macOS Sierra High Sierra extrem lange Bootzeit

M

macpom01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
145
Reaktionspunkte
24
Die Bootzeit hat sich extrem verlängert. Mit Sierra waren es ein paar Sekunden. Nun ist es bald eine Minute. Gibt es dafür schon eine Lösung?
Ist es bei jedem so? Könnte ein Cleainstall eine Besserung bringen? Läuft auf einem 13'' MBP 2015 mit 128 SSD.
Wenn das MP erst mal läuft, ist HS aber deutlich schneller geworden.

Andreas
 
Das erscheint mir aber sehr lange. Gerade gemessen an einen 13'' MBP 2010 mit 128er SSD (Apple): 24 Sekunden vom Drücken des Einschalters bis zur Anmeldemaske.
Das ist etwas länger als bei Sierra.
Ich bin über die bestehende Installation drüber gegangen.

Grüße

Nic
 
Ist mir auch schon negativ aufgefallen, das dauert erheblich länger als mir Sierra vorher, es schwankt aber auch sehr stark, mal geht es schnell, mal dauert es sehr lange bis zum Anmeldescreen

Ich habe die Vermutung, das hat u.a. mit dem neuen APFS zu tun ( stärkere Verschlüsselung ).
 
Ich werde es noch mal messen. Aber der Unterschied ist wirklich groß.
 
Ja, es ist merklich; auch beim iMac 27 2015. Allerdings halte ich das für absolut vernachlässigbar. Die 10 Sekunden alle 1 oder 2 Wochen oder noch seltener ... das nimmt man doch nur unmittelbar nach dem Upgrade war. In 2 Monaten kümmert das keinen mehr.
 
Gerade mal gemessen. Am gleichen MB meiner Frau sind es 13s mit Sierra und an meinem nun 40s mit HS. Das ist mal eben das dreifache.
Da die Entladung im Ruhemodus nicht unerheblich ist, hab ich den Rechner immer gerne richtig runtergefahren. Ist schon schade, dass es jetzt so lange dauert.
 
Bei mir hält sichs in Grenzen. Hab aber noch nen 2012er late iMac 27. Ungefähr 5 - 10 Sekunden länger als vorher bei ner Startzeit von ca 45 Sekunden. Hab aber keine SSD und somit auch kein APFS. Habs auch drüberinstalliert wie immer. Kann eigentlich gefühlt keine wirkliche Verlangsamung feststellen. Wird schon irgendwie an APFS liegen.
 
Clean Install mit High Sierra bei MacBook Pro 2013 durchgeführt. Startzeit war auch länger als unter Sierra anschließend.

Nach einem PRAM und NVRAM zurücksetzen (Comman+Alt+R+P), ist meine Startzeit jetzt wieder wie unter Sierra.
 
Da die Entladung im Ruhemodus nicht unerheblich ist,
Dann solltest du den Ruhemodus umstellen. Im Tiefschlaf brauchte mein altes MacBook so gut wie überhaupt keinen Strom, man konnte auch ohne Netzteil die Batterie herausnehmen und wechseln, danach startet er problemlos aus dem Ruhemodus (also nicht neu).
 
Dann solltest du den Ruhemodus umstellen. Im Tiefschlaf brauchte mein altes MacBook so gut wie überhaupt keinen Strom, man konnte auch ohne Netzteil die Batterie herausnehmen und wechseln, danach startet er problemlos aus dem Ruhemodus (also nicht neu).

Wie sollte man denn den Ruhemodus einstellen? So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht (Powernap ist ausgeschaltet) Die Entladung ist bei mir ebenfalls nicht unerheblich...
 
Hm. habe jetzt an mehreren aufeinander folgenden Tagen die Startzeiten bei meinem MacBook (Retina,12-inch,Early2015) gemessen. Komme jedesmal auf knapp 22 Sekunden vom drücken des Startknopfes bis zur Anmeldemaske.
Habe auch das Gefühl, das es einen "Tick" länger dauert als früher.
Aber im Vergleich zu Euch anderen ist das ja noch, für mich, im normalen Bereich.
 
Bei mir das selbe. Beim letzten Tick da dauert es länger. Sind zwar nur Sekunden aber dennoch merk ich das.
 
Mittlerweile bin ich wieder bei 15s gelandet. Hab sonst nichts verändert. Heute das update von HS installiert und immer noch 15s. Hat sich selber optimiert. Auch gut!
 
Zurück
Oben Unten