HiFi Komponenten

Ich weiss das die richtig gut und laut waren. Bin ja seit 40 Jahren Mischer. :D
 
Beton natürlich........ :D :D :D
 
Wobei die Wattzahl ja auch völlig überbewertet ist.
Au contraire, mon cher - das hat schon seine Berechtigung. ;)
Wenn ich meine IMF RSPM MKIV an meinen Restek Extrakt und dann an meinen Extent betreibe, so ist der Unterscheid bei (subjektiv) gleicher Lautstärke deutlich hörbar und zwar im Klang.
Und ob meine Audiostatic ES300R + SW1 an Extract oder Extent hängen, ist auch hörbar: den "Kleinen" geht irgendwann die Luft aus.

was mein 15 Watt Gitarrenverstärker raushaut..
Das solltest Du aber besser wissen, dass man HiFi und Gitarren-Amps und dann auch noch Halbleiter gegen Röhre nicht vergleichen kann. Das, was man den Hifi-Amps austreiben möchte, ist bei den Gitarren-Amps mehr als willkommen. Deshalb wirken Letztere auch subjektiv lauter als gleichwattige HiFi-Amps.

Ich bin jetzt nicht so der Marshall-, sondern eher der Vox-Typ und wenn ich mir anhöre, was mein AC3TB als Kleinster meiner ganzen VOX-Clones raushaut (von den AC10/15/30 will ich gar nicht erst reden) .... ;)
Mein erster "Gitarrenamp" 1964 war ein umdefiniertes Grundig TK19 mit einer EL95 - fulminante 2.5W - und der hat unseren Klubraum anfänglich bestens beschallt! :D

Gruß
LOM
 
Au contraire, mon cher - das hat schon seine Berechtigung. ;)
Wenn ich meine IMF RSPM MKIV an meinen Restek Extrakt und dann an meinen Extent betreibe, so ist der Unterscheid bei (subjektiv) gleicher Lautstärke deutlich hörbar und zwar im Klang.
Und ob meine Audiostatic ES300R + SW1 an Extract oder Extent hängen, ist auch hörbar: den "Kleinen" geht irgendwann die Luft aus.

Na ja, Verstärker und Boxen sollten schon von der Leistung her zueinander passen. Bei mir steht ein NAD 7240 PE und daran hängen zwei Wharfedale Diamond 10.2 Boxen.

Edith: mein Dealer ist das Hifi-Studio Bramfeld.

Das solltest Du aber besser wissen, dass man HiFi und Gitarren-Amps und dann auch noch Halbleiter gegen Röhre nicht vergleichen kann. Das, was man den Hifi-Amps austreiben möchte, ist bei den Gitarren-Amps mehr als willkommen. Deshalb wirken Letztere auch subjektiv lauter als gleichwattige HiFi-Amps.

Richtig, aber ich rede auch von PA-Anlagen. Die haben völlig andere Boxen als Hifi-Anlagen. Fängt schon bei hart bzw. weich aufgehängten Membranen an und was die so bei 1 Watt raushauen ist schon ganz anders.

Ich bin jetzt nicht so der Marshall-, sondern eher der Vox-Typ und wenn ich mir anhöre, was mein AC3TB als Kleinster meiner ganzen VOX-Clones raushaut (von den AC10/15/30 will ich gar nicht erst reden) .... ;)
Mein erster "Gitarrenamp" 1964 war ein umdefiniertes Grundig TK19 mit einer EL95 - fulminante 2.5W - und der hat unseren Klubraum anfänglich bestens beschallt! :D
AC3TB sagt mir jetzt nicht so viel, ist das ein Heimwerker-Umbau? Ich habe mir vor Kurzem auch einen neuen Amp gekauft. Wollte auch erst einen Vox, bin dann mit meiner Gitarre (Yamaha SC 1200) zu JustMusic und bin dann da mit einem Fender Blues Junior rausgekommen. Der klang einfach am besten von den diversen Amps, die ich getestet hatte.

Edith 2, ein altes Dampfradio - ich glaube, es war ein Saba - war auch mein erster Verstärker. Die Gitarre über einen Entzerr-Vorverstärker für Plattenspieler da in den Phono-Eingang und der Sound stimmte.
 
Herrliche Nostalgie hier.
Ich hatte damals einen Proton AM-455PRO,
2x Onkyo TA-2570 Tapedecks, Yamaha Tuner TX-950 und CD Player Sony CDP-990.

Diese Seite hier wird euch gefallen.
Beim stöbern Dich die Kataloge sind einige Erinnerungen bei mir wach geworden.

http://www.hifi-archiv.info/
 
Für welches Abtastsystem? Gute Anlaufstelle ist immer:
https://www.thakker.eu

Danke :)
Ich habe das hier: AT-152 LP

Es gibt natürlich Nachbauten, die Originalnadel zum günstigsten Tarif war 250,– EURO.
Ist aber auch schon über ein Jahr her dass ich recherchiert hatte, noch spielt sie unauffällig.

Leider vermag ich nicht zu beurteilen ob der Preis für das Original qualitativ gerechtfertigt ist.
Bezogen auf die Nachbauten, die gibt es für ca. 25,00 – 35,00 EURO.
 
Identisch mit meinem, woher beziehst du die Ersatznadel ?

Hallo, ist das Tonabnehmersystem AT-450.

Der Plattenspieler hat jetzt ca. 12 Jahre im Karton geschlummert, der Nachwuchs will ja auch unterhalten werden ;-).

Jetzt habe ich den Thorens wieder aufgebaut, den Nadeleinschub habe ich damals noch neu gekauft, ist also noch ok. Wenn der verschlissen ist, werde ich ein neues System kaufen müssen, es gibt für diesen Tonabnehmer keine Nadeleinschübe mehr zu kaufen.

Bin ja froh, eine Quelle für Ersatzriemen für den Antrieb gefunden zu haben ...

Frage an dich: Löst sich bei dir auch die Beschriftung am Plattenspieler auf?
 
Rheinländer ;)

Danke, gute Adressen zu haben ist immer wichtig !
Wenn man weiß was man will, ist Versand ja auch kein Problem.:(
Der Laden ist echt gut. Ist bei mir in der Nähe. Früher habe ich immer einen Bogen um den Laden gemacht, dachte, dass die nur sauteuren Kram für Freaks haben. Irgendwann brauchte ich dann mal neue Boxen und war vom Angebot der einschlägigen Kistenschieber nur enttäuscht. Da bin ich doch mal da hineingegangen und war begeistert, was für tolle Sachen die auch für kleineres Geld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
... da haben wir eine ähnliche Biografie, nachwuchsbedingt fristete das teure HiFi-Gedöns ein Schattendasein.
Da wurde mehr Staub gewischt, statt Musik damit zu hören. :rolleyes:

Na ja, so langsam aber stetig ändert sich das wieder.

Nein, die Beschriftung ist tadellos.
Nur der Graugußteller ist nicht mehr schön, beschlagen und grau eben.
Wollte ihn immer mal polieren lassen, aber – siehe Satz Nr. 1. :D

Dann noch das ewige Genöhle der Frau bezüglich der großen schwarzen Kisten.
Sie meint die Lautsprecher. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Richtig, aber ich rede auch von PA-Anlagen. Die haben völlig andere Boxen als Hifi-Anlagen. Fängt schon bei hart bzw. weich aufgehängten Membranen an und was die so bei 1 Watt raushauen ist schon ganz anders.
Richtig - ich auch ... und genau wegen der aufgeführten Eigenschaften.
Bei offenen Schallwänden mit SABA-Greencones oder Lowther-Hörnern sind 3 W-Trioden auch schon recht glücklich!
AC3TB sagt mir jetzt nicht so viel, ist das ein Heimwerker-Umbau?
"Heimwerker-Umbau" eher nicht, sondern ambitionierter Nachbau eines AC4 nach Original-Plänen mit Top Boost unter Verwendung eines entkernten Halbleiter- Combos: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20317.0.html
Und hier reihen sich die anderen VOX-Clones auf (teilweise sind viele schöne Bilder aich der nachgefertigten Combo-Holzgehäuse wg. Fremd-Hoster ohne Anmeldung im TT-Forum nicht sichtbar - lediglich zwischendrin und am Ende gibt es ohne Login was zu sehen): https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17192.0.html

Natürlich habe ich in meiner "Heimwerker"-Karriere so manchen Röhren-HiFi-Verstärker gebaut.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Dann noch das ewige Genöhle der Frau bezüglich der großen schwarzen Kisten.
"So, liebe Kinder, und morgen zeige ich euch, wie man aus Papas Hifi-Boxen tolle Hamsterkäfige baut."
Otto als Fernseh-Bastelonkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders und nonpareille8
... :nono: :D

War immer mein Albtraum, dass der Nachwuchs die Membranen mit Stiften oder ähnlichem malträtiert. Ich hatte aber Glück.
 
Dann noch das ewige Genöhle der Frau bezüglich der großen schwarzen Kisten.
Sie meint die Lautsprecher. :hehehe:

Meiner besseren Hälfte gefällt meine Anlage, nur das Naim-Grün im Display mag sie nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
... Du Glücklicher :cake:

Dafür halte ich den Schuhschrank für völlig überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten