High Sierra auf SSD - Bootcamp - Zielvolume nur USB3.0 Media auswählbar

S

studibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
352
Reaktionspunkte
61
Hallo Community :)

Ich habe Mac OS High Sierra auf einer SSD-Festplatte installiert. Läuft problemlos.
Ich möchte gerne über High Sierra eine Bootcamp Partition anlegen. Über das Festplattendienstprogramm konnte ich eine Windows-Partition einrichten. Sie wird im Finder angezeigt.

Der Bootcamp Assistent zeigt allerdings immer nur USB3.0 Media als Zielvolumen an. Wenn ich das auswähle, dann wird mir gesagt alle Daten würden verloren gehen. Ich wollte gerne die Windows-Partition auswählen, so wie es bei Youtube-Videos und Anleitungen auch angezeigt wird.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das machen kann?

-Mac OS High Sierra auf SSD-Festplatte
-Bootcamp soll auch auf die SSD-Festplatte (eigene Partition)
-nur USB3.0 Media als Zielvolumen auswählbar

Danke euch.
 
das ist die auswahl für den speicherort der treiber.
der assistent lädt die boot camp treiber nur auf einen USB stick.
 
das ist die auswahl für den speicherort der treiber.
der assistent lädt die boot camp treiber nur auf einen USB stick.

sprich, ich soll ihm einen leeren USB-Stick geben und dann kann ich trotzdem Bootcamp passenderweise auf die Windows-Partition aufsetzen?
 
Bootcamp legt selber eine Partition an. Du musst/ darfst vorher keine anlegen! Gleiches Problem hatte ich auch.
 
Ich habe jetzt einen USB-Stick mittels des Bootcamp-Assistenten bespielt.

Am Start von Bootcamp Assistent kommt folgende Fehlermeldung:
"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein."

Die Mac OS Partition ist Journaled. Wie gesagt liegt die Mac OS Partition (wo auch High Sierra läuft) auf einer SSD-Festplatte.

Bei "Fortfahren" komme ich wieder zu dem Bereich, wo ich einen USB-Stick bespielen könnte. Ausgewählt werden standardmäßig "Installationsmedium für 7 oder neuer erstellen" und "Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden". Ein Auswählen von "Windows 7 oder neuere Version installieren oder entfernen" ist nicht möglich. Das wäre wahrscheinlich die richtige Variante.

Freue mich über euere Anregungen wie ich doch noch Bootcamp installiert bekomme :)
 
wie es in post #4 schon hieß, du darfst die partition nicht selbst von hand anlegen, da sonst der boot camp assistent streikt.
entfern die partition wieder, zieh die ursprüngliche partition wieder größer und dann benutz den boot camp assistent zum partition anlegen.
 
wie es in post #4 schon hieß, du darfst die partition nicht selbst von hand anlegen, da sonst der boot camp assistent streikt.
entfern die partition wieder, zieh die ursprüngliche partition wieder größer und dann benutz den boot camp assistent zum partition anlegen.

Das macht der Boot Camp Assistent aber leider nicht. Ich hab das oben in #5 geschildert ohne eine Windows Partition selbst angelegt zu haben.

Ich denke es liegt an dieser Fehlermeldung hier:

"
Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein."

Im Festplattendienstprogramm steht zu diesem Volumen folgendes:
USB Externes physisches Volume • Mac OS Extended (journaled)
genug Platz vorhanden (190 GB frei)

Von daher kann ich die Fehlermeldung im Bootcamp Assistenten auch nicht nachvollziehen.
 
du musst du auch wieder mit dem festplattendienstprogramm entfernen …
 
Was ist denn dieses "USB3.0 Media"?
Ist das eine externe Festplatte? Mit GUID-Partitionsschema?
Die SSD ist intern, mit nur einer einzigen sichtbaren Partition? Und auf diese Platte soll Windows drauf?
 
du musst du auch wieder mit dem festplattendienstprogramm entfernen …

hab ich.

Laptop: MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014)
Betriebssystem: Mac OS High Sierra

Könnte es sein, dass High Sierra einfach nicht Windows 10 (Education) bei meinem Macbook unterstützt?

Was ist denn dieses "USB3.0 Media"?
Ist das eine externe Festplatte? Mit GUID-Partitionsschema?
Die SSD ist intern, mit nur einer einzigen sichtbaren Partition? Und auf diese Platte soll Windows drauf?

Ist eine externe Festplatte, ja. Davon boote ich auch ohne Probleme High Sierra.
Schema: GUID-Partitionstabelle
Die SSD ist extern, mit nur einer einzigen sichtbaren Partition und da soll Windows zusätzlich zu High Sierra drauf.

diskutil list-Ausgabe:
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            120.5 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3

/dev/disk1 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *240.1 GB   disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage Mac OS Partition        239.2 GB   disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk1s5

/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *7.9 GB     disk2
   1:                 DOS_FAT_32 WININSTALL              7.9 GB     disk2s1

Macintosh HD = interne Festplatte, mac OS Mavericks, voll ausgelastet, zu klein für Bootcamp
Mac OS Partition = externe Festplatte, mac OS High Sierra, hier soll zusätzliche Bootcamp Partition erstellt werden
EFI und DOS_FAT_WININSTALL sind wohl der USB-Stick

hab auch mal "diskutil cs convert /" probiert, nachdem das anderorts so empfohlen wurde:
Code:
Started CoreStorage operation on disk1s2 Mac OS Partition
Resizing disk to fit Core Storage headers
Creating Core Storage Logical Volume Group
Reviewing boot support loaders
Attempting to unmount disk1s2
Switching disk1s2 to Core Storage
Couldn't unmount disk1s2; converted volume won't appear until it's unmounted
REBOOT REQUIRED: Conversion will begin after rebooting
Core Storage LVG UUID: DF4E44A6-C519-45DA-92B2-9E90F30F9407
Core Storage PV UUID: 3B46CA8D-D751-4C1E-BDA4-CBABE9718A9D
Core Storage LV UUID: 5E0D773B-39F4-46C0-9FE6-14BC865D7FC5
Finished CoreStorage operation on disk1s2 Mac OS Partition
 
AFAIR hing das mit rechtereparatur zusammen oder zuwenig zusammenhängender freier speicher.
 
EFI ist die EFI-Partition, die auf jeder Platte mit einem bootbaren System vorhanden ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem daher kommt, daß auf deinem gewünschten Zielvolume ein Core-Storage-Volume angelegt ist.
Allerdings sollte der Bootcamp-Installer damit umgehen können.
 
AFAIR hing das mit rechtereparatur zusammen oder zuwenig zusammenhängender freier speicher.

verstehe ich nicht ganz. Die externe Festplatte hat ausreichend Speicher, daher hab ich die ja besorgt, weil die interne Festplatte mir für meine Zwecke zu gering wurde. High Sierra läuft darauf ja wie eine Eins.

Mein gewünschtes Zielvolume ist die externe Festplatte. Das mit dem USB-Stick hat mittlerweile ja funktioniert. Jetzt geht es nur noch darum, dass Bootcamp Assistent meint kein passendes Startvolume vorzufinden. Hier haben scheinbar viele andere auch ihre Probleme.

Ich hab mal das Macbook so gebootet und konnte dort Windows auswählen. In der Installationsmaske wurde mir gesagt "Windows kann nicht auf Laufwerk 2, Partition 4" installiert werden (da hatte ich noch eine eigene FAT-Partition angelegt zu Testzwecken. Windows konnte laut der Maske auf keiner vorhandenen Partition installiert werden!

Code:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

...die Konfiguration oder Installation von Datenträgern die über USB- oder IEEE 1394-Anschlüsse angeschlossen sind, wird nicht unterstützt.

...Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition erstellt werden.

Beachtet: Ich habe diese Windows Partition nicht mehr. Ich gehe immer von 1 Partition (nämlich die von High Sierra) aus. Die oben beschriebene Variante war rein zum Testen eines Workarounds gedacht.
 
verstehe ich nicht ganz. Die externe Festplatte hat ausreichend Speicher, daher hab ich die ja besorgt, weil die interne Festplatte mir für meine Zwecke zu gering wurde. High Sierra läuft darauf ja wie eine Eins.
Es mag ja sein, dass High Sierra wie eine 1 läuft. ;) Das Problem ist dass du bisher nicht erwähnt hast, dass du Windows via Bootcamp auf einer externen SSD installieren willst.

Das ist eben nicht trivial und geht direkt mit Bootcamp nicht. Hier mal eine Anleitung die ich auch die Schnelle gefunden habe.

https://9to5mac.com/2017/08/31/how-windows-10-mac-boot-camp-external-drive-video/
 
Es mag ja sein, dass High Sierra wie eine 1 läuft. ;) Das Problem ist dass du bisher nicht erwähnt hast, dass du Windows via Bootcamp auf einer externen SSD installieren willst.

Das ist eben nicht trivial und geht direkt mit Bootcamp nicht. Hier mal eine Anleitung die ich auch die Schnelle gefunden habe.

https://9to5mac.com/2017/08/31/how-windows-10-mac-boot-camp-external-drive-video/

danke für den Link.
Ich habe mehrfach von SSD-Festplatte und extern gesprochen. Mir wird nur jetzt klar, dass man mit SSD-Festplatte auch annehmen könnte, dass ich damit naiverweise immer die interne Festplatte (auch eine SSD) meinen könnte.

Also hier nochmal:
Ich will Windows via Bootcamp auf einer externen SSD installieren (und scheinbar geht das nicht :( )

Allerdings will ich Bootcamp + High Sierra auf dieser externen Festplatte (SSD) betreiben. Daher hab ich ja immer wieder ausprobiert, ob ich nicht doch eine eigene Partition anlegen sollte.
 
Ich will Windows via Bootcamp auf einer externen SSD installieren (und scheinbar geht das nicht)
Richtig. Windows direkt via Bootcamp auf einem externen Laufwerk zu installieren geht mit Bootcamp nicht ohne weiteres.
 
Richtig. Windows direkt via Bootcamp auf einem externen Laufwerk zu installieren geht mit Bootcamp nicht ohne weiteres.

schade. Ein großes Manko von dieser so sehr umworbenen Funktion.
 
man sollte es etwas präzisieren:
boot camp partitioniert immer nur die startvolume.
daher kann man auch eine externe volume damit partitionieren, wenn es die startvolume ist.

jetzt mal die schwierigkeiten von windows auf externen medien außen vor.
 
man sollte es etwas präzisieren:
boot camp partitioniert immer nur die startvolume.
daher kann man auch eine externe volume damit partitionieren, wenn es die startvolume ist.

jetzt mal die schwierigkeiten von windows auf externen medien außen vor.

okay, also muss ich nur die externe volume zur startvolume machen? So sieht es schon die ganze Zeit über aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-01 um 10.24.38.png
    Bildschirmfoto 2018-10-01 um 10.24.38.png
    20 KB · Aufrufe: 135
okay, also muss ich nur die externe volume zur startvolume machen? So sieht es schon die ganze Zeit über aus.

mit startvolume ist nicht einfach hier die systemeinstellung gemeint, sondern dass das system von dort auch gestartet ist.

aber falls es immer noch nicht klar ist, wenn du windows auf eine externe volume packen willst, brauchst du den boot camp assistenten eigentlich nur um die treiber zu laden.
der macht an sich nicht viel, außer die treiber zu laden und dir das partitionieren zu vereinfachen.
 
Zurück
Oben Unten