macOS High Sierra High Sierra cleaninstall oder Update von Sierra

clean install der Update von Sierra

  • ja

    Stimmen: 4 18,2%
  • nein

    Stimmen: 2 9,1%
  • cleaninstall

    Stimmen: 6 27,3%
  • Upadte von Sierra

    Stimmen: 10 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Ich überlege derzeit ob ich einen clean install oder Update von Sierra mache. Was würdet vorschlagen?

Gruß Klaus
 
Ich sehe das etwas differenzierter. Wenn du dein System schon jahrelang mitschleppst, viel Software installiert und wieder deinstalliert hast, lohnt es sich vielleicht schon mal, einen Clean Install durchzuführen. Aber jedes Jahr z.B. lohnt sich das sicher nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Wegen dem neuen Dateisystem zum ersten Mal nach Jahrzehnten einen Cleaninstall. Sierra Partition wird beibehalten bis High Sierra mit allem was ich brauche rund läuft.
 
Clean Install von Sierra oder High Sierra ist ja kein Problem aber wann kommt der "Hilfswillige" der alles andere installiert und wie vorher einrichtet? Da kann ich meine Zeit wirklich besser nutzen, notfalls einfach lange schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schernot und Merlin2504
Ich bügel immer drüber und hatte nie Probleme. Auch von Sierra nach High Sierra kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, Compikub und Merlin2504
Und wir haben genau das, was wir jede Aktualisierung haben, und was somit zu erwarten war: Die einen sagen so, die anderen so. Es ist also absolut nicht hilfreich, hier eine Entscheidungshilfe zu suchen. Es ist und bleibt Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Wieso kann man ja und nein ankreuzen zu der Frage. Und dann kann man nochmals cleaninstall oder Update auswählen...das verwirrt mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleFuchs
Habe High Sierra über den Vorgänger drüber installiert. Das gefiel mir überhaupt nicht.
In ruhigen zwei Stunden zwischendurch einen cleaninstall durchgeführt und siehe da... es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
O Vielleicht
O Nur Fi(lmgu)cken


Hat in der Auswahl gefehlt. :D
 
Ich bügle immer drüber. In den letzten 10 Jahren einmal Clean Install gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
O Vielleicht
O Nur Fi(lmgu)cken


Hat in der Auswahl gefehlt. :D
Kasper gefrühstückt? Aber meistens sind diese Kommentare von Leuten die selber keine Ahnung haben. Also nicht ernst nehmen.:D
 
Ich bügle immer drüber. In den letzten 10 Jahren einmal Clean Install gemacht.
Ich eigentlich auch. Wollte nur einfach mal die Meinung von anderen wissen. Werde aber trotzdem vorher, paar Sachen, wie cache, Preferences usw. säubern. Aber manuell, nicht mit irgendwelchen apps (clean my mac):)
 
Was hatte dir da nicht gefallen?

Das Booten dauerte eine gefühlte Ewigkeit, die Darstellung im Finder wurde nicht korrekt und/oder sehr sehr langsam angezeigt, das System lief fast immer mit voller Leistung (obwohl keine Apps liefen), Grafikstörung nach dem „Aufwachen“ aus den Ruhemodus.

Und das alles obwohl das MB nicht mal zwei Jahre alt ist...

Jetzt läufts :)
 
Aber jedes Jahr z.B. lohnt sich das sicher nicht....
Hier muss ich gegenhalten.

Mac Mini Late 2014 mit El Capitan erworben. Zwei Wochen später kam Sierra raus. Hier ein Upgrade gemacht, der Mac war quasi Jungfräulich, warum also Clean Install.
Nach dem Upgrade war der Mac etwas zäh im Betrieb und auch neu starten, PRAM löschen, Cache löschen, etc. brachte keine Besserung. Erst als ich Sierra als Clean Install neu installiert habe lief der Mac wieder wie neu gekauft.

Vielleicht bin ich was das Thema angeht ein Einzelfall? Jedenfalls war der Unterschied zwischen Upgrade und Clean Install für mich sehr deutlich, weswegen ich bei jeder größeren OS Version einen CI mache. Daten werden aus dem TM Backup gezogen und gut. :) Und wie gesagt, der Mac war sehr neu, ausser Pages und Co waren da keine anderen Programme drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Nachtrag: so ganz rund läuft es nicht, z.Zt. habe ich verstärkt Probleme mit dem WLAN.
Das brauche ich zum Glück nicht. Bin altmodisch, bei mir ist alles verkabelt.:D
Denke aber das nächste Update wir das auch korrigieren.
 
Das brauche ich zum Glück nicht. Bin altmodisch, bei mir ist alles verkabelt.:D

Wie langweilig ;).

Beim „großen“ Standrechner macht es Sinn an der Strippe zu hängen, beim Notebook finde ich WLAN einfach nur praktisch.
 
Zurück
Oben Unten