HiFi-DAT Musikdaten auf CD brennen

W

WiLeyh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
wer weiß eine relativ preiswerte Lösung, von einem HiFi DAT-Recorder mit optischem und koaxialem Digitalausgang über den G4 / 450 Musik eizulesen, um diese auf CD zu brennen???
 
Hallo

hierzu brauchst Du eine Audiokarte mit entsprechenden S/PDIF oder Optical DIF Eingangsoptionen. Für Mac OS 9 oder älter gibt es hierfür einen ganzen Sack guter und bewährter Produkte (z.B Emagic, Digidesign, Echo) in Preisregionen ab ca. 300 Euro bis ad lib; für Mac OS X leider noch nichts - es hapert an den nötigen Treibern :(

Empfehlung: Behalte mal die Webseiten der genannten Produzenten im Auge. Insbesondere bei Emagic dürfte sich sehr bald etwas tun.

Ansonsten ist zu derartigen Fragen auch das Forum MacMusic (http://www.macmusic.org) brauchbar
 
Von Xitel gibt's einen Digital-Audio-Konverter für 90€ (Straßenpreis dürfte etwas billiger sein).

Das Gerät nennt sich Xitel DG2, Wird auf der einen Seite per optischem Kabel an den Minidisc-Player (wegen DAT sag ich jetzt mal nix - weil nix genaues wissen - sollte aber theoretisch genauso funktionieren) angeschlossen, am Mac per USB.

Dat geht wohl auch, wenn es sich bei dem optischen Ausgang von diesem um einen Toslink-Stecker handelt.

Funktioniert natürlich unter OS 9.xx und OS X.

Näheres unter http://www.digitalnomade.de
 
Zurück
Oben Unten