Hierarchische Stichwörter

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich arbeite mich zurzeit in Lightroom ein und habe Probleme mit dem Erstellen von hierarchischen Stichwörtern.

Ich hatte das so verstanden, dass ich mit dem Plus einen Stichwort Tag erstellen kann, der z. B. so aussieht:
"Filter>ND-Filter>ND-8x"
Als Ergebnis hätte ich ein Stichwort "ND-8x" in einem Ordner "ND-Filter", welcher sich in einem Ordner "Filter" befindet, erwartet.
Das nächste hierarchische Stichwort hätte ich dann z. B. so eingegeben: "Filter>ND-Filter>ND-64x" und erwartet, dass im selben Unterordner ein Stichwort "ND-64x" ageegt wird.
Wenn ich dann einem Bild das Stichwort "ND-8x" zuweise, hätte ich erwartet, dass nur dieses angezeigt wird, das Bild aber auch unter der übergeordneten Tags gefunden wird.
Bei der Methode mit dem händischen verschachteln klappt das auch genau so, ist aber umständlich, bei der Menge an Fotos, die ich derzeit zu taggen habe.

Tatsächlich sieht es so aus, dass ich ein Strichwort "Filter>ND-Filter>ND-8x" und eins "Filter>ND-Filter>ND-64x" erhalte.
Wenn ich dann einem Bild das Stichwort "ND-8x" zuweise, wird wiederum ein neues Stichwort erstellt.

Pipe Zeichen und < habe ich ebenfalls probiert, Leerzeichen zwischen den Trennzeichen auch, alles ohne Ergebnis.

Was mache ich falsch?

Gruß
maceis
 
Hallo Difool.

Nein, daran liegt es anscheinend nicht.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das wohl nur in dem Eingabefeld im Bedienfeld "Stichwörter festlegen" funktioniert.
Wenn man auf das Plus klickt, kann man tatsächlich nur Stichwörter eingeben, die dann auch die Trennzeichen enthalten können.
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Herzliche Grüße
maceis
 
Zurück
Oben Unten