HiFi Komponenten

Wow, ihr habt da teils echt schicke Setups stehen... bei mir hat sich durch das Musikmachen auch das -hören weitgehend auf den Rechner verlagert. Deswegen hängen da KRK VXT8 an einem entsprechenden Interface mit feinen Wandlern.

Mein "Hifi"-Bereich ist stark vernachlässigt, der alte Sony DTS-Receiver reicht, um die 15 Jahre alten Quadral so anzusteuern, daß man beim Filme gucken einen ausgeglichenen Level zwischen Sprache und Effekten bekommt. Da der kein HD-Audio kann, hängt der Bluray Player am Fernseher und der optische Ausgang am Receiver. Zusätzlich hab ich noch ein Onkyo TA 2830 und einen DX 6930 rumstehen, die ich mal Anfang der 90er gekauft habe...


@tomric: Welches Interface benutzt Du?
 
Du überflutest eher andere Threads. ;) jk
Finde es immer wieder interessant zu lesen wie andere User ihre Medien abspielen. Hier muss ich auf ziemlich viele Faktoren wie ease of use etc. da es von mehreren teilweise sehr technik-nichtaffinen Menschen bedient werden soll.

Sagen wir es so, du brauchst etwas Ahnung, wenn du „sparen“ willst. Du kannst dir den Server egal wo installieren oder auch fertig kaufen, aber da es „nur“ ein NUC im anderen Gehäuse ist, habe ich mir die 2.000€+ gespart und es selbst zusammen gebastelt. Aufgrund der Lautstärke habe ich den NUC eben in ein lüfterloses Gehäuse eingebaut. RAM war vom mini übrig, dann waren es „nur“ noch 445€ für den NUC7i5, Gehäuse und m2 SSD fürs Startvolume. Die SSD mit 2TB liegt bei ~215€. Ein Mini kostet da bei Apple 2.500€...

Der HiFiBerry ist in 20min zusammengeschraubt und aufgesetzt, andernfalls ein Gerät kaufen, der es integriert hat. Aber da jetzt 3.000€ aufwärts auszugeben... war mir dann zu unnötig.

Die Bedienung erfolgt dann wie die Remote App, Spotify, Sonos oder sonstwas. Das ist dann simpel. Einmal eingerichtet läuft das problemlos 24/7.
Im Grunde ist die Einrichtung am Mac so einfach wie die Privatfreigabe.

Ich bin ja vom Home Pod Thread hier her umgezogen ;)

Edit: Ich hatte ganz früher iTunes genutzt, mir AirPort Express Stationen. Die waren schnell EOL und dann hatte ich die Schnauze voll. Hab dann ewig Gesicht, hab mich mit DLNA zufrieden gegeben, zuerst am Mac, dann aus Stromgründen auf ner Entwicklerplatine laufen lassen. Läuft unabhängig, ruhig, braucht kaum Strom, war top. Irgendwann auf roon gestoßen, hat in mein Setup nicht so ganz reingepasst und 2 Jahre später erneut getestet und mich dann dafür entschieden. Ist nunmal ein Hobby, aber die Kosten will ich dennoch überschaubar halten.
 
Aktuell dient hier ein Mini late 2012/16GB/1TB SSD noch als Medienstation. Sollte der den Geist aufgeben, werde ich mir sehr vieles hier mal sehr genau anschauen, daher lese ich hier sehr gerne.

Gerade der RaspBerry Pi 4 mit Hifiberry wird ja ziemlich interessant, da der ja auch x265 kann.
 
Aktuell dient hier ein Mini late 2012/16GB/1TB SSD noch als Medienstation. Sollte der den Geist aufgeben, werde ich mir sehr vieles hier mal sehr genau anschauen, daher lese ich hier sehr gerne.

Gerade der RaspBerry Pi 4 mit Hifiberry wird ja ziemlich interessant, da der ja auch x265 kann.


Hab's nochmal editiert.
Ich habe selbst den 3er mit einem HiFiBerry DAC+ Pro und einen ODROID C2 für Plex. Warum beide? Ganz einfach, der C2 teilt sich den BUS für USB und Ethernet, hörst du Musik vom Server und gleichzeitig schreibt er auf die USB Platte, knackt der Ton. Auch hatte ich bei bestimmten Frequenzen Verzerrungen... Kein Vodoo, mich hat es genervt. Der 4er hat aber USB und Ethernet getrennt. Klingt durchaus nett. Der C2 läuft simpel mit DietPi.
 
Welches Interface benutzt Du?

Aktuell noch ein M-Audio Profire 2626 mit TC BMC-2 als Wandler/Controller für die Abhöre, demnächst ist aber ein Umstieg auf RME UFX geplant...
 
Ich mach mal hier weiter:

Ich kann ohne App sagen welche Quelle wo gespielt werden soll? Mehr Infos bitte…


Ich kenne Tidal nicht, aber wenn sie mehrere Audio-Kanäle bedienen kann ginge das. Aber du hast recht, Anwendungen müssen das Ausspielen über mehrere Kanäle schon unterstützen. Kodi gibt es auch in einer Version, welche zwei Audio-Karten unabhängig bespielen kann. Nur leider nicht für macOS.

Bei mir tritt der Fall aber kaum auf, daß vom Server von einer einzigen Quelle (Anwendung) mehrere Audios ausgespielt werden sollen. Von unterschiedlichen Anwendungen geht es über die USB-Audio-Karte. Vom AV-Server gehen 2 Kanäle in die Matrix (und einmal optisch direkt in den Verstärker).

Kodi kann aber seinerseits Audio auf Android-Geräte (Yatse) streamen. Auch an mehrere Geräte unterschiedliche Streams. Das Signal kann ich natürlich über AirPlay wieder über die Matrix auf andere Räume geben. Oder mit dem Kopfhörer hören. Dazu kann man im Wohnzimmer natürlich direkt auf Kodi Musik hören oder Video schauen.

Im Großen und Ganzen dürften beide Varianten gleich mächtig sein, mit jeweils unterschiedlichen Stärken/Schwächen. Und manches ist bei der einen oder anderen Lösung einfacher oder schwerer machbar.

Ich sagte ja nicht ohne App, aber die Sonos App benutze ich gar nicht. Über AirPlay oder roon bekomme ich das Signal auf die Sonos, den HifiBerry, Mac, DAC usw.
Das mit TIDAL funktioniert nur, weil ich mich einmalig mit dem Account anmelde und innerhalb des Netzwerkes können somit parallel mehrere Streams laufen. Auch Internetradio kommt vom Server, d.h. der Server macht alles. Apps gibt es für FireOS, macOS, Windows, Android, iOS und es läuft auf vielen Systemen.
Deine Variante geht halt nur, wenn die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sind, ich könnte hier durch keine Wand ;) Und günstiger wird deine Variante auch sein.
 
Speziell in meinem Fall ist es günstig gewesen: ich hatte die Matrix für 2,08€ geschossen. Dazu eine Rolle J-Y(ST)Y für kleines Geld und ein paar Kinkenbuchsen und Chinchstecker. :)
 
Wieso kannst du nicht durch die Wände?
 
Wieso kannst du nicht durch die Wände?

Niedrigenergiehaus mit Dampfsperren überall und mein Vermieter möchte das auch nicht. Stört mich aber auch nicht weiter, das meiste konnte ich via LAN verkabeln, zwei Lautsprecher eben über WLAN. Aber ich will auch die Möglichkeit haben, alles via App zu steuern ;)
 
Dynaudio DM 2/7 an Onkyo A-5VL Verstärker.
Sonst iMac mit Tascam US-144 MK II Interface und Beyerdynamik DT880 Pro.
Zur Zeit aber eher Kinderlieder über Alexa :D
 
Dampfsperren bei Innenwänden??? :-o Welcher Pfuscher hat denn das verzapft???

Mir ist das eigentlich auch egal, wo welche Sperren liegen und wo nicht. Der Vermieter möchte es nicht, die Wohnung gehört nicht mir und für zwei Lautsprecher durchbreche ich keine Wände, Fliesen und mach das Laminat auf, um ein Netzwerkkabel zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Naja so egal solle Dir das nicht sein, denn Dampfsperren an den falschen Stellen sind ein Paradies für Schimmel :)
 
Naja so egal solle Dir das nicht sein, denn Dampfsperren an den falschen Stellen sind ein Paradies für Schimmel :)

Hier geht es ja um HiFi und mir ist es egal, wo ich durchbrechen könnte, weil ich es nicht brauch. Und wenn der Vermieter sagt, dass ich bitte keine Dübel, Nägel und so durchjagen soll, mach ich das auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten