High Quality MP3 auf dem Mac - überhaupt möglich??

M

MCMLXXXVII

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema hier öfters angesprochen wird, habe auch die Suche genutzt, aber es war fast nichts "Brauchbares" zu finden.


Zum meinem Problem:

Bin seit kurzem aus diversen Gründen von MS-Lager ins Apple-Lager geswitched. Bin tot-glücklich mit meinem iBook G4. Alles läuft bestens und alle Programmen konnten super ersetzt werden.
Doch eins fehlt mir ganz gewaltig: EAC (Exact Audio Copy)

Da ich sehr viel mit Musik mache und ich auch schon mit EAC viel und sehr gerne gearbeitet habe, suche ich jetzt eine Alternative für den Mac.

Doch es scheint keins zu geben. Die Funktion, die EAC ausgezeichnet haben, wie Secure-Mode-Ripper, etc., habe ich nicht für den Mac gefunden.

Bitte kommt mir jetzt nicht mir der Antwort iTunes. iTunes ist ein super Verwaltungsprogramm, hat aber sowas von einem sau-schlechten Ripper integriert, dass ich nur so mit den Ohrwascheln gewackelt habe. :mad:

Auf AAC möchte und will ich nicht umsteigen und das aus verschiedenen Gründen.

Gibt es auf der Mac-Plattform Alternativen zu einem EAC?? EAC über Paralles laufen lassen ist auch nicht so das Gelbe von Ei. :rolleyes:


Meine Wünsche an so ein evtl. existierendes Programm:

- ich will HQ MP3s erstellen (hohe VBR und 320 kbit/s CBR)
- das Programm soll die CD so bit-genau wie möglich auslesen und Fehler versuchen zu korrigieren.
- ich will, und da führt kein Weg daran vorbei, den LAME-Encoder benutzen. Die neuste Version soll es auf jeden Fall sein.
- wenn es geht, die Lautstärke so weit wie möglich, ohne Clipping natürlich ;) , raufschrauben. Ein externes Programm würde es auch machen.

Das sind so die Grundvoraussetzugen an das Programm.


Desweiteren will ich noch folgendes tun:

- ID-Tags bearbeiten, also meine persönlich interessanten Infos über den Musiktitel eingeben, etc.
- wie schon angesprochen: Die Lautstärke so weit wie möglich, ohne Clipping, auf zuschrauben.


Die MP3-Erstellung ist / soll als Langzeitarchivierung sowohl für den PC / Mac als auch für den iPod / MP3-Player gedacht sein.



Schlicht und einfach gesagt: Wie kann ich hochwertige MP3s und alles was dazu gehört auf einem Mac erstellen??



THX & MfG

MCMLXXXVII
 
Wäre Max was für dich?


Oder der Apple Lossless Codec in iTunes?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähem :kopfkratz: was soll iTunes nicht können ??

In den Einstellungen von iTunes kannst Du ebenso auf "maximale Fehlerkorrektur" gehen, dann rippt
iTunes auch wirklich gut.
Beim Umwandeln kannst Du ebenso MP3 auswählen mit VBR/CBR 320kBit.

Aber ganz ehrlich ist AAC+ der bessere Codec, nur mal so. Oder nimmst Apple Lossless. So on ....
 
Mit diesem Tool: iTunes-LAME kann man wohl auch mit iTunes LAME verwenden (ich selbst habe das noch nicht ausgetestet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das o.g. iTunes Plugin habe ich auch mal installiert. Funktioniert einwandfrei. Ob die Qualität deinen Anforderungen entspricht kann ich aber nicht sagen, da ich mich mit der Materie nicht auseinandergesetzt habe.

edit: Habe gerade nochmal nachgesehen und man scheint nur mit maximal 192 kb encoden zu können !?!
 
High Quality MP3

Wer findet den Widerspruch?

Gruß, eiq
 
ich!

hab aber auch keine tiefgehendere ahnung davon
 
eiq schrieb:
High Quality MP3
Wer findet den Widerspruch?
Gruß, eiq

... eben.
Komprimiert mit Verlusten oder unkomprimiert ohne Verluste.
Fürs zweite empfehle ich .AIFF oder .WAV
 
@MacOSY
Es gibt noch eine dritte Variante: komprimiert ohne Verluste (Apple Lossless, FLAC, etc.)

Gruß, eiq
 
Ja,

ich frag mich auch wieso man mit einer extrem hohen Datenrate in MP3 codieren sollte, wenn Apple lossless mit aehnlicher Datenrate (meist 350-400 kbps) ohne Informationsverlust codiert und die Datenrate von WAV/AIFF auf etwa ein Viertel reduziert.

Ich codier inzwischen alles (auch Audiobooks) nur noch auf lossless.

Gerald
 
ist eine frage der kompatibilität
mp3 lässt sich auf jedem player benutzen
alle anderen formate jeweils nur eingeschränkt...
abgesehen davon werden die files bei lossless riesig...
 
Ich will ja keinen Glaubenskrieg lostreten, aber man zeige mir denjenigen, der wiederholbar und signifikant zwischen einer mit EAC gerippten und LAME encodierten High-VBR-Datei, einer Apple Lossless und dem Original unterscheiden kann. In guten Blindtests (mit Lautstärkeabgleich etc.) hat das bis jetzt noch keiner geschafft. Und nehmen Leute teil, die sowas bestimmt nicht zum ersten Mal machen.

Ich hab auch mal überlegt, auf andere Formate umzusteigen, aber MP3 ist einfach der Inbegriff der Kompatibilität und gut encodiert immernoch absolut konkurrenzfähig. Wohlgemerkt gut encodiert (und gerippt), iTunes kann man sich da echt schnenken!

Für die Tag-Verwaltung empfehle ich Media Rage. Recht komfortabel und sehr mächtig!
 
@ Ostfriese:

Er hat ja dezidiert nach 320 kbps gefragt, da ist lossless vom Datenvolumen auch aehnlich (tendenziell etwas hoeher, kommt auf Inhalt an).

Ob man da jeweils Unterschiede hoert, sei dahin gestellt, aber wenn man schon auf gute (oder bestmoegliche - bezogen auf das Original) Qualitaet will, dann sollte man es gleich ordentlich machen...

Das mit der Kompatibilitaet ist natuerlich ein Argument, ich verwende aber nur PB und iPods, da brauch ich drueber gar nicht nachdenken.

Gerald
 
Versuch doch das rippen mal mit Firestarter, da gibts ne Einstellung "Paranoia-Modus", welche dem EAC schon recht nahe kommt.
 
MacOSY schrieb:
... eben.
Komprimiert mit Verlusten oder unkomprimiert ohne Verluste.
Fürs zweite empfehle ich .AIFF oder .WAV

Ob die für jemanden, der aus dem Kleinkind-Alter raus ist, hörbar sind, sei mal dahingestellt (macht mal den Test mit den speziellen Klingeltönen für Schüler, die die Lehrer, auch junge, nicht mehr hören)

Komprimiert ohne Verluste geht übrigens seit diversen Jährchen tadellos:

Flac - Open Source, der älteste und ausgereifteste Codec, gibt's auch für Mac.

Ape - ein weiterer verlustfreier Codec, geht nicht überall auf dem Mac Programmabhängig, kein Quicktime-Plug In).

WMA Lossless - nochmal ein solcher Codec, machte die beiden älteren erst richtig bekannt, da die PC-Zeitschriften natürlich Tests fuhren, in denen WMA oft nicht so toll dastand. Enthält auch DRM-Funktionen.

Apple lossless - der letzte und unausgereifteste solcher Codecs (Apple musste halt auch was haben), wird systemweit unterstützt und auch vom iPod verstanden.
Enthält ebenfalls DRM-Funktionen.


Wenn man sich nicht von den Launen der Hersteller abhängig machen will, empfehle ich zur verlustfreien Archivierung seiner Sammlung FLAC.

Ansonsten hochwertige MP3 (ab 256ern), die nicht in iTunes getaggt wurden.
Das läuft dann überall.

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Ansonsten hochwertige MP3 (ab 256ern), die nicht in iTunes getaggt wurden.
Das läuft dann überall.
Nicht-Standard Tags werden ignoriert. Die beste Quali ist IMHO lame im V 2 Modus (constant quality).
 
Ich darf an dieser Stelle mal auf www.audiohq.de verweisen.
Imho das einzige deutsche Forum, das sich kompetent, sachlich und ohne Ideologie mit Musik-Qualität auseinander setzt.

Insbesondere denjenigen die immer Phrasen wie "nur .wav oder 320kBit/s CBR MP3s sind gut" dreschen, empfehle ich das tiefere Studium des Forums, besonders die Grundlagenartikel und die Ergebnisse der diversen Doppelblindtests.

Zum Thread-Thema passt folgender Thread:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2073

Fazit: Es gibt keine echte Mac-Alternative zu EAC. Max, welches auf CDParanoia basiert, ist das geringste Übel.
 
Ich liebe Blindtests!

Bin in einem Heimkino Forum sehr aktiv, da gibt es auch immer wieder Glaubenskriege bezueglich Bild und v.a. Ton. Interessant ist, dass die "Fundamentalisten" echte Blindtest in den allermeisten Faellen nicht moegen.

Warum wohl.

Am besten (unterhaltsamsten) sind die Kabel-Threads!

Gerald
 
Zurück
Oben Unten