macOS High Sierra High Sierra - Clean Install von Boot-Medium mit HFS+

McBuk

McBuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
972
Reaktionspunkte
1.383
Ich möchte ein Macbook als Testmaschine mit High-Sierra aufsetzen. Clean-Install per Boot-Medium. Dateisystem soll HFS sein.

Um die automatische Formatierung in APFS zu verhindern, las ich, sollte man den Install-Vorgang per Terminal starten. Als Befehl sollte folgender funktionieren:

/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall --volume/Volumes/macSSD --converttoapfs NO --applicationpath /Install\ macOS\ High\ Sierra.app

Der Befehl hat bei vormaligen High-Sierra-Versionen wohl seinen Dienst verrichtet. Beim aktuellen High Sierra (10.13.4) werden aber nur Fehlermelungen ausgegeben. "cannot find license" oder "helper tool crashed".

Auch die Attribute '--agreetolicense' und '--nointeraction' halfen nicht.

Hardware: MBP 2015 mit Apple SSD. OS: 10.13.4
 
Danke Dir. Den Link und die dort geposteten Commands kannte ich bereits. :)

Auch die dort geblogten Befehle funktionierten zunächst nicht. Der Fehler lag aber, wie sich jetzt herausstellte, anscheinend am verwendeten USB-Installer... Beim Erstellen des Boot-Sticks lief anscheinend was falsch. Hab das ganze vorhin neu aufgezogen ... und siehe da ... es funktionierte jetzt.

Der passende Terminal-Befehl war übrigens:

"/Volumes/Image Volume/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall" --volume /Volumes/Partitionsname --converttoapfs NO

Allerdings mit überraschendem Ausgang...

Ich hatte die interne SSD gelöscht, neu partitioniert, gelöscht, wieder anders partitioniert. High Sierra kramte jetzt aber eine vormalige Yosemite-Installation hervor und hat die lediglich aktualisiert. Also eine gelöschte, partitionsmäßig aufgelöste vormalige Installation wiederhergestellt und geupdatet!

Spooky. Ärgerlich.
 
Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ich hätte versucht, HS probeweise auf eine externe rotierende Festplatte zu installieren – da wird ja nicht auf APFS umgestellt – und dann von dort auf die SSD zu klonen. Meiner Meinung nach sollte beim Klonen mit dem FPDP oder besser noch CCC das Format des Zielvolumes nicht verändert werden.
Oder würde das dennoch umgestellt?
 
Die Installation auf ein externes Medium hat der Installer gestern leider abgebrochen.

Ich hab schließlich die interne SSD einmal komplett als verschlüsseltes Laufwerk formatiert, dann wieder in die ursprünglich avisierte Partitionen aufgeteilt. Anschließend lief der High-Sierra-Installer völlig problemlos und zügig durch und installierte HS mit HFS als Clean-Install, ohne ein vormaliges System updaten zu wollen.

Der Befehl fürs Terminal war der zuletzt dokumentierte: "/Volumes/Image Volume/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall" --volume /Volumes/Partitionsname --converttoapfs NO

Anschließend hab ich die Installation per Bootstick als Backup auf eine SD-Card kopiert, von der ich das System wiederherstellen kann. Ansonsten keine weiteren Probleme.
 
Zurück
Oben Unten