High Sierra + Bootcamp + Windows 10 = Geht nicht

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

Apple macht jetzt langsam echt keinen Spaß mehr.

Folgendes habe ich gemacht:

- iMac mit HFS+ FusionDrive from scratch per USB-Stick mit High Sierra installiert
- "Ergänzendes Update" installiert (so nen Schrott gabs früher auch nicht)
- Bootcamp Assistant gestartet und Windows 10 Media erstellt (hat auch erst auf den zweiten Versuch geklappt)
- 200 GB der 1,12TB Fusion Drive weg gezwickt und eine BOOTCAMP Partition erstellt
-> Reboot in Windows Setup - soweit so gut.

Dann kam die Fehlermeldung im Windows Setup, die ich schon aus Sierra 10.12 Zeiten kenne:
"Windows kann auf dieser Festplatte nicht installiert werden".
Dann drückt man erst mal "NTFS formatieren",.. dann heißt es "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden."

Dazu gibts einen schönen Thread der mit Sierra noch funktioniert hat:
https://www.macuser.de/threads/mac-osx-sierra-bootcamp-win10-funktioniert-nicht.762085/
(zweiter Post von mir damals)

Das Problem ist jetzt: Nachdem ich die Partition im Festplatten Dienstprogramm gelöscht habe, ist sie zwar weg, aber mein FusionDrive Volume ist trotzdem nur noch 918GB groß.
Wenn ich jetzt wieder eine neu Partition manuell erstellen will, kommt das:

Dieser Vorgang konnte nicht fortgesetzt werden, da der Ziel-Boot-Helper aktiviert war. Geil... Deadlock!

Jemand eine Idee? :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-23 um 19.05.50.png
    Bildschirmfoto 2017-10-23 um 19.05.50.png
    12,4 KB · Aufrufe: 372
Apple macht Spaß.
Ich steig doch nicht um und installiere dann Windows auf einem Mac o_O
Wie bescheuert muss ich sein?
 
Ich steig doch nicht um und installiere dann Windows auf einem Mac o_O
Wie bescheuert muss ich sein?
Dann sind - inklusive mir - abertausende Developer bescheuert, die sich einen Mac kaufen um parallel unter macOS und Windows entwickeln und auch testen zu können. Ganz schön bescheuert um so sein Geld zu verdienen.

Jemand eine Idee? :-(
Fürchte musst auflösen und das FD neu erstellen...
 
Dann sind - inklusive mir - abertausende Developer bescheuert, die sich einen Mac kaufen um parallel unter macOS und Windows entwickeln und auch testen zu können. Ganz schön bescheuert um so sein Geld zu verdienen.
Jedem sein Hobby oder eben 2 Maschinen laufen lassen.
Selbstverständlich wirst Du auch umgekehrt auf einem Windows PC parallel eine OSX Version installieren können. Man will ja Geld verdienen als Developer :D
 
Jedem sein Hobby oder eben 2 Maschinen laufen lassen.
Klar ich schleppe auch zum Kunden unwahrscheinlich gerne einen Mac Rechner und einen Windows Rechner mit. Macht Sinn...

Selbstverständlich wirst Du auch umgekehrt auf einem Windows PC parallel eine OSX Version installieren können.
Wie denn?
Hackintosh? Eine rechtliche Grauzone und das dann offiziell vor dem Kunden mit der Firma? Ein Hackintosh kommt auch bei den Apple Kunden sehr professionell rüber. Als Virtuelle Maschine in VMWare oder Virtual Box unter Windows? Performance mies und nicht komplette Hardware kann emuliert werden?

Wer professionell im Bereich der Schnittstelle macOS/Windows arbeitet ist mit einem Mac Rechner auf dem beide Systeme nativ ohne Probleme laufen die beste lauffähige Lösung.
 
Klar ich schleppe auch zum Kunden unwahrscheinlich gerne einen Mac Rechner und einen Windows Rechner mit. Macht Sinn...

Kommt drauf an welche Software der Kunde benutzt (muss)


Wie denn?
Hackintosh? Eine rechtliche Grauzone und das dann offiziell vor dem Kunden mit der Firma? Ein Hackintosh kommt auch bei den Apple Kunden sehr professionell rüber. Als Virtuelle Maschine in VMWare oder Virtual Box unter Windows? Performance mies und nicht komplette Hardware kann emuliert werden?

Davon rede ich erst gar nicht.

Wer professionell im Bereich der Schnittstelle macOS/Windows arbeitet ist mit einem Mac Rechner auf dem beide Systeme nativ ohne Probleme laufen die beste lauffähige Lösung.

Tun sie aber nicht. Die Probleme sind bei jeder neuen Version eines Betriebssystems vorgegeben. Das weißt Du.
In einem funktionierendem Netzwerk kommen meiner Meinung nach beide Systeme gut zurecht.
 
Aber zurück zum Thema:

High Sierra + Bootcamp + Windows 10 = Geht nicht
 
Das Installieren von Windows 10 über BootCamp hat hier ohne Probleme funktioniert (iMac 4k, SSD), sowohl bei Sierra als auch bei High Sierra. Einfach das benötigte iso Image über Microsoft herunterladen.
 
ufo2010: Du bist ein Depp sorry.... hier braucht einer Hilfe und du redest hier nur Müll - sowas hat in einem sachlichen Forum nichts verloren.

An alle, die das gleiche Problem haben wie ich: High Sierra ist einfach Schrott.

Workaround:
Sierra Installieren, Bootcamp partitionieren, Windows installieren, danach High Sierra Update machen.

Und es bleibt trotzdem traurig, dass so Standard Sachen bei Apple nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
ufo2010: Du bist ein Depp sorry.... hier braucht einer Hilfe und du redest hier nur Müll - sowas hat in einem sachlichen Forum nichts verloren.

An alle, die das gleiche Problem haben wie ich: High Sierra ist einfach Schrott.

Workaround:
Sierra Installieren, Bootcamp partitionieren, Windows installieren, danach High Sierra Update machen.

Und es bleibt trotzdem traurig, dass so Standard Sachen bei Apple nicht mehr funktionieren.

Nun, als Deppen bezeichne ich mich jetzt nicht gerade. Das nehm ich Dir übel :eek:
Du meinst da ja wohl eher die Entwickler von Apple die dir diese Ungelenkgigkeiten aufbürden als mich.

Ändert aber an meiner allgemeinen Einstellung Mac/Windows jetzt nichts.
Zwei vollkommen unterschiedliche Systeme auf einem Computer brachten und bringen immer wieder Probleme, seit zig Jahren.
Wer das braucht ist mit 2 verschiedenen Computern und einem funktionierenden Netzwerk einfach besser beraten.

Ich vergleiche das Prozedere gerne mit der alten Frage im Audio Bereich: Kompaktanlage oder einzelne Bausteine der Hifi-Anlage kaufen?
Hat die Kompaktanlage einen Defekt ist sie erst mal ganz weg, bei den Bausteinen nur ein Baustein.

In diesem Sinne
 
Zwei vollkommen unterschiedliche Systeme auf einem Computer brachten und bringen immer wieder Probleme, seit zig Jahren.

Natürlich... deswegen ist der Markt Virtueller Maschinen und Virtueller Server auch so klein und unbeachtet und findet in größeren Märkten absolut keine Verwendung....

Und natürlich stellt man dem Entwickler 3 Geräte hin. Eine mit Windows eine mit Linux eine mit macOS. Und ich gebe deswegen dem Entwickler auch 3 Notebooks mit... statt ein Host und 2 VM Systeme... ist klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Natürlich... deswegen ist der Markt Virtueller Maschinen und Virtueller Server auch so klein und unbeachtet und findet in größeren Märkten absolut keine Verwendung....

Und natürlich stellt man dem Entwickler 3 Geräte hin. Eine mit Windows eine mit Linux eine mit macOS. Und ich gebe deswegen dem Entwickler auch 3 Notebooks mit... statt ein Host und 2 VM Systeme... ist klar :)

Oh, natürlich gibt es diese Märkte und das ist auch gut so.
Führen wir uns aber vor Augen das diese Maschinen lediglich die Rechnerarchitektur eines real in Hardware existierenden oder hypothetischen Rechners nachbildet sind wir schon genau beim Punkt angelangt. Nachbildet.
In der Regel mehr schlecht als Recht und mit allen anhängenden Problemen die sich bei den kleinsten Änderungen ergeben. (wenn wir von kleinen Firmen reden)
Bei denen Firmen, wo ich tätig gewesen bin war die Rechnerstruktur immer klar (Windows Clients/Linux Server, im Einzelfall Windowsserver)
Du hast bestimmt auch eine Kompaktanlage? :p
 
MacBook Pro 2016 high Sierra, APFS
hatte beim ersten versuch dasselbe Problem. lud dann das ms iso nochmal runter, erstellte den startstick im Boot Camp Assistent und auf einmal funktionierte es reibungslos ohne partitions- oder Formatfragen.
das iso hatte ich bereits auf dem Rechner.
scheint zum Glücksspiel zu werden bei Apple......
 
MacBook Pro 2016 high Sierra, APFS
hatte beim ersten versuch dasselbe Problem. lud dann das ms iso nochmal runter, erstellte den startstick im Boot Camp Assistent und auf einmal funktionierte es reibungslos ohne partitions- oder Formatfragen.
das iso hatte ich bereits auf dem Rechner.
scheint zum Glücksspiel zu werden bei Apple......
Warum bietet MS kein Bootcamp an????:p
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich hatte das Problem auch neulich. Die Lösung bestand darin, nicht die Windows Partition, sondern die EFI Boot Partition zu booten. Gleich nachdem Du ALT gedrückt hieltest, wenn die Auswahl kommt!
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass keine Partition gefunden oder erstellt werden konnte. Das Installationsprogramm für Windows 10 und die Partition auf meinem 3 TB Fusion Drive habe ich mit dem Bootcamp-Assistenten erstellt. Gebootet wird korrekt von dem USB-Stick und es hängen keine anderen USB- oder Thunderbolt-Volumes an meinem Late 2013 27" iMac.
Trotzdem weigert sich das Windows 10-Installationsprogramm auch nach der NTFS-Formatierung hartnäckig, auf der vorgesehenen Partition (disk1s4) zu installieren. Als ich im Windows-Installationsprogramm mit den Partitionen herum probiert habe, kam ich zum gleichen Punkt, an dem @mailtopp auch war: es existierte eine nicht auflösbare Partition.

Daraufhin habe ich im Recovery Modus neugestartet und mit dem diskutier das Fusion Drive aufgelöst und neu erstellt (https://support.apple.com/de-de/HT207584). Aber auch danach weigert sich Windows 10 immer noch, die benötigte Partition anzulegen oder zu finden.

Derzeit (keine Bootcam-Partition vorhanden) sieht mein Fusion Drive folgendermaßen aus:

diskutil cs list

Code:
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 55679A34-4C4A-4D61-8130-6A5C819757A9
    =========================================================
    Name:         Macintosh HD
    Status:       Online
    Size:         3119422070784 B (3.1 TB)
    Free Space:   81920 B (81.9 KB)
    |
    +-< Physical Volume 0BD28BC5-6963-4525-9E38-48D852DD9B1E
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    0
    |   Disk:     disk0s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     120988852224 B (121.0 GB)
    |
    +-< Physical Volume FBB4B05F-1D54-4F83-89FB-CCBC8DB8A9D2
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    1
    |   Disk:     disk1s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     2998433218560 B (3.0 TB)
    |
    +-> Logical Volume Family 595CDDDD-43A8-49DB-BA17-E230D2EC5112
        ----------------------------------------------------------
        Encryption Type:         None
        |
        +-> Logical Volume 3BE28B05-82B5-4EC4-A667-894CE9295957
            ---------------------------------------------------
            Disk:                  disk2
            Status:                Online
            Size (Total):          3113566732288 B (3.1 TB)
            Revertible:            No
            LV Name:               Macintosh HD
            Volume Name:           Macintosh HD
            Content Hint:          Apple_HFS
            LVG Type:              Fusion, Sparse

diskutil list
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage Macintosh HD            121.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage Macintosh HD            3.0 TB     disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk1s3

/dev/disk2 (internal, virtual):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           +3.1 TB     disk2
                                 Logical Volume on disk0s2, disk1s2
                                 3BE28B05-82B5-4EC4-A667-894CE9295957
                                 Unencrypted Fusion Drive

/dev/disk3 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk3
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk3s1
   2:                  Apple_HFS Time Machine HD         999.8 GB   disk3s2

/dev/disk4 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *2.0 TB     disk4
   1:                  Apple_HFS ALTE Time Machine HD    2.0 TB     disk4s1
Die beiden externen Festplatten waren zu Zeiten der Installationsversuche nicht angeschlossen. Die Bootcamp-Partition war auf /dev/disk1 als disk1s4 eingerichtet.

Hat hierzu noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit ALT bootest sollte eine EFI Boot Partition auftauchen. Die mußt Du booten. Mit dem Stick oder der normalen Windows Partition kommst Du nicht weiter.
 
Hallo @Schnapfel

Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das gemacht habe.

(Wenn ich von "WINDOWS" boote, ist das Installationsprogramm in niedrigerer Auflösung und ich bekomme die GPT-Fehlermeldung.)

Gruß,
Jens
 
Zurück
Oben Unten