Hier gibt es doch Architekten oder?

Lodi

Lodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,
ich bin jetzt in der 13 und steuere dem Abi mit recht großen schritten entgegen. (hoffentlich klappts) Naja auf jeden fall bin ich halt mal dicke am überlegen was ich studieren will.
Ich bin jetzt in den Letzten 2-3 Jahren komplett umgeschwenkt. Zuerst Ortopädie-Techniker dann wollte ich Medizin, dann wollte ich Pilot werden, Dann Physiotherapie und jetzt spiele ich mit dem Gedanken Architekt zu werden.
Also eigentlich will ich einfach nur wissen was im Studium so auf einen zu kommt, wie lange es durchschnittlich braucht, ob man Notentechnisch und generell irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen muss, und vor allem will ich wissen was man im ende mit dem Fertigen Studium machen kann und was da so als Architekt auf einen zu kommt.
Würde mich über ein paar Informative Antworten freuen, da ich es bis jetzt nicht geschafft habe ein Praktikum zu machen.
Danke schonmal!
 
Zum Studium an sich kann ich dir leider nichts sagen. Mein Bruder ist Architekt und ist etwas frustriert, was seine aktuelle Situation anbelangt. Nach dem Diplom (1,0) fand er zwar sofort eine Stelle, hat aber später zu einem anderen Architekturbüro gewechselt.

Nach dem, was er mir erzählt hat, muss man einen starken Willen haben, vor allem, wenn man bei einem Architekten arbeitet, der vornehmlich an Wettbewerben teilnimmt. Hier werden oft hunderte Stunden Arbeit umsonst geleistet (auch ohne finanzielle Gegenleistung an das Büro), da es meist erst ab einer bestimmten Stufe des Wettbewerbs Geld gibt. Im Klartext: fliegt der Entwurf zu früh, gibt es kein Geld für das Büro (Ich weiß nicht, wie es in anderen Bereichen der Architektur aussieht, das ist der winzige Teil, den ich durch meinen Bruder kennengelernt habe).