High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

Hallo,
will auch kurz die bisherigen Erfahrungen mit dem HQ-Ersatzakku schildern für ein Macbook Air (11") von Anfang 2014.

Lieferung kam sehr schnell und war gut verpackt mit den benötigten Schraubendreher dabei. Austausch problemlos und bei der Gelegenheit noch den Lüfter ausgebaut und gereinigt.

Kapazität nach den ersten 8 Ladezyklen bislang konstant (5381 mAh also über Designkapazität v. 5200).
Das Macbook läuft jetzt wieder deutlich länger und entlädt auch im Ruhezustand nicht mehr so stark wie mit dem alten Originalakku. Mit diesem war das MBA nur noch sehr bedingt im Batteriebetrieb zu nutzen. Mit dem neuen Akku wieder neues Leben für das betagte MBA. Bislang also sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-25 um 13.54.52.png
    Bildschirmfoto 2021-07-25 um 13.54.52.png
    133,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Akku habe ich noch keinen von CDX bestellt, aber dafür ein neues Thunderbold/MagSafe-Kabel für mein 27" Display. Das fühlt sich an wie neu und war rundum so, wie es sein sollte. Kann also auch nicht über die Qualität maulen.

Was mir aber erstmal aufgefallen ist: Den Namen CDX finde ich komisch, wofür steht der? Und die Webseite ist bisschen arg altbacken. Wenn mir damals nicht wer CDX empfohlen hätte, hätte ich da sicher nicht gekauft.
 
Akku habe ich noch keinen von CDX bestellt, aber dafür ein neues Thunderbold/MagSafe-Kabel für mein 27" Display. Das fühlt sich an wie neu und war rundum so, wie es sein sollte. Kann also auch nicht über die Qualität maulen.

Was mir aber erstmal aufgefallen ist: Den Namen CDX finde ich komisch, wofür steht der? Und die Webseite ist bisschen arg altbacken. Wenn mir damals nicht wer CDX empfohlen hätte, hätte ich da sicher nicht gekauft.

Der Name war eine Notlösung, nachdem ich meine erste Firma CDC Computer und Designcenter einstellen musste und es mir gelang die Telefonnummer zu behalten brauchte es einen ähnlichen Namen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, lulesi und dg2rbf
Der Name war eine Notlösung, nachdem ich meine erste Firma CDC Computer und Designcenter einstellen musste und es mir gelang die Telefonnummer zu behalten brauchte es einen ähnlichen Namen. :)
Der Smart mit dem Apfel drauf ist cool! (y)
 
Welcher smart mit Apfel drauf?
 
Ich klink mich mal kurz ein mit dem vorhin frisch verbauten Akku für mein 13er MBP early 2011. Jetzt darf es wieder rödeln und pusten, welche Freude!
Coconut Battery Screenshot 2021-08-12 at 01.46.21 PM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und Pucker
Ich habe den Ersatzakku von cdx nun seit ca. 4 Monaten und bisher hat er immer noch die sehr gute Kapazität vom Kaufzeitpunkt! :)

Wenn ich normal am Macbook arbeite (Safari, Word, PDF-Expert und Notability) hält der Akku mit einer Ladung für ca. acht Stunden.
Bildschirmfoto 2021-10-29 um 16.58.31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und rembremerdinger
So sieht's bei mir ein halbes Jahr nach dem Einbau aus:
Bildschirmfoto 2021-12-05 um 19.54.00.png


Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Laufzeit des Akkus,
Schönen Gruß und nochmals Dank an @raubsauger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Noch einmal einen herzlichen dank an @raubsauger! Das war ein spürbarer rabatt und die lieferung ging superschnell noch kurz vor weihnachten. Es lag ein werkzeugset bei, nix hochwertiges, aber für den seltenen gebrauch sicher tauglich. Ich brauchte es nicht. Dabei war eine ausführliche anleitung, wie der akku nach dem einbau zum ersten mal aufgeladen, also kalibriert, werden soll. Ich habe mich peinlich genau daran gehalten.

Der CDX-akku zeigt nun 200 mAh mehr leistung an als die volle kapazität des originals. Laut Mactracker soll das beim mid 2012 15"er für sieben stunden wireless web reichen. Ich habe über die feiertage viel gestreamt und ich glaube, ich muss das gerät deutlich früher anstöpseln. Allerdings habe ich den computer ganz neu aufgesetzt, es kann also sein, dass parallel noch die spotlight-indizierung lief. Gelegentlich werde ich mal den SMC zurücksetzen. Kennt jemand eine app, die den zeitlichen verlauf der entladung anzeigt – so wie beim batteriestatus im iPhone?

In ein paar wochen oder monaten berichte ich noch aktuelles.

Bildschirmfoto 2021-12-20 um 23.12.27.jpg
 
Habe in meinem MacBook pro 15" late 2013 jetzt auch einen CDX High Quality Akku verbaut.
Danke an @raubsauger für den Forumsrabatt, Lieferung ging flott, das benötigte Werkzeug und eine ausführliche Einbau-Anleitung lagen bei.
Hatte ein wenig Respekt vor dem Wechsel, aber der Ausbau des alten Akkus ging dann doch leichter wie gedacht.
Auch der Einbau verlief unproblematisch
Bin bestens zufrieden
 

Anhänge

  • Snip20220110_3.png
    Snip20220110_3.png
    120,6 KB · Aufrufe: 77
Hi,

dazu kannst du folgendes Programm nutzen: https://bjango.com/mac/istatmenus/ . Gibt es als Trial Version, Kaufversion sind ca. 8$ ...

Gruss
Hm, danke für den link. Aber ich sehe keinen verlauf der entladung. Auch nicht, wo ich das einstellen könnte. Was mache ich falsch?

Edit: Gefunden – man muss es in der menüleiste anklicken. @raubsauger Guck mal bitte. Das ist das bild von heute tagsüber. Ich war nicht da, der computer war im ruhezustand. Das kann eigentlich nicht sein, oder? Die werte bei coconut battery sehen super aus. Kann ich nachträglich sehen, ob der computer doch nicht im ruhezustand war? SMC und NVRAM hatte ich schon mal zurückgesetzt.

Bildschirmfoto 2022-01-11 um 17.55.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab im August ein High Quality Akku für mein MBP early 2011 gekauft. Nachdem ich vorher schon mal einen von CDX hatte. Den Verlauf hatt ich hier beschrieben: https://www.macuser.de/threads/mbp-2011-neuer-akku-schmiert-ab-bei-parallels-windows.827199/page-2
Der neue Akku machte einen super Eindruck. Kam mit 8200mAh max. Kapazität an und hat diese bis vor kurzem gehalten. Seit ca. drei Wochen verliert er laut Coconut. Jeden Tag so 5mAh...
Jetzt ist er so knapp über "Design Capacity 7800mAh". Bei 88 Zyklen. Mal sehen, wie weitergeht...
Grüße
Jörn
Bildschirmfoto 2022-01-13 um 20.47.41.png
 
@raubsauger Guck mal bitte. Das ist das bild von heute tagsüber. Ich war nicht da, der computer war im ruhezustand. Das kann eigentlich nicht sein, oder?
Offenbar ging der computer nur zugeklappt in den ruhezustand. Nach einem neustart ist alles okay. Coconut Battery zeigt nach rund vier wochen bestwerte wie am tag des einbaus. Eine akkuladung hält jedenfalls mehr als sechs stunden, auch mit zwischendurch filmchen streamen.
MBP 15" mid 2012 hi res antiglare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und RealRusty
Meii Akku ist seit gestern dann unter 100% gerutscht. Nach 5 Monaten Betrieb und 98 Zyklen. Wenn der Verlust anhält, dürfte er wohl im Sommer platt sein...
Grüße
JörnBildschirmfoto 2022-01-20 um 10.23.49.png
 
Meii Akku ist seit gestern dann unter 100% gerutscht. Nach 5 Monaten Betrieb und 98 Zyklen. Wenn der Verlust anhält, dürfte er wohl im Sommer platt sein...
Grüße
JörnAnhang anzeigen 355391

Akkus altern und nutzen sich ab. Dieser hat in 5 Monaten und ca. 100 Zyklen erst ca. 2% Kapazität verloren? Warum sollte der im Sommer platt sein, eher in ein paar Jahren!

Hochgerechnet in 900 Zyklen und 50 in Monaten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann auch wieder über 100% rutschen.

Die Anzeige ist als grobes Schätzeisen zu betrachten..

Hier beispielhaft mal ein Coconut Auszug von meinem (alten) Akku:
Im halben Jahr (12/2019 bis 06/2020) um knapp 3% besser geworden.
Code:
2019-12-22 20:23:15    80.7%    5570    6900    0995    MacBookPro9,1    --    --    4E4E 
2020-05-05 02:39:16    81.0%    5595    6900    1053    MacBookPro9,1    --    --    4E4E 
2020-06-03 17:33:29    82.6%    5705    6900    1059    MacBookPro9,1    --    --    4E4E 
2020-06-15 01:03:42    83.3%    5748    6900    1065    MacBookPro9,1    --    --    4E4E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ja, sicher kann sich das noch einpendeln. Mir war schon klar, das der Akku nicht bei seinen weit über 8000mAh Anfangskapazität bleiben wird. Und das dieser Wert selbst auch nicht absolut ist. Aber mich erinnert das ein wenig an die Vorgänger-Akkus, hatte ich hier schon mal beschrieben: https://www.macuser.de/threads/mbp-2011-neuer-akku-schmiert-ab-bei-parallels-windows.827199/
Erste Monate halten sie sehr gut, dann fällts langsam ab, am Ende sehr schnell mit komplett Abschalten. Alles innerhalb eines Jahres. Mir fällt auch auf, daß der Akku bei prozentual relativ geringem Kapazitätsverlust längst nicht mehr so lange durchhält. Soll heißen, bei gleichbleibenden Nutzungsverhalten muß ich jetzt des öfteren Abends schonmal ans Netz, was vorher nicht nötig war...
Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten