrag, der freie Speicher meiner Festplatte (icon auf dem Desktop) hüpft immer um genau diese 30GB hin und her... :confused:
Über das Infos über Kontextmenü werden dann - wenn die 30GB als frei angezeigt werden - diese auch als löschbar gezeigt. MacOS löscht die aber eben nicht, wenn ich sie für das neue Backup brauche.
 
Warten, bis die Garbage-Collection vom System es die nächsten Stunden bis Tage endgültig vom Dateisystem tatsächlich entfernt und den Platz freigibt.
 
Danke für den Tipp!
Kann man den manuell starten, zB über einen Konsolenbefehl? Ist nun seit einem knappen Tag schon so.
 
Nicht dass ich wüsste. Es wird schon irgendeinen Grund haben, warum das so implementiert wurde, wie es ist.

Brauchst du denn die 30 GB so dringend oder ist das ein „ich habe jetzt 30 GB gelöscht, also will ich sie auch sofort verfügbar haben“?
 
Ich brauche sie, um für das neue iPhone ein Backup zu machen.
Ich vermute, dass beim Löschen des alten etwas schief gelaufen ist, und das alte Backup nun irgendwo in Systemordnern für mich unsichtbar herumhängt.
 
Das Backup vom neuen kannst du doch auch in ein paar Tagen machen und (bis dahin zumindest temporär) das iCloud-Backup verwenden.

Da ist auch nichts schief gegangen, das ist normal, dass Dateien, die gelöscht wurden, nicht sofort vom Dateisystem verschwinden, sondern erst später irgendwann in einem Rutsch aufgeräumt werden. Hatte ich auch schon oft genug, bei weit größeren Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _christian
Nur zur Sicherheit nachgefragt: Der Papierkorb ist aber entleert?
 
Hi
safe boot auch schon gemacht??

Gruß yew
 
Kurzes Update:
Papierkorb war entleert, SafeBoot auch schon versucht.
Das Problem hat sich nun aber doch, wie oben vorhergesagt, nach 2 Tagen von selbst gelöst, der Speicherplatz ist nun anscheinend final freigegeben worden.

Danke an all!
 
Zurück
Oben Unten