High Sierra APFS-Volume neben Mojave möglich?

N

nihilbaxter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo,
kann jemand sagen, ob bzw. wie es moeglich ist neben Mojave ein APFS-Volume mit High Sierra zu installieren? Catalina und Mojave parallel funktioniert ja.
Ich habe in 10.14.6 per Festplattendiensprogramm ein APFS-Volume erstellt und einen Bootstick mit 10.13.6 per Terminal erstellt.. kann aber weder mit dem Stick booten noch per macOS-Wiederherstellung darauf zugreifen. Liegt es daran, dass der Stick HFS+ formatiert ist oder was habe ich falsch gemacht?
 
Okay, es lag wohl an der Formatierung des Sticks... Asche auf mein Haupt. Aber nach eingeleiteter Installation (Neustart mit gedrückter Alt-Taste, Installation auf das zweite APFS-Volume) kommt nach ca. 15 Minuten folgende Meldung:

"macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.
Bei der Installation von macOS ist ein Fehler aufgetreten. Um die Apple-Diagnose zum Überprüfen der Hardware deines Mac zu verwenden, schalte ihn aus. Drücke dann Ein-/Ausschalter und halt die Taste "D" gedrückt, bis die Diagnose beginnt. Beende das Installationsprogrammm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."

Diagnose läuft ohne Fehler durch, aber nach dem Neustart kommt eine Installationsschleife, die immer wieder an dem obigen Punkt landet. Durchbrechen kann ich das, indem ich mit "Alt" starte und dem installierten Mojave hochfahre. Lässt sich High Sierra grundsätzlich nicht auf einem APFS-Volume installieren oder wo könnte ein Fehler liegen?

Ansonsten sehe ich derzeit zwei Möglichkeiten:
1: Ein Super Duper Backup mit 10.11 einspielen, auf 10.13 aktualisieren und versuchen ein APFS-Volume mit Mojave oder Catalina einzurichten
2: Parallels Desktop 15 lizensieren und dort 10.13 installieren

Ziel ist es Adobe CS6 weiter nutzen zu können.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Danke schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_7398.jpg
    IMG_7398.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 109
Also grundsätzlich ja, das geht
Bildschirmfoto 2019-11-17 um 13.53.44.png

nachdem ich auf einer NVMe SSD zuvor APFS Volumes neu angelegt hatte, habe ich bereits vorhandene HS- und Mojave Volumes per Carbon Copy Cloner dort drauf geklont, und einen Mojave-Klon dann auf Catalina upgedatet. Funktionieren alle drei einwandfrei.

Partionieren-Screenshot wegen der besseren Ansicht, da ist nichts partitioniert

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 13.54.35.png

Nur die Catalina Recovery geht nicht da ein 'unsupported' Mac Pro 5,1. Stattdessen nutze ich ein eigens angelegtes 16GB HFS+ (Dosdude-) Installer Volume, das erfüllt denselben Zweck wenn man davon bootet.

Dein HS-Installationsproblem muss andere Gründe haben.
 
Danke MacFangio für die Ausführungen. Ich kann mich nur sporadisch um die Problemlösung kümmern, daher erst jetzt ein spätes Feedback.

Habe heute Tests mit High Sierra verworfen, da ich dort die CS6 nicht einwandfrei zum Laufen bekommen habe... jetzt gerade verwende ich Yosemite per Parallels. Mavericks wäre meine erste Wahl, aber dazu finde ich keinen Installer zum Download.

Habe mich allerdings gefragt, ob man Partitionen mit HFS+ und APFS parallel nutzen könnte.

Beides nicht mehr so richtig vereinbar mit dem Threadtitel, daher lasse ich das hier mal auslaufen..
 
Apfs und hfsplus gehen parallel.

Backup vor solchen Versuchen ist Pflicht.
 
... Habe heute Tests mit High Sierra verworfen, da ich dort die CS6 nicht einwandfrei zum Laufen bekommen habe
Kannst du Beispiele nennen was bei der CS6 unter High Sierra nicht funktioniert?

Habe sie ebenfalls auf dem HS Volume, das ist auch der Grund warum ich das noch behalte. Hab zu HS-Zeiten aber fast ausschliesslich die DTP Apps verwendet also AI, ID, PS und Acrobat.. ohne Probleme.

HS & CS6.png
 
.. was bei der CS6 unter High Sierra nicht funktioniert?

Ich nutze auch nur die aufgefuehrten Programme. Beim letzten Versuch wollten ID garnicht und AI nicht starten, ich muss allerdings zugeben, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht allzuviel Geduld für Problemlösungen hatte. Nach dem kleinen Ausflug mit Mavericks unter Parallels hab ich mich dann doch nochmal drangesetzt High Sierra in einem APFS Volume zu installieren und es hat endlich geklappt. Auch die Adobe Suite funktioniert nach manuellen Updates von PS und ID relativ stabil.. bin echt erstaunt und muss das mal weiter testen.
Danke für die Unterstützung!
 
WIE genau habt Ihr das geschafft von Catalina startend dann Mojave parallel zu installieren – natürlich eigenes Volume im APFS-Conatiner.
Bekomme nur Fehlermeldungen, da Catalina neuer als Mojave ist.

Auch mit "DiskMaker X 8 for macOS Mojave.app" bekomme ich es nicht hin, da kein Startvolume angezeigt wird.


Edit:
Hat sich erledigt. Mit der kostenfreien App "Install Disk Creator.app" hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten