High Quality Akkus für "ältere MBx" von CDX

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-26 um 18.45.27.png
    Bildschirmfoto 2024-02-26 um 18.45.27.png
    403,5 KB · Aufrufe: 40
Ich meinte natürlich die Beiträge in diesem Thread.
Wieso natürlich? Wenn du Artikel schreibst, nehme ich an, Du meinst einen Artikel (eines Nachrichtenmediums, eben einen Artikel!). Und nicht den Thread hier.

Er hat einfach sehr schnell abgebaut, dafür, dass ich ihn so wenig genutzt habe.
Das kann natürlich sein, kann ich nix zu sagen. „Wenig benutzt“ ist aber allerdings auch eine sehr relative bzw. subjektive Aussage. Das kann halt alles heißen.

Dass sich die ausgetauschten Apple Original Akkus wieder aufblähen, finde ich heftig. Da hätte ich schon erwartet, dass nachgebessert wurde für die neu eingesetzten Austauschteile.
In der Tat, ich auch.

Wenig Kapazität ist immer noch besser als ein aufgeblähter Akku :)
Jo! ;)

Lieber BEASTIEPENDENT, ich habe dir eh schon auf alle deine Punkte an mich in einem separaten Post geantwortet, möchte hier aber doch noch kurz auf das hier geschriebene eingehen: Ich finde es einerseits schön, dass du dich so für einen Hersteller einsetzt, du scheinst ja viel von CDX zu halten.
CDX ist in meinem Verständnis eher ein Händler, kein Hersteller. Aber ja, andererseits lässt er glaube ich die Akkus fertigen… also hast Du wohl Recht.

Andererseits finde ich deine Formulierungen etwas harsch, man könnte das alles auch etwas objektiver und netter schreiben. Es würde an der Message nichts ändern und im Gegenteil sogar zu mehr Verständnis in der Runde verhelfen. Versuchs doch mal :)
Tja. Du wirst schon damit vorlieb nehmen müssen, wie ich schreibe. Oder es halt lassen/nicht lesen. Ich fand es recht objektiv. Sachliche Infos müssen nicht „nett“ sein.

Möchte BEASTIEPENDENT nicht unterstellen, dass er / sie ein Naheverhältnis mit CDX hat.
Höh? Wieso auch (was immer auch eine Naheverhältnis sein soll)?

Ich habe den ja hier gar nicht gelobt oder überhaupt keine Aussage zu deren Akku getätigt, wenn ich mich jetzt nicht schwer irre (an anderer Stelle irgendwo habe ich tatsächlich den Service gelobt, ja, und auch, dass unser Tauschakku bisher läuft, ist aber erst wenige Monate her, da _kann_ ich also noch gar keine Aussage zu treffen!). Was unterstellst Du mir hier?
 
Der mit dem technischen Rant hier nochmal... ;)
Der Akku ist jetzt ca 1,5 Jahre in Betrieb seit dem Einbau am 01.07.2022 mit nun 112 Zyklen.
Daran, dass pro Zyklus exakt 4 mAh abgezogen werden hat sich nichts geändert. Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass das ein Management-Chip seitig einprogrammierter künstlicher Verlauf sein muss hat der Akku bisher aber auch keine Ausfallerscheinungen gezeigt. Ich hatte erwartet, dass dadurch es irgendwann zu einem Auseinanderlaufen der angenommenen und wahren Kapazität kommt und dadurch erratisches Verhalten auftritt, mit dem ich dann triumphierend meine Argumentationskette hier abschließen kann.
Den "Gefallen" hat mir der Akku aber "leider" bisher nicht getan :D
Ich habe keine Sprünge in der Lade- und Entladekurve, der Akku geht weiterhin sauber bis 0% runter bis das Macbook abschaltet. Keine Aufbläherscheinungen.

Es ist und bleibt kurios, andererseits muss ich zugestehen, dass der Akku trotzdem jetzt noch eine Leistung bringt die viele günstigere Ersatzakkus so nicht abliefern nach über einem Jahr und über 100 Zyklen.

Schade darin ist aber, dass so wie das im Chip bei mir angelegt ist knallhart ohne Weg dran vorbei bei ziemlich exakt 400 Zyklen dann die 80% Restkapazität erreicht sein werden. Auch wenn der Akku dann vielleicht noch mehr leisten könnte.
Ins Blaue geschossen ist da meine Vermutung, dass der Chip so programmiert ist:
  • bleibe konstant bis 50 Zyklen
  • ab 50 Zyklen ziehe 4mAh pro Zyklus ab
  • starte mit so viel mAh, dass bei ca 400 Zyklen 80% Restkapazität erreicht sind
Anbei die Coconut Tabelle mal in ein Excel Diagramm übertragen. Jetzt ist sehr gut zu erkennen wie der Verlauf einem fixen Muster zu folgen scheint. Rechnet man den Trend weiter sind bei 409 Zyklen 5740 mAh aka 80% Restkapazität zum den initialen 7176 erreicht.
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 17.55.32.png
 
Zurück
Oben Unten