High Sierra Fusionsdrive SSD 27" iMac 2009 Error:69888

F

filip1978

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein iMac 2009 27" gekauft und baute eine 500GB SSD und eine 2 TB Platte ein.
die Platte war neue formatiert und auf der SSD war vom Macbook noch das Mac OS High Sierra mit apfs Formatierung.
Habe mir ein High Sierra Bootstick gemacht, gehe in den Terminal und will Fusionsdrive erstellen. (Dabei formatiert er ja die Platten selber noch mal oder?).

diskutil cs create Fusion disk0 disk1

(Disk0 ist die SSD)


Dann startet der Vorgang, entkoppelt die Platte und wirft dann eine Fehlermeldung.

Jetzt habe ich was gelesen das es hier Probleme mit APFS & FusionsDrive und High Sierra gibt. Ist das hier das Problem? Oder der iMac 2009? Ich habe auch 12GB RAM.

Started CoreStorage operation
Unmounting disk0
A problem occurred; undoing all changes
Error: -69888: Couldn´t unmount disk


Ich dachte dann ich wär schlau und probierte es Manuell. Er schrieb dann das die disk0 (und 1 und 2 usw..) bereits unmountet sind. Vorgang wiederholt keine Chance..

Dann habe ich gegoogelt und fand das:
Wurde dein Mac mit Lion (oder älter) ausgeliefert, dann funktioniert die Installation nur über einen bootfähigen USB-Stick. Das betrifft alle MacBooks vor 2012 – dort verursacht der Wiederherstellungsmodus bei der Einrichtung des Fusion Drives einen Fehler (Error -69888: Couldn’t unmount disk).
Ein Anleitung zur Erstellung des Sticks findest du für Mountain Lion hier, für Mavericks hier, für Yosemite hier und für El Capitan hier.
Wenn du dein MacBook mit gedrückter alt-Taste startest, dann kann der angeschlossene USB-Stick als Boot-Volume ausgewählt werden.

Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?
 
Jetzt habe ich was gelesen das es hier Probleme mit APFS & FusionsDrive und High Sierra gibt.
Ein Fusion Drive ist meines Wissens nach noch nicht unter High Sierra und dem neuen Dateisystem APFS verfügbar*. Soll aber wohl irgendwann kommen.

Es handelt sich aber auch um ein iMac Late 2009? Die Early sollen laut Apple nicht mit High Sierra kompatibel sein.

*Ist wohl im Betaprogramm möglich - aber würde ich nicht empfehlen.
 
Ja, aktuell wird APFS noch nicht mit Fusiondrive unterstützt.
Ich würde jede Wette eingehen, dass dies auch nicht mehr passieren wird. Das sitzt Apple wohl aus, da bald eh nur noch SSDs vorhanden sind, und die wenigen ohne locker weiter mit HFS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich würde jede Wette eingehen, dass dies auch nicht mehr passieren wird. Das sitzt Apple wohl aus, da bald eh nur noch SSDs vorhanden sind, und die wenigen ohne locker weiter mit HFS laufen.
So ist das... das wird auch nicht mehr kommen.
Gibt einfach selbst aktuell noch zu viele Probleme - man bekommt APFS und FD nicht in den Griff. Das wird nichts mehr.
 
Ich würde jede Wette eingehen, dass dies auch nicht mehr passieren wird. Das sitzt Apple wohl aus, da bald eh nur noch SSDs vorhanden sind, und die wenigen ohne locker weiter mit HFS laufen.
Mal dumm gefragt, ein Fusiondrive kann man einrichten (oder es ist bereits beim Kauf eines solchen Modells eingerichtet), aber auch auflösen? Oder nicht?
 
Ah, dann hab ich dich falsch verstanden.
Alles klar :)

Klar geht das. Nur halt nicht im "laufenden Betrieb". Musst dann halt alles einmal platt machen wenn du das vorhast.
Nicht ich, eventuell als Denkanstoß für den TE gedacht. Und natürlich nicht im laufenden Betrieb durchzuführen ;)
 
Im übrigen plane auch eine kleine Erweiterung in Form einer externen SSD Platte. Jaja und nee nee. Mit meinem Modell einen Einbau zu realisieren kommt mich doppelt bis dreifach so teuer :nono:
Vorteil meiner Lösung. Das Dingens hat zum obligatorischen USB 3 auch einen Thunderbold Anschluss.
Ich habe lange überlegt aber für mich die beste Lösung.
 
Habe mir ein High Sierra Bootstick gemacht, gehe in den Terminal und will Fusionsdrive erstellen. (Dabei formatiert er ja die Platten selber noch mal oder?).

diskutil cs create Fusion disk0 disk1

hast du auch von dem stick gebootet?
dann überprüfe doch erst mal mit diskutil list, ob du überhaupt die richtigen disks angibst.
disk0 ist meist die boot disk, das wäre auch normal, dass man die nicht unmounten kann.
 
Ich würde erst mal den APFS Container übers Terminal mit diskutil löschen bevor du SSD und Platte zu einem FusionDrive zusammen baust. Wird wohl ein Bug sein das du eine Fehlermeldung bekommst. Hatte ich hier auch schon APFS SSD auf HFS+ formatieren ging nur über diskutil. Erst APFS löschen und dann neues HFS+ Volume oder FusioDrive anlegen. Alles andere wurde mir mit Fehlermeldungen quittiert.
 
Ich würde erst mal den APFS Container übers Terminal mit diskutil löschen bevor du SSD und Platte zu einem FusionDrive zusammen baust.
Ich würde das gleich ganz lassen und das Fusiondrive auflösen und zwei unabhängige LW's daraus machen, sofern die SSD groß genug als Startlaufwerk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Danke@ALL!
Also ich vermute auch das ich FusionsDrive dann wohl nicht mehr sehen werde.
Und ja, ich habe den Weg über Sierra gemacht. Und ich habe auf der Webseite gelesen, das es zwar geht aber mit Einschränkungen.

Es geht z.B. keine Entsprerrung über die Uhr. Da ich aber Apple TV 2 habe, geht eh nicht da, er keine Zweifaktor Authentifizierung auf dem alten Karren funktioniert. Da ohne geht ja die Entsperrung wieder nicht :0)
Kann mir jemand sagen wieso ich mich nicht mit "su" nicht anmelden kann. Ich habe nur ein Passwort auf dem Mac, das sollte doch auch für root gültig sein oder?
Ich wollte meine Foto Bibliothek dann auf die 2GB Platte schieben. Das geht aber nicht. Es steht im Internet, einfach drag&drop. Läuft nicht nicht mal Bearbeiten "Auscchneiden" funktioniert nicht und für mv habe ich ja keine Rechte... Ich glaub, mir ist wohl einiges entfallen...

Help... Daher wollte ich ja auch das Fusions Drive, den 250GB SSD reicht sonst locker, bis auf die Fotos, davon habe ich ca 200GB..
 
Ich würde das gleich ganz lassen und das Fusiondrive auflösen und zwei unabhängige LW's daraus machen, sofern die SSD groß genug als Startlaufwerk ist.

Meinst du nach Auflösung von das Fusiondrive die SSD als Startlaufwerk und auf der HD die Programme, ob das nachher gut funktioniert?
 
500 GB reichen locker für Betriebssystem und Programme aus. Selbst die wichtigsten Daten passen da noch drauf. Die 2 TB HDD kannst du dann für den Rest der Daten verwenden.
Die zweite HDD wird einfach als Festplatte (Gerät) im Finder angezeigt. Ich wüsste nicht wo es da Probleme geben sollte.

Ich würde das Fusiondrive auflösen da ich für mich keinen Nutzen darin sehe. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Meinst du nach Auflösung von das Fusiondrive die SSD als Startlaufwerk und auf der HD die Programme, ob das nachher gut funktioniert?
Nee, ich meine auf der SSD alle Programme zu installieren und auf der HDD nur Daten abzulegen.
Manche Leute machen es noch komplizierter als bei Windows und trotzdem ist es beim Mac noch einfacher o_O
 
Zurück
Oben Unten