HiFi Komponenten

Ich hatte leider ein paar Defekte nach 20 Jahren Marantz Anlage

Verstaerker: Marantz pm53 (läuft noch)
CD + Kassette: Tascam CD-A580 (weil Kassettendeck gestorben)
Radio: VR Radio von Pearl (wegen DAB+)
dvd: defekt
zum Aufnehmen: Tascam CDRW900mk2 (CD Recorder zum mitschneiden von Sendungen)
Minidisc: Technics SJ-MD150
Boxen: Dali
Phono: Siemens RW330
 
Plattenspieler: Pro Ject the Classic mit Ortofon 2 M Bronce
Verstärker: Musical Fidelity E100
Cd Player: Braun Atelier CD3
Tape: Braun Atelier C3
Lautsprecher: Canton RC-L
Airport Express für ITunes und Spotify

Ich höre aber zu 90 Prozent nur LP
 
Hab ich auch noch, allerdings von Sony ist aber in Kartons verstau(b)t.

Ich hab was gesucht um vom Radio spontan was mitzuschneiden. Kassette war mir zu "alt". Minidisc wird auf ebay zu guten Preisen verkauft und ist fuer sowas ideal.
Hab mich dann letztes Jahr mit dem Technics und 50 MDs eingedeckt. Kosten ca. 90,- EUR.
 
Zuspieler: AppleTV 4K
AVR (Nur als AV-Prozessor): Denon AVR 2310
TV: Alter Sony 42“ LCD
Front: JBL LSR 308 (aktive Studiomonitore)
Subwoofer: Magnat Omega 300 (altes Modell)
 
AVR: Marantz NR 1608
Front LS: Dali Rubicon2
Center: Dali Spector Vokal
Wenn es andere nicht stören soll nutze ich einen B&O H7 Kopfhörer
Im Arbeitszimmer stehen Edifier e25 Lautsprecher und die anderen Räume sind mit B&W Zeppelin bestückt.
Die Musik kommt via Airplay, Internetradio oder vom Mac, ich liebäugle aber mit der Anschaffung eines Plattenspielers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich genieße meine Musik mit

Naim Uniti Atom
KEF LS 50
Sunfire Hrs 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Unison Research Max 1, EAR 834 deluxe, Dr. Feickert Woodpecker 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Nett ;) Ich überlege mir, dieses Jahr die KEF LS50 wireless zu holen.

Das sind absolut feine Boxen. Ein wenig Einspielzeit sollte man ihnen gönnen, dann sind diese Lautsprecher ihr Geld absolut wert.

Viel Vergnügen , solltest du dir diese in dein Wohnzimmer stellen...
 
Odroid ist Einplatinencomputer, REW eine freie Software zur Einmessung und Korrektur. Ich habe mit REW meine Lautsprecher eingesessen und eine Korrekturdatei Datei erstellt, die habe ich in roon (ein iTunes in mächtiger) eingelesen und somit habe ich vom Server aus einen digitalen Signal Prozessor, der den Klang nach den Messergebnissen verbessert.
Vor dem Netzwerkplayer hängt der Einplatinencomputer, der empfängt das Signal übers Nerzwerk und gibt es über USB an den Netzwerkplayer.

DietPi ist das Betriebssystem des Einplatinenrechners. Der Meridian Explorer2 ist ein DAC und Kopfhörerverstärker.

Danke
 
Bisher hat uns kein wireless Lautsprecher in der bis 1000 Euro Klasse umgehauen. Aber seit wir aus einem Angebot den OD-11 probiert haben kommen wir der Sache näher. Der OD11 ist aus Analogzeiten ein Liebhaberstück, der für Räume gebaut worden, die eben keine optimale Akustik bieten - also für alles außerhalb eines Tonstudios. Die digitale Neuauflage ist recht verzückend, wenngleich nicht mit meinem Cyrus 1 und den Linn Index auf Augenhöhe. Dafür vielseitig und spielfreudig. UVP war mal ca. 800 Euro. Ich befürchte, er verkauft sich nicht so gut, als das er eine Zukunft hat.
 
Das sind absolut feine Boxen. Ein wenig Einspielzeit sollte man ihnen gönnen, dann sind diese Lautsprecher ihr Geld absolut wert.

Viel Vergnügen , solltest du dir diese in dein Wohnzimmer stellen...

Die werden dann ins Arbeitszimmer kommen, im Wohnzimmer würden mir die Anschlüsse fehlen (Receiver, PS4, Fire TV, Astro TR...). Wird aber noch ein paar Monate dauern.
 
Da gab es mal einen interessanten Bericht auf Youtube.
Das Verhältnis von Verstärker zu Lautsprechern sollte mindestens 1 zu 3 sein.
Also wer einen Verstärker für 500 kauft, sollte Boxen für 1500 (750/750) kaufen. (ich glaube es ging um Stereo nicht Surround)
Das haben ausgewiesene Experten (sowohl für Verstärker, als auch für Lautsprecher) gesagt.

Weis aber nicht, ob ich die Zahlen korrekt erinnere.
 
Das halte ich für Quark. Die kleinen Tripath Verstärker klingen auch verblüffend gut, solange man Boxen mit vernünftigem Wirkungsgrad dranhängt. Da braucht es aber kein 1:3 Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da gab es mal einen interessanten Bericht auf Youtube.
Das Verhältnis von Verstärker zu Lautsprechern sollte mindestens 1 zu 3 sein.
Also wer einen Verstärker für 500 kauft, sollte Boxen für 1500 (750/750) kaufen. (ich glaube es ging um Stereo nicht Surround)
Das haben ausgewiesene Experten (sowohl für Verstärker, als auch für Lautsprecher) gesagt.

Weis aber nicht, ob ich die Zahlen korrekt erinnere.
Ist nicht neu. Es hieß schon vor Jahrzehnten, dass man für die Boxen so viel ausgeben sollte wie für den Rest der Anlage. Damals war der Rest noch Tuner, Verstärker, Plattenspieler und Tonband/Casetten/CD-Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Zurück
Oben Unten