High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

Bei mir hatte sich der Kleber der äusseren Zellen gelöst, was sich durch ein leichtes klappern bemerkbar gemacht hatte.
Habe dann den Deckel nochmal abgeschraubt und die Zellen fest gedrückt. Nach ein paar Tagen aber das gleiche Problem.
Da ich nicht nochmal den ganzen Akkus ausbauen und neu verkleben wollte habe ich jetzt einfach hitzebeständigen Schaumstoff
auf die Zellen geklebt, damit der Akku Druck durch den Deckel bekommt.
@raubsauger Hattet Ihr schon mal das Problem das sich die Verklebung löst?
 
Nein, ich drücke die Zellen einmal fest, dann die Folie abziehen und nochmals andrücken. Dann darf das MacBook noch ein paar Minuten liegen bleiben bevor es umgedreht wird.
 
Mit meinem bericht bin ich etwas im verzug, den akku für mein 2015 15" MBP habe ich schon ende Januar bekommen. Noch einmal mit rabatt – herzlichen dank, @raubsauger! Coconut Battery zeigt rund 1000 mAh mehr kapazität an, als das original haben sollte. Das scheint zu stimmen: Mactracker schreibt von "Up to 9 hours wireless web, Up to 9 hours iTunes movie playback", bei mir sind es locker zehn.

Im paket war ein kleines werkzeugset mit zwei kunststoffspachteln fürs lösen des alten akkus aus dem gehäuse. Nicht dabei war ein lösungsmittel. Ich habe aceton (aus dem baumarkt, hattte ich sowieso da) benutzt, in einem anderen thread hatten wir das zum thema. Die ebenfalls beiliegende aus- und einbauanleitung ist zwar sehr klein gedruckt, zeigt den ablauf aber viel einfacher als iFixit. iFixit empfiehlt, die lautsprecher auszubauen, weil sie vom lösungsmittel beschädigt werden könnten. Ich glaube, dazu müsste man schon heftig rumsauen.

Auch wegen des lösungsmittels ist ein stück vlies dabei. Das kommt zwischen tastatur und display und verhindert bei versehentlicher sauerei, dass die flüssigkeit die bildschirmbeschichtung beschädigt. Der neue akku ist mit klebestreifen versehen, also sehr einfach zu befestigen. Die umbauaktion hat bei mir höchstens eine halbe stunde gedauert. In den sechs/sieben wochen und 27 ladezyklen seit dem einbau hat der akku knapp 15 mAh der vollen kapazität verloren, also nahezu nix. Ich bin begeistert.

Die screenshots sind von kurz nach dem einbau.


P.S.
@raubsauger: Ich suche einen neuen akku für ein PowerBook G3 Pismo von 2000. Die stehen nicht auf eurer website. Würdet ihr neue zellen in ein altes akkugehäuse einbauen? Falls ja, zu welchem preis?

P.P.S.
Coconut Battery zeigt für den neuen akku 2015 als herstellungsjahr an.
 

Anhänge

  • 1645345100826.png
    1645345100826.png
    364,8 KB · Aufrufe: 104
  • 1645345100908.png
    1645345100908.png
    780,7 KB · Aufrufe: 108
Die Anzeige stimmt bei den neuen macOS nicht mehr, das hatte ich auch hat aber keine Bewandtnis.
Hatte raubsauger auch schon mitgeteilt. Er hat mich darüber aufgeklärt das man sich keine Gedanken machen muss, der Akku ist natürlich wie bei nicht von 2015.
Also nutzen und irgendwann ersetzen
 
Huhu,

das liest sich ja gut alles hier. Ich suche nämlich noch einen Akku für ein 15" Macbook Early 2011. Da schaue ich mich doch gerne im Shop da mal um. Den letzten Austausch-Akku den ich bei Amazon auch recht teuer (über 100 Euro) gekauft hatte, war tatsächlich schon nach nem Monat oder so wieder platt. Was ein Schrott.

Aber das hier liest sich ja alles sehr gut.

Lg Björn
 
Eigentlich wollte ich hier nachfragen ob ich nach 3 aufgeblähten (Original-) Akkus im 2017 neu gekauften 15" Mid2015 mit CDX-Akkus bessere Chancen hätte. Aber nachdem ich mir eben die iFixit Anleitung angesehen habe kann ich mir das wohl sparen. 74 Schritte, etwa 2-3h Aufwand. So eine Herumscheißerei habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Man muss das Ding ja fast komplett zerlegen um den blöden Akku zu wechseln. Hin und wieder muss man sich schon fragen welche Idioten bei Apple arbeiten. Kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht einfacher gegangen wäre.

Ja, schade! Aber den Zirkus werde ich mir wohl erst antun wenn Apple nicht mehr reparieren will. Das 2014er ist schon vintage. Hätte halt gern mal einen Akku gehabt der länger als ~1.5 Jahre hält bevor er sich wegen nix aufbläht. Kann halt schlecht mit einem CDX-Akku im AppleStore antanzen und sagen "bauts mir den für 80 Euro ein"... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
Eigentlich wollte ich hier nachfragen ob ich nach 3 aufgeblähten (Original-) Akkus im 2017 neu gekauften 15" Mid2015 mit CDX-Akkus bessere Chancen hätte. Aber nachdem ich mir eben die iFixit Anleitung angesehen habe kann ich mir das wohl sparen. 74 Schritte, etwa 2-3h Aufwand. So eine Herumscheißerei habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Man muss das Ding ja fast komplett zerlegen um den blöden Akku zu wechseln. Hin und wieder muss man sich schon fragen welche Idioten bei Apple arbeiten. Kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht einfacher gegangen wäre.

Nein, das sind besonders schlaue Zeitgenossen bei Apple. Die halten den Rest der Menschheit für absolut bescheuert.
Daher konstruieren die Geräte so das die meisten eben die Arbeit scheuen und dann in den Laden gehen ein neues kaufen..
Abstellen lässt sich das nur wenn man so einen Mist einfach nicht mehr kauft.

Mit nachhaltig hat das so oder so auch nichts zu tun.

Also entweder das Gerät umständlich zerlegen oder es halt lassen.
Alternativ gibt es sicher auch Firmen die das erledigen, allerdings wohl kaum für 80 Euro.

Von 2017 bis jetzt drei aufgeblasene Akkus finde ich schon auch seltsam, bedenkt man das so ein Teil theoretisch 4 Jahre hält.
Spricht aber deutlich für die allgemein schlechte Qualität und vermutlich auch noch die billigste Bezugsquelle die man auf
dem Globus finden kann.

Woher das "aufblähen" kommt schreib ich hier nicht, dazu gibt es genügend Quellen.
Wegen "nichts" aufgebläht ist nicht richtig. Es hat Gründe.
Ja, schade! Aber den Zirkus werde ich mir wohl erst antun wenn Apple nicht mehr reparieren will. Das 2014er ist schon vintage. Hätte halt gern mal einen Akku gehabt der länger als ~1.5 Jahre hält bevor er sich wegen nix aufbläht. Kann halt schlecht mit einem CDX-Akku im AppleStore antanzen und sagen "bauts mir den für 80 Euro ein"... :heul:

Repariert hat Apple auch noch nie, es wird dort nur getauscht. Entweder das Gehäuse, ein Display oder das Mainboard.
Das dann für die Hälfte von Neupreis. Grundsätzlich würde ich für diese umständliche Austauscharbeit des Akkus mir halt telefonisch
eine Mac-Affine Firma suchen die das zu einem noch relativ schmerzlosen Preis kann.

Zumal es auf diese Arbeit dann auch Garantie gibt. Zuhause gibt es die nicht.

Das mit dem Akku ist halt so eine Sache, man vorher kann nicht hineinsehen und man weiß nicht wo der zusammengekleistert wurde
und auch nicht wie bei dessen Herstellung auf die Sauberkeit geachtet wurde.
 
Aber nachdem ich mir eben die iFixit Anleitung angesehen habe kann ich mir das wohl sparen. 74 Schritte, etwa 2-3h Aufwand. So eine Herumscheißerei habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Man muss das Ding ja fast komplett zerlegen um den blöden Akku zu wechseln. Hin und wieder muss man sich schon fragen welche Idioten bei Apple arbeiten.
Die iFixit-anleitung haben nicht die idioten bei Apple geschrieben. Und wenn du schon den akku-austausch-erfahrungs-thread gefunden hast, könntest du mal wenigstens die letzten dreivier posts lesen.
Die ebenfalls beiliegende aus- und einbauanleitung ist zwar sehr klein gedruckt, zeigt den ablauf aber viel einfacher als iFixit. iFixit empfiehlt, die lautsprecher auszubauen, weil sie vom lösungsmittel beschädigt werden könnten. Ich glaube, dazu müsste man schon heftig rumsauen.
...
Die umbauaktion hat bei mir höchstens eine halbe stunde gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Tauscht CDX nicht auch statt nur verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Hi,
CDX ist auch ne freie Werkstätte, für Reperaturen usw, wieso sollten sie keine Akkus tauschen?.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Eigentlich wollte ich hier nachfragen ob ich nach 3 aufgeblähten (Original-) Akkus im 2017 neu gekauften 15" Mid2015 mit CDX-Akkus bessere Chancen hätte. Aber nachdem ich mir eben die iFixit Anleitung angesehen habe kann ich mir das wohl sparen. 74 Schritte, etwa 2-3h Aufwand. So eine Herumscheißerei habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Man muss das Ding ja fast komplett zerlegen um den blöden Akku zu wechseln. Hin und wieder muss man sich schon fragen welche Idioten bei Apple arbeiten. Kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht einfacher gegangen wäre.

Ja, schade! Aber den Zirkus werde ich mir wohl erst antun wenn Apple nicht mehr reparieren will. Das 2014er ist schon vintage. Hätte halt gern mal einen Akku gehabt der länger als ~1.5 Jahre hält bevor er sich wegen nix aufbläht. Kann halt schlecht mit einem CDX-Akku im AppleStore antanzen und sagen "bauts mir den für 80 Euro ein"... :heul:
Wenn du dir das Austauschen des Akkus nicht zutraust oder ( da gebe ich dir recht ) es schon mal nicht so einfach ist. Wieso nimmst du die Möglichkeit nicht war und lässt CDX den Akku tauschen? Du bekommst auch ne Reinigung dazu und wenn du magst auch eine neu WLP .
Schau dir doch mach das Angebot an:
https://www.cdx.de/store/products/M...ook-Pro-Retina-15-2016-2017-High-Quality.html
Kostet dich dazu zweimal Versand aber du bekommst alles 1A gemacht und hast Garantie. Klar die Erneuerung der WLP kostet extra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBA-2021 und dg2rbf
Rückversand ist sogar inklusive 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Anleitung auf ifixit hatte mich auch zuerst abgeschreckt. Habe dann ein wenig hier gelesen und einige YouTube Videos angeschaut.
und es geht wesentlich einfacher, man muss nicht den kpl. Rechner zerlegen, ich denke ifixit geht hier einfach auf Nummer sicher das man nichts
durch das für das lösen des Akkus benötigte Aceton beschädigen.
Bei meinem late 2013 war die Sache innerhalb ner halben Stunde erledigt, die meiste Zeit geht für das lösen des Akkus drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Die iFixit-anleitung haben nicht die idioten bei Apple geschrieben. Und wenn du schon den akku-austausch-erfahrungs-thread gefunden hast, könntest du mal wenigstens die letzten dreivier posts lesen.
Ich habe ja nicht die Anleitung sondern das Design des MBPs in Bezug auf den Akkuwechsel kritisiert.

Was genau soll ich aus den letzten 3-4 Posts lesen? Dass du dafür "höchstens eine halbe stunde" benötigst hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich kenne weder deine Fähigkeiten noch die erwähnte Anleitung von CDX. Ich sah nur die 74 Schritte von iFixit mit der 2-3h Aufwandsangabe. :noplan:

Danke für den Hinweis! Hatte ich nicht gesehen. Mittlerweile auch beide Varianten für mein Mid2015 gefunden. Aber ich bin nicht aus Deutschland und der Gedanke das Book zu versenden macht mich auch eher nervös. Muss ich mir noch genauer ansehen.
 
Da ist leider nirgendwo erkennbar ist, das du nicht aus Deutschland kommst kannich leider nicht sehen da du bei dir alles eingeschränkt hast.
Auch hast du es auch in keiner deiner Wortmeldungen erwähnt.
Kann ja sein das es versierete Leute auch in deiner Heimat gibt, die gute Akkus verbauen.
Einfach mal das I-Net durchsuchen.
 
Ich habe ja nicht die Anleitung sondern das Design des MBPs in Bezug auf den Akkuwechsel kritisiert.

Was genau soll ich aus den letzten 3-4 Posts lesen? Dass du dafür "höchstens eine halbe stunde" benötigst hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich kenne weder deine Fähigkeiten noch die erwähnte Anleitung von CDX. Ich sah nur die 74 Schritte von iFixit mit der 2-3h Aufwandsangabe. :noplan:
schau dir die Anleitung bei ifixit noch mal genau an, die Schritte bis 45 sind nicht zwingend nötig.
Es muss im Prinzip nur das Trackpad Kabel gelöst und die Akkuplatine abgeschraubt werden.
Dann beim lösen des Akkus vorsichtig sein und mit wenig Aceton den Akku lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Kann ja sein das es versierete Leute auch in deiner Heimat gibt, die gute Akkus verbauen.
Komme aus Österreich. ASP Preise sind deutlich über den 210 Euro die Apple aufruft.
schau dir die Anleitung bei ifixit noch mal genau an, die Schritte bis 45 sind nicht zwingend nötig.
Es muss im Prinzip nur das Trackpad Kabel gelöst und die Akkuplatine abgeschraubt werden.
Dann beim lösen des Akkus vorsichtig sein und mit wenig Aceton den Akku lösen
Danke, das klingt schon deutlich einfacher.

Muss mir das alles noch überlegen. Momentan einfach nur extrem sauer dass das Ding schon wieder kaputt ist...
 
Zurück
Oben Unten