High Sierra: APFS Konvertierung und WLAN Icon

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.590
Reaktionspunkte
599
Hi,

ich habe gerade High Sierra auf meinem Mac Pro 3,1 installiert. Dies ist mit ähnlichen Tricks möglich, wie es schon mit Sierra machbar war:

Festplatte ausbauen (Targetmode reicht mit HS nicht mehr!) und an einem unterstützten Mac aktualisieren, danach wieder die PlatformSupport.plist ändern.

Jetzt ist mir jedoch zwei kleinere Dinge passiert: Ich habe vergessen, die SSD in APFS zu konvertieren (und das FPDP will das nicht tun, wohl, weil das System von der SSD gestartet ist). Gibt's da vielleicht noch einen Trick oder muss ich nochmal umbauen?

Das zweite, was mir passiert ist, ich habe das WLAN-Symbol noch in der Leiste oben (obwohl keine Hardware installiert ist). Wie bekomme ich das da raus? - Es ist optisch einfach nicht schön.
 
Das zweite, was mir passiert ist, ich habe das WLAN-Symbol noch in der Leiste oben (obwohl keine Hardware installiert ist). Wie bekomme ich das da raus? - Es ist optisch einfach nicht schön.

CMD drücken und dann das Icon aus der Menüleiste ziehen, oder in den Systemeinstellungen unter Netzwerk beim WLAN.
Bildschirmfoto 2017-09-26 um 22.59.19.png
 
CMD drücken und dann das Icon aus der Menüleiste ziehen, oder in den Systemeinstellungen unter Netzwerk beim WLAN.
Danke, CMD-Ziehen war mir entfallen... in den Systemeinstellungen ging es nicht, da wird/wurde kein WLAN angezeigt.
 
Gerne. :)

Für das erste habe ich keine Ahnung.
Aber vielleicht kann man das mit einem Installationsstick und dann über den booten und dort im FPDP dann konvertieren.
Nach meinem Verständnis müsste das gehen. Aber noch nicht selbst ausprobiert. :)
 
Gerne. :)

Für das erste habe ich keine Ahnung.
Aber vielleicht kann man das mit einem Installationsstick und dann über den booten und dort im FPDP dann konvertieren.
Nach meinem Verständnis müsste das gehen. Aber noch nicht selbst ausprobiert. :)
Also von der Recovery aus geht es nicht und im Targetmode vom iMac aus geht es auch nicht. Mit den Stick werde ich das mal testen... und zur Not eben nochmal die Platte ins USB-Gehäuse und dann vom iMac aus konvertiert (bei sämtlichen USB-Platten steht mir die Option zur Verfügung, also sollte es mit diesem Trick dann hoffentlich auch gehen).
 
Zurück
Oben Unten