Hier gibt es doch Architekten oder?

Lodi

Lodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,
ich bin jetzt in der 13 und steuere dem Abi mit recht großen schritten entgegen. (hoffentlich klappts) Naja auf jeden fall bin ich halt mal dicke am überlegen was ich studieren will.
Ich bin jetzt in den Letzten 2-3 Jahren komplett umgeschwenkt. Zuerst Ortopädie-Techniker dann wollte ich Medizin, dann wollte ich Pilot werden, Dann Physiotherapie und jetzt spiele ich mit dem Gedanken Architekt zu werden.
Also eigentlich will ich einfach nur wissen was im Studium so auf einen zu kommt, wie lange es durchschnittlich braucht, ob man Notentechnisch und generell irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen muss, und vor allem will ich wissen was man im ende mit dem Fertigen Studium machen kann und was da so als Architekt auf einen zu kommt.
Würde mich über ein paar Informative Antworten freuen, da ich es bis jetzt nicht geschafft habe ein Praktikum zu machen.
Danke schonmal!
 
Zum Studium an sich kann ich dir leider nichts sagen. Mein Bruder ist Architekt und ist etwas frustriert, was seine aktuelle Situation anbelangt. Nach dem Diplom (1,0) fand er zwar sofort eine Stelle, hat aber später zu einem anderen Architekturbüro gewechselt.

Nach dem, was er mir erzählt hat, muss man einen starken Willen haben, vor allem, wenn man bei einem Architekten arbeitet, der vornehmlich an Wettbewerben teilnimmt. Hier werden oft hunderte Stunden Arbeit umsonst geleistet (auch ohne finanzielle Gegenleistung an das Büro), da es meist erst ab einer bestimmten Stufe des Wettbewerbs Geld gibt. Im Klartext: fliegt der Entwurf zu früh, gibt es kein Geld für das Büro (Ich weiß nicht, wie es in anderen Bereichen der Architektur aussieht, das ist der winzige Teil, den ich durch meinen Bruder kennengelernt habe).

An Voraussetzungen stelle ich mir vor allem eine sehr gute räumliche Vorstellungskraft und mathematische Kenntnisse vor. Außerdem die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und ein solches zu führen.
 
Ich darf mich zwar noch nicht Architekt schimpfen, aber ich bin grade in meinem Diplomsemester. Grundlegend muss man schon unterscheiden zwischem dem Studium an einer Fachhochschule und einer Uni. Ich bin seit einigen Jahren an einer FH, und die Lehre hier ist deutlich mehr Richtung Technik ausgelegt. Das heisst nicht, dass wir nicht auch gestalterisch tätig sind, aber die Schwerpunkte in der Lehre liegen schon spürbar bei Baukonstruktion, Statik und ähnlichem. Bei der Uni soll - ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren, aber so habe ich es aus vielen Gesprächen herausgehört - der Schwerpunkt im Entwerfen und Gestalten liegen.
Mach aber auf jeden Fall ein oder mehrere Praktika, bevor du dich für ein Architekturstudium entscheidest. Zum einen kann man sich gut mit den dort arbeitenden Architekten unterhalten, zum anderen bekommt man selber einen Eindruck, ob das Feld der Architektur das Richtige ist und wenn, in welche Richtung man gehen möchte. Eine andere Möglichkeit ist eine Lehre, entweder auf dem Bau oder - wie die meisten in meinem Semester - als Bauzeichner. Ist eine gute Möglichkeit, Praxis- und Grundlagenwissen zu erwerben.
 
architekt ist ein komplexer beruf, weil er viele kompetenzen abdecken muss.
ein (in extremfall) ein-mann-unternehmen muss sich in folgenden bereichen mehr oder weniger auskennen:

1. verwaltungsrecht
2. baurecht
3. versicherungsrecht in der baubranche
4. architektenkammerrecht
5. steuerrecht
6. räumliche vorstellung
7. grafische darstellung von konzepten
8. entwurfslehre (von stadtplanung bis zur detailplanung)
9. cad (2d und 3d), pausen, plotten, kopieren, dateienkompatibilität, backup-konzepte
10. statik
11. ergonomie
12. proxemik
13. akustik
14. baumaterialien- und baumarktwissen
15. baustellenrealität und verhandlungsgeschick mit den baufirmen, baustellennotizen, -vermerke und -berichte, professionisten-ausschreibungen
16. troubleshooting der probleme in der bauausführung
17. psychologie und verhandlungsgeschick mit den bauherren
18. zeitmanagement

was davon du delegieren kannst, bleibt im endeffekt dir überlassen. falls du aber im team arbeiten solltest, dann kommen noch zusätzliche aufgaben:

19. teamarbeit
20. führungsqualitäten

falls mir noch was einfällt, werde ich die liste ergänzen. achja, und eine kleinigkeit: die fähigkeit, bessere entwürfe wie die konkurrenz machen zu können :)
rob

update:
in meiner praxis habe ich auch

21. feng shui
22. farbenlehre und
23. lichtlehre

verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal an einer Uni in Deiner Nähe oder an der Du studieren willst Kontakt zur Fachschaft Architektur auf. Da kriegst Du Eindrücke und Erfahrungen aus erster Hand.

Hier z.B. die FS Architektur an der RWTH Aachen. *klick*
 
Zurück
Oben Unten