High Sierra auf Mac Pro 1.1 / Logic-Board eines Mac Pro 3.1 in einen Mac Pro 1.1 einbauen.

I

Imagefactory

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Gemeinde.

Variante 1:
Die Logic-Boards des Mac Pro 1.1 und des Mac Pro 3.1 sind sehr ähnlich, in der Bauform und von den Anschlüssen.
Ist es deshalb möglich das Logic-Board eines Mac Pro 3.1 in einen Mac Pro 1.1 einzubauen?
Kommt das Netzteil des Mac Pro 1.1 mit dem Logic-Board eines Mac Pro 3.1 klar oder ist es zu schwach?

Kann ich die Riser-Card des Mac Pro 1.1 auf dem Logic-Board des Mac Pro 3.1 verwenden?
Die Memory-Bausteine aus dem Mac Pro 1.1 (DDR2 FB-DIMM, 667 MHz) sollten eigendlich auf dem Logic-Board des Mac Pro 3.1 funktionieren.
Oder benötige ich die Original Riser-Card des Mac Pro.


Wenn möglich möchte ich den Umbau realisieren, um das Board mit Xeon E5450 Prozessoren zu bestücken (SSE 4.1 fähig), um dann darauf High Sierra bzw. Mojave darauf zu installieren (mit entsprechendem Patch).


Variante 2:
Auf meinen Mac Pro 1.1 läuft jetzt die Boot-ROM.Version MP11.005C.B08 und die SMC-Version: 1.15f3 wie auf einem Mac Pro 2.1.
Noch einfacher wäre auf meinem Mac Pro 1.1 den Xeon E5450 Prozessor zu installieren.
Mit LGA 771 Sockel sollte das funktionieren.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Xeon E5450 Prozessor auch wirklich auf dem Mac Pro läuft.
Wenn er laufen würde könnte ich dann auf meinem Mac Pro 1.1 High Sierra bzw. Mojave installieren.
Könnte dies 2. Variante funktionieren?

Über positive Antworten bzw. Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe!



Freundliche Grüße
Imagefactory
 
Hallo,
ich selber kenne zwar nur den 3,1, aber soweit ich weiss, passt das Netzteil eines MP1,1 nicht an das Board eines 3,1, weil es andere Anschlüsse hat (gleich stark wäre es).

Die Speicherriegel aus dem 1,1er passen definitiv auch in den 3,1. Dort laufen sie halt auch nur mit 667 MHz, aber das merkt man in der Praxis nicht.

Die Prozessorsockel und die Slots für die Riserkarten sitzen nicht exakt an den gleichen Positionen. Also wenn du das 3,1er Board in den 2006er einbaust, bekommst du wahrscheinlich Probleme, wenn du Kühler, Lüfter und Speicherkarten montieren willst.

Wenn du schon deine Firmware ge-upgraded hast, kannst du aber z.B. zwei Xeon X5365 installieren, also Quadcores mit 3 GHz. Dann dürfte zumindest die Rechenleistung etwa dem Mac Pro 3,1 entsprechen. Es bleibt natürlich der Nachteil, dass kein neueres OS als El Capitan darauf läuft.

https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-cpu-compatibility-list.1954766/

Viele Grüße
Rolf
 
Dir fehlt der Microcode in der Firmware für die neueren Xeons.

Netzteil, Kabelbaum, Ramkäfig, Chipsatzkühler, und und und müssten umgebaut werden.

Bei Macrumors sind zwei Threads über zwei "Wahnsinnige" die das gemacht haben. Machg nur Sinn wenn man gewaltige Langeweile, Spielgeld und zu viel Zeit hat.

Gebrauchtpreise vom 3.1er pegeln sich um 200 ein...
 
Den Microcode kann man nachtragen. Ich habe mal auf Macrumors einen Fred gefunden wo im MP 1.1 bis 3.1 der Microcode geändert wurde damit unsuporetet CPUs in den Rechner laufen.
 
Dir fehlt der Microcode in der Firmware für die neueren Xeons.

Netzteil, Kabelbaum, Ramkäfig, Chipsatzkühler, und und und müssten umgebaut werden.

Bei Macrumors sind zwei Threads über zwei "Wahnsinnige" die das gemacht haben. Machg nur Sinn wenn man gewaltige Langeweile, Spielgeld und zu viel Zeit hat.

Gebrauchtpreise vom 3.1er pegeln sich um 200 ein...
Dan könnte man auch via oclp Monetery/ventura drauf laufen lassen ? der müsste dann ja dem 3.1 ähneln.
 
der 3.1 hat andere Ram Riser Cards , die Rams selber passen, aber wie schon getippt laufen auf 667mhz
ich habe noch verschiedene Dual & Quad Xenon CPUs (2.8 und 3.0 und glaube sogar 3.2ghz inkl Kühltürme) hierliegen
auch noch RAM Bausteine
spezifikationen muss ich erst nachsehen
Wlan & Bluetooth Modul - Ram Risercards auch bei interesse (PN und sollte ich dazukommen in Flohmarkt dann)
(ich will nicht Reich werden damit sondern loshaben, da nix mehr benötigt wird)

auf meinem 3.1er Läuft ElCapitan, und bleibt auch so, wegen älterer Prog. usw usf
vorallem aber der *Nostalgie* wegen :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darum geht es ja kann man mitt einer angepasst fimware die SSE 4 fähige cpu aus den 3.1 einbauen? Oder macht da eventuell der Chipsatz probleme? Dan sollte ja ein aktuelles OS laufen.
 
Zurück
Oben Unten