High Efficiency Image File Format

L

ligulem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Ich habe vorhin im Dunkeln ein Foto mit dem Iphone 11 Pro Max gemacht. Dann wollte ich das Bild per Skype versenden. Aber man hat das Foto nicht wie gewohnt gesehen im Chat, sondern man musste es erst runterladen. Die Endung war HEIC (High Efficiency Image File Format). Ich kann das Bild nichtmal mit Windows öffnen, weil ich erst Codecs runterladen müsste.
Was ist das jetzt bitte wieder für ein Witz? Hat das etwas mit dem Nachtmodus zu tun?

Komischerweise ist das Bild aber auf dem Desktop unter den Icloud-Fotos als JPG-Datei abgespeichert.

Das soll noch jemand begreifen. Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Danke!
 
Neue Zeiten, neue Formate.
 
Ach Kacke. Vielen Dank.
Habe seit 2008 nur Iphones. Sollte mich ev. mal etwas mehr mit den Dingern auseinandersetzen :D
 
Du kannst das Format aber wieder zurück zu JPG ändern, wenn dir das lieber ist: iOS-Einstellungen -> Kamera -> Formate

DF4876D5-8B90-4816-A0C7-2C3789F2042A.jpeg

PS: Anders als es die Beschreibung vermuten lässt, kannst du getrost auf "Maximale Kompatibilität" umstellen, damit Fotos künftig wieder in .jpg gespeichert werden und unabhängig davon dennoch Videos in 4K und Slow-Motion im High-Efficiency-Modus (HEVC) aufzeichnen (dazu auf "Maximale Kompatibilität" umstellen, dann einmal zurück navigieren und die Einstellungen für Video manuell auf 4K@60fps bzw. 1080p@240fps setzen; es steht dann als Vermerk "(High Efficiency)" hinter der Einstellung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausl
Zurück
Oben Unten