hidden cleaner bewirkt, dass memorystick die Formatierung verliert

A

alptz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich wollte auf den Memorystick einer Freundin Daten laden, die dann nicht alle Platz fanden. In der Meinung, Platz freizugeben, zog ich den Memorystick auf hidden cleaner. Der Stick wurde dann ausgeworfen und konnte unter OSX wie Windows nicht mehr erkannt werden. Beide Systeme wollten das Memory neu formatieren.

Ziemlich unangenehme Sache, könnt ihr euch vorstellen. Nicht alle Daten vom Stick sind offenabr auch anderswo gesichert.

Wie lassen sich die Daten auf dem Stick wiederherstellen/retten?
Was ist als nächstes zu tun?

Formatieren, dann ein Recovery-Programm versuchen?
Geht man die Sache besser unter Win oder OSX an?
 
Was ist hidden cleaner?
 
Das hier. 'Ne Software deren Entwicklung vor 1 1/2 (OS X 10.6.3) Jahren eingestellt wurde. Sowohl bei MacUpdate als auch auf der Seite des Entwicklers selbst, wird darauf hingewiesen die Software mit Vorsicht zu benutzen (sprich ein Backup der Daten zu haben).
 
BlueHarvest kan ich empfehlen, was die unsichtbaren Dateien betrifft. Ansonsten... Naja, David X hats ja schon gesagt.
 
Wie war der Stick denn vorher formatiert? Ansonsten kannst du es ja mit einem Datenrettungstool deiner Wahl versuchen. Viele dieser Tools bieten an vor dem Kauf nach Daten zu suchen und zeigen dann an, welche Daten sie retten könnten (ob diese vielleicht beschädigt sind, ist eine andere Frage). Eine Wiederstellung ist dann aber erst nach Kauf möglich, sodass du vor dem Kauf entscheiden kannst, ob der Kauf sinnvoll ist.

Ein Tipp aber noch: Die unsichtbaren Dateien, die Mac OS X auf dem Stick anlegt, sind nicht groß, d.h. der Versuch durch Löschen dieser Dateien genug Speicherplatz auf dem USB-Stick freizumachen wäre ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen.
 
Ich weiss leider nicht, wie der Stick zuvor formatiert war. Verwendet unter Win XP und lesbar am Mac, da nehme ich an, Fat32.

Wiederherstellung: Können denn die Programme einen Speicher, der von beiden Betriebssystemen als unformatiert betrachtet wird, einlesen?
Oder können das nur bestimmte Programme unter Windows oder OSX?


hidden cleaner habe ich geschmissen.

Update:
Werden das hier mal versuchen:
http://www.pcinspector.de/FileRecovery/instructions.htm?po=2&language=2
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl NTFS wenn du am Mac nur lesen konntest.

Wenn die Formatierung gar nicht mehr erkannt wird, wird es vermutlich recht schwer, auch ansonsten kann der Mac vermutlich weniger mit NTFS anfangen wie ein Windows Computer, zumindest nicht drauf schreiben und vielleicht ja auch etwas schlechter wiederherstellen - falls das überhaupt noch möglich ist wenn die Formatierung nicht mal mehr erkannt wird.

EDIT: achso du konntest doch Daten drauf schreiben, dann wars wohl Fat32
 
Zurück
Oben Unten