High Sierra Installation klappt nicht

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
Also….

Ich habe mir einen gebrauchten Mac Mini gekauft und möchte gerne ein Jungfräuliches High Sierra ohne irgendwelche Altlasten darauf installieren. Eine frische SSD habe ich schon gekauft und eingebaut.

Auf einem anderen Rechner habe ich unter High Sierra mit dem Terminal erfolgreich einen Installations USB Stick erstellt.

Ich boote nun also von der Bootpartition des USB Sticks und komme ins Installationsmenü. Von dort aus habe ich vorsichtshalber nochmals die SSD formattiert (Journaled, GUID).

Ich drücke auf „High Sierra Installieren“.

Danach passiert dann gar nichts mehr. Habe zirka eine Stunde gewartet… nichts hat sich in dieser Zeit getan. Keine Fehlermeldung, kein Statusbalken, nichts…

Was mache ich falsch?
 
ist der stick denn in ordnung und hat keine fehler?
hast den direkt am mini oder an der tastatur oder anderem hub?

und nur um sicher zu gehen, du hast da schon einen stick von einem vollständigen installer, nicht die mini version, die dann noch nachlädt?
 
ist der stick denn in ordnung und hat keine fehler?
hast den direkt am mini oder an der tastatur oder anderem hub?

und nur um sicher zu gehen, du hast da schon einen stick von einem vollständigen installer, nicht die mini version, die dann noch nachlädt?

Der Stick müsste i.O. sein - Zumindest gab es beim Erstellen keine Fehlermeldung.
Er ist direkt am Mini angeschlossen.
Und ja, es ist der 5Gb große Installer.

Ich komme bis hierhin...

macos-sierra-recovery-mode-reinstall.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kann mich irren, aber wenn du über das FPDP die Installation auswählst, wird das System doch erst geladen, also war der Stick für die Katz.

Formatieren über das FPDP ... ok ..... dann aber das FPDP wieder verlassen und den Installer vom Stick benutzen.

.... kenn ich halt so, wenn ich den Stick mit DiskMakerX erstellt habe


Alternativ, wenn's immer noch nicht geht, den Installationsstick mit DiskMakerX erstellen


Gruß yew
 
sieht aber so aus als hättest du die wiederherstellung geladen und nicht den stick gestartet.
normal bootet der installer doch direkt in die installation.
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst.
Beim ersten Versuch habe ich den Mini mit der Options Taste gebootet, und den Stick (Install macOS High Sierra) ausgewählt.
Nachdem die Installation dann nicht geklappt hat, habe ich "Install macOS High Sierra" als Startvolume ausgewählt und es erneut probiert.
Falsche Vorgehensweise?
 
Ich habe den Installiervorgang jetzt einfach nochmal über Nacht laufen lassen. Der Installer wohl doch etwas gemacht, nämlich eine EFI Partition und eine zweite (Bei mir heißt sie "Mini") erzeugt. Booten kann er aber von beiden nicht (Verbotsschild).
 
Zurück
Oben Unten