Hier wird ja mehr über Apple gelästert als in einem Windowsforum

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Der Titel beschreibt es ja schon, meines Erachtens wird in diesem Forum mehr über Apple gelästert als in einem Windowsforum....

Warum ist das so?
Ich dachte, wenn man einen Mac hat, hat man ihn weil man ihn gut findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und xplor3
Würde mich auch interessieren. Ich bin seit knapp zwei Jahren mit Apple unterwegs (iMac, iPads) und habe im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Windows ab 3.0 nur wenige Probleme. Alles läuft gut und problemlos. Ich mache Bildbearbeitung und Musik mit Logic und Konsorten. Wenn ich zurückdenke, wie verzwickt es manchmal war, meine Keyboards zur Zusammenarbeit mit Windows und Cubase zu bewegen...
Das ist unter Apple OS immer problemlos gewesen.
 
Ist ganz einfach: Für mich kann ich argumentieren dass ich eben nur die Nachteile von der Hausmarke kenne, von Microschuft kenn ich eben kaum Nachteile und kaum Vorteile :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und grobschablone
Ich dachte, wenn man einen Mac hat, hat man ihn weil man ihn gut findet.
Bei den Lästerern gilt halt: man hatte einen Mac, weil man ihn gut fand. Viele Jahre vielleicht Jahrzehnte. Nur heute eben, dank Mr. Cook, ist man nicht mehr zufrieden, ärgert sich.
Nach Steve Jobs Tod hat sich alles geändert, Apple wurde spätestens dann von einer innovativen menschenfreundlichenComputermarke zu einem Medienkonzern, der auf Cloud und iDevices setzt für Leute, die nur konsumieren wollen.
Aber in den Foren sind weiterhin auch wir Oldies unterwegs, die Apple noch als innovative unbd menschenfreundliche Computermsrke kennen, fern von jedem iScheiß, wo man bequem arbeiten konnte ohne große Kenntnisse, aber auch individuell auf alles Zugriff hatte.
Nicht diese Friss-oder-stirb-Mentalität von New Apple, rücksichtslos auf Primitiv-Consumer ausgerichtet, die alten Anhänger ignorierend, weil sie nicht wechseln können oder wollen oder ihr Wechsel einfach finanziell dem Konzern völlig am Arsch vorbei geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, rechnerteam, CROWLEY und 7 andere
ich bin schon zu Jobs Zeiten weg :kopfkratz:
 
Ich zitiere mich mal selbst (Quelle: https://www.macuser.de/threads/maco...-euch-einen-neuen.748118/page-52#post-8819702)

Was du in diesem Forum erlebst ist Auswirkung der Tatsache, dass Apple über die Zeit hinweg die Zielgruppe wechselt/gewechselt hat.
Früher war der Fokus auf "professionellen" Benutzern und es hat/hatte objektive Gründe, weswegen Macs in manchen Branchen der unangefochtene Standard waren. Auch privat haben viele Leute die Rechner dafür geschätzt. Viele der Benutzter hier "kommen" aus dieser Zeit oder sind aufgrund dessen bei Macs gelandet.
Doch das ändert sich. Die heutige Hauptzielgruppe ist ohne jeden Zweifel eine andere und damit liegt auch der Fokus auf dieser und deren Wünschen. Das merken natürlich zunehmend mehr Nutzer und das ist es was du hier sozusagen beobachten darfst. Als ich 2005 ins Forum kam sah die Gesprächslandschaft noch weit weniger Apple-kritisch aus, doch in den letzten Jahren wird es immer und immer mehr, praktisch proportional mit Apples wandelndem Fokus. Die Leute "von damals" sehen einfach ihre Wünsche zunehmend weniger beachtet, während Apple eine andere Gruppe an Nutzern bedient, derer sie nicht angehören.
Auch die Tatsache, dass man immer mehr Geld für ein Produkt zahlt, das einen zu immer weniger Teilen überzeugt, ist ein Faktor.

Persönlich sehe ich auch einige Entwicklungen mit Sorge und mein "Absprung" ist sozusagen vorbereitet bzw. jederzeit möglich, weswegen ich mich entspannt zurücklehne und warte, bis Apple es für mich übertreibt. Und bis dahin genieße ich ihre Produkte noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, rechnerteam, CROWLEY und eine weitere Person
Genau das.

Das begann auch nicht erst mit Cook, sondern schon lange mit Jobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone
Immerhin sind wir in der bequemen Lage auf Linux oder Windoof zu wechseln wenn wir möchten. Vor einigen Jahren hätten wir unseren Rechnerpark austauschen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
meines Erachtens wird in diesem Forum mehr über Apple gelästert als in einem Windowsforum....

vielleicht weil es in einem Windows-Forum augenscheinlich um Windows Systeme geht :noplan:

Und vielleicht solltest du dich dann hier im Forum weniger in der Bar rum treiben, sondern vielmehr in den Fachbereichen.
Da sieht die Welt dann schon ganz anders aus.

Und in den Windows Foren fehlen oftmals die Telefon Anhänger.
Wenn ich mir anschaue wie häufig die i-Freunde einen Jammer Thread aufmachen weil

- ein Kratzer, ein Pixel-Fehler, ein Akku-Prozent, eine fehlende Trackingnummer, ein fehlendes Loch (Klinke) .... eine noch nicht angekommene Lieferung

Übrigens gibt es auch ganz regelmäßig die Jammer/stöhn Threads zum Thema:

"Hier wird jetzt aber so viel gejammert - früher war alles besser"
 
Nun, es wurde ja eh schon recht treffend beschrieben meiner Meinung nach ...

Ich persoenlich habe so meine Momente in denen ich einfach "pissed" bin was Apple so auffuehrt, weil es nicht mehr wirklich das Unternehmen ist dass ich frueher mal lieben gelernt habe. Dass die Software nicht mehr das ist was sie einst war. Dass die Hardware eigentlich viel zu alt ist fuer die Mondpreise die da verlangt werden. Einst habe ich mich wohl gefuehlt in diesem Universum eingesperrt zu sein. Ich liebte die Systeme. macOS ist mittlerweile auf einem Weg ein besseres iOS zu werden. Und iOS laeuft leider nur auf einer Hardware (bei der man mittlerweile schon bei ueber 1000,- angekommen ist). Wichtig ist dass es das nun alles in Rosè gibt :) Angepisst bin ich deswegen, weil ich von Apples Art aus diesem Universum vertrieben werde, ich mit der Hardware nix mehr anfangen kann (1 Anschluss MacBook etc.) oder ich sie schlicht verschaemt zu teuer finde. Ich mag Android nicht - aber auch damit werde ich klarkommen (mussen), da ich einfach nicht mehr bereit bin diesen Kurs mit Apple weiter mit zu gehen. Und ja, ich habe im laufe der Jahre viel Geld in Apps investiert die ich mag, auch diese werde ich verlieren.

Sind diese pissigen Momente verflogen merke ich, dass es weit wichtigeres im Leben gibt. Auch mit anderen Smartphones, Uhren, Rechner etc. kann man leben und arbeiten. Und das werde ich auch :) Den Rechner hab ich ja schon vor 1,5 Jahren umgestellt auf einen Hackintosh, merke aber vermehrt dass ich kaum noch in macOS unterwegs bin und eher ins Windows reinstarte ...

Ein anderer Grund warum dir das hier vielleicht auffaellt: Apple-User sind schon teilweise extreme pussies :) Das Gejammer ueber irgendwelche "gates" & Co. ist teilweise schon enorm. Auch ob eine Lieferung von etwas vorbestelltem heute oder morgen kommt ist wohl eine enorm wichtige Angelegenheit ueber die man sich dann lang und breit im Internet auslassen muss.

Also klar, in einem MacForum findet man nicht nur Lobgesang. Da sind eben die Leute anwesend welche das Zeug auch tagtaeglich benutzen und so ihre Probleme damit haben. Natuerlich gibt es auch Schattenseiten wie ueberall im Leben, und dies niedergeschrieben findet man sicher eher in einem Mac- als einen Windowsforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, rechnerteam, CQB241 und eine weitere Person
Weil man sich so als Held vor seinem Bekanntenkreis aufspielen kann. In einem Windowsforum erntet man von den Gleichen den Beifall(gut hier auch) aber es wird mit einem Schulterzucken aufgenommen(gut, auch hier). So kann man aber voller Stolz berichten in der Höhle des Löwen getrollt zu haben.
Was anderes als Trollen ist es zu 99% der Fälle auch nicht. Da Posten Leute Unsinn, die laut eigenem Bekunden schon seit Jahren keine Appleprodukte mehr haben.
Wenn mir was nicht passt gehe ich, ich habe auch nicht in einem Windowsforum seitenlang mitgeteilt warum ich nach Jahrzehnten abhaue und auch hier werde ich einfach den Account nicht mehr benutzen wenn mir Apple auch nicht mehr gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Das mit den Apple-Pussies ist definitiv richtig.
Es wird sich über jede Nichtigkeit aufgeregt, die Apple angeblich verbockt hat. In den meisten Fällen sitzt aber das Problem vor dem Monitor und gerade diese Leute sind jene, die am härtesten Bashen. Ich denke, das dieser Anteil mittlerweile höher ist als bei den Windows-Usern. Meist kann man das schon am Threadtitel erkennen. Erst mal drauf.
Von den Trollen und Neuanmeldern, die nur mal runbashen wollen, gar nicht zu reden.

Zumeist Jammern auf hohen Niveau. So mancher Appel-User sollte sich Eier wachsen lassen.

PS: Ich suche ja immer noch den Typen, der die ewigen Jammerer mit vorgehaltener Waffe zwingt, bei Apple zu bleiben, wo doch da alles so scheizze ist.
 
So kann man aber voller Stolz berichten in der Höhle des Löwen getrollt zu haben.
Löwen?? Hier??? :rotfl:
ich bin nach wie vor hier (obwohl ich jetzt seit einigen Jahren (ausser einen alten nano) kein Apple Device mehr habe, weil ich
  • mich über aktuelle Entwicklungen informieren möchte (vielleicht bringt Apple ja was raus, was mich vom Hocker haut)
  • 3 Familienmitglieder mit iPads habe, und ich da immer wieder mal mit konfrontiert bin
 
PS: Ich suche ja immer noch den Typen, der die ewigen Jammerer mit vorgehaltener Waffe zwingt, bei Apple zu bleiben, wo doch da alles so scheizze ist.

Stimmt. Keiner zwingt einen. Prinzipiell.

Den Hackintosh hab ich gebaut weil ich damals macOS noch was abgewinnen konnte aber mit der Hardware einfach nicht mehr zufrieden war. Ne ueberteuerte Muelldose, ein ueberteuertes und zusammengeklebtes Display samt Inhalt oder einen zurueckentwickelten Mini wo der Vorgaenger von vor zwei Jahren noch mehr Leistung hatte ...

Mittlerweile merkt man aber dass Windows wirklich aufgeholt hat und macOS nur noch ab und zu fuer mich besser ist.

Beim iPhone "zwingt" mich derzeit noch das Betriebssystem. Der Preis geht mir absolut auf die Eier, die alte Hardware prinzipiell auch - wobei hier zumindest iOS solch eine Perfomance rauskitzelt dass man normalerweise nicht merkt was einem da verkauft wird. Gaebe es iOS auf anderen Geraeten, wuerd ich die Schallmauer durchbrechen beim wechseln ...

iPads waren bisher auch super - dass die auch immer teurer werden geht mir aber auch gegen den Strich. Und dann Zubehoer zu den ueblichen Apothekerpreisen ... nein danke.

Ich werde jetzt noch das iPhone nutzen bis ich einen Wechsel fuer sinnvol erachte - aber so wie es aussieht werde ich Apple den Ruecken kehren. Kratzt zwar niemanden, weil statt mir eh schon wieder 15 hippe Leute anstehen, aber egal :)

Vieles werde ich vermissen, aber ich denke man lebt auch so gut weiter - wie es der gute minilux ja schon vormacht :D
 
Von wegen Apple und aktuellster Hardware. Vielleicht haben wir das früher zu Motorola und IBM Zeiten nicht so richtig realisiert dass Apple überteuerte Hardware verkauft weil der direkte Vergleich gefehlt hat.

Schaut doch mal in alte Preislisten...

Und klar ging früher vieles einfacher, die Systeme waren auch nicht so mächtig wie früher - und es wurde auf usability geachtet. Das fehlt wirklich - und das ist beleg- und zählbar.

Trotzdem bleib ich in meinem Apple Universum. Vielleicht weil ich ca. 6 bis 10 Jahre zurück bin mit meinen Classic Mac Pros. Aber das ist egal, zwingt ja niemand wen zu einem versiegelten, verklebten hochglanz Bonbon :p
 
Bei den Lästerern gilt halt: man hatte einen Mac, weil man ihn gut fand. Viele Jahre vielleicht Jahrzehnte. Nur heute eben, dank Mr. Cook, ist man nicht mehr zufrieden, ärgert sich.
Nach Steve Jobs Tod hat sich alles geändert, Apple wurde spätestens dann von einer innovativen menschenfreundlichenComputermarke zu einem Medienkonzern, der auf Cloud und iDevices setzt für Leute, die nur konsumieren wollen.
Aber in den Foren sind weiterhin auch wir Oldies unterwegs, die Apple noch als innovative unbd menschenfreundliche Computermsrke kennen, fern von jedem iScheiß, wo man bequem arbeiten konnte ohne große Kenntnisse, aber auch individuell auf alles Zugriff hatte.
Nicht diese Friss-oder-stirb-Mentalität von New Apple, rücksichtslos auf Primitiv-Consumer ausgerichtet, die alten Anhänger ignorierend, weil sie nicht wechseln können oder wollen oder ihr Wechsel einfach finanziell dem Konzern völlig am Arsch vorbei geht.


Vollkommen zutreffend.
"Wundern" kann ich mich nur über Leute, die eben die "gute alte Zeit" nicht mitgemacht haben, sich aber jetzt über die Leute lustig machen, die eben die Missstände aufzeigen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dabei muss ich an ein Zitat von Dieter Nuhr denken...
 
Eigentlich fehlt jetzt auch nur noch ein Bootloop (akt. Windows 10 nach Update) nach den 'Black Bricks' aus der nahen Vergangenheit und auch Apple ist auf der Höhe der Zeit.
 
Von wegen Apple und aktuellster Hardware. Vielleicht haben wir das früher zu Motorola und IBM Zeiten nicht so richtig realisiert dass Apple überteuerte Hardware verkauft weil der direkte Vergleich gefehlt hat.

Schaut doch mal in alte Preislisten...
Du kannst Preise nicht so einfach vergleichen und schon gar nicht bei Prozessoren. Dass die PPCs für Apple in deutlich geringeren Stückzahlen ganz andere Preise hatten als Intel/AMD Ware sollte auch klar sein.
Damals aber, als Takt noch was aussagte, konnte ich im gleichen Jahr einen PC und Mac kaufen und hab mit meinem (teureren) 1.4GHz Mac den 2GHz PC an die Wand gerechnet. Entsprechend hatte der Preis irgendwo auch eine Rechtfertigung, selbst wenn mehr aufgerufen wurde, als sie hätten müssen. Dazu kommt die ohne jeden Zweifel überlegene Software.
Heute aber sehen wir ja, dass in PCs und Macs die gleiche Hardware von der Stange steckt (Hackintoshs sind trivial, iCloud/iMessage kompatibel), nur ruft Apple immer noch deutlich höhere Preise dafür auf. Dass Macs PCs an die Wand rechnen (obwohl deutlich teurer) ist aber lange, lange her... und dadurch hat man eben das Gefühl für sein Geld nun "weniger" zu bekommen als das mal der Fall war. Was hat man denn noch gegenüber dem billigeren PC? Die Software, welche heute auch zweifelhaft ist und das Design. Und vielen ist es das einfach nicht mehr wert.
 
Das Problem mit der Software kann man ja umgehen. Und Design ... dieser Apple-Gedanke, dass Funktionalitaet hinter Design anzustehen hat, graust mich seit jeher. Ich will einen Rechner nicht als Modeschmuck, sondern als Arbeitsgeraet.
 
Zurück
Oben Unten