Hieroglyphen statt Buchstaben bei Passwortabfrage

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich habe mein System vor einigen Tagen von OS X Mavericks auf OS X Yosemite (10.10.5) aktualisiert. Seitdem wird jedes Mal, wenn das Administratorkennwort verlangt wird (zB wenn ich etwas installiere) das entsprechende Fenster nicht mit gewohnten Buchstaben dargestellt, sondern nur mit Platzhaltern oder ähnlichem (siehe Bildschirmfoto).

Weiß vielleicht jemand, woran dies liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

hieroglyphen.png
 
da scheint sich eine systemschrift zerschossen zu haben
 
Danke, ich schaue gleich mal nach.

Habe vorhin mal einen sicheren Systemstart gemacht, da gab es dann keinerlei Probleme. Sodann habe ich das System wie gewohnt neugestartet, hier tritt der Fehler dann wieder auf.

Mal schauen, ob ich durch die Links auf die Lösung komme.
 
nebenbei gefragt, warum bist du nicht direkt auf el capitan gegangen?
 
nebenbei gefragt, warum bist du nicht direkt auf el capitan gegangen?
Habe es auch mit dem sicheren Systemstart probiert, leider ist es immer noch so, wie vorher. Ich lösche mal alle von mir installierten Schriftarten und führe die obigen Schritte erneut aus.

Ich hatte auf El Capitan aktualisiert, allerdings lief das System sehr träge auf meinem Mac und viele Programme hingen sich auf (ins. Pages, Mail und Kalender). Leider, denn das Gerät ist zwei Jahre alt und damals in gehobener Ausstattung konfiguriert worden. Daher bin ich zunächst durch einen Clean Install auf Mavericks, weil ich davon noch einen bootfähigen USB-Stick hatte. Das System war perfekt, aber leider lief ein wichtiges Programm nicht auf diesem System, daher das Update auf Yosemite.
 
Habe es auch mit dem sicheren Systemstart probiert, leider ist es immer noch so, wie vorher. Ich lösche mal alle von mir installierten Schriftarten und führe die obigen Schritte erneut aus.
Nun funktioniert es. Ich werde dann wohl nacheinander meine Schriftarten installieren und schauen, welche unter Yosemite dieses Problem hervorruft.
 
Ich denke, das kann nur eine Schrift sein mit dem gleichen Namen wie die apple-eigene Systemschrift. Oder haben die Schriften irgendwelche IDs oder Codebezeichnungen, an denen sich das System orientiert?
 
Das Problem konnte ich lösen. Als Developer hatte ich die Apple-Schriftart San Francisco installiert. Nachdem ich alle Schriften entfernt und einzeln wieder installiert habe, wurde mir bei diesem Paket ein Fehler angezeigt, mit der Option, die Schriften dennoch zu installieren, was ich diesmal jedoch abgelehnt habe.
 
Zurück
Oben Unten