Hibernatemode 25 scheint unter Catalina nicht mehr zu funktionieren

D

DarkAqua

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Hibernatemode 25 und Catalina. So wie ich das sehe, funktioniert dieser nicht mehr unter Catalina richtig. Bis zu und mit Mojave konnte man das MacBook Pro (mid 2012 kein Retina) zuklappen und danach war das Notebook im Tiefschlaf (Hibernatemode 25) und machte gar nichts mehr, bis ich es wieder aufgeklappt habe. Jetzt unter Catalina geht das Notebook anscheinend nur noch in den Ruhestand und nicht mehr in den Tiefschlaf. Der Hibernatemode 25 selber ist aber aktiviert.

Weiss jemand etwas darüber?

Vielen Dank und viele Grüsse
DarkAqua
 
Kann ich reproduzieren - scheint noch ein bug…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Thema hat sich erledigt. Ich hatte heute mit einem Senior Advisor von Apple gechattet und der schrieb dazu:

Also, theoretisch ist der Mode noch verankert im Code, das heißt wenn Du im Terminal danach schaust, kann man es einstellen aber dadurch das es auf 32bit lief, ist es derzeit so dass es nicht mit Catalina aktiviert werden kann. Wir schauen unsere Gerade an ob man da eine Alternative für einbaut, zum Beispiel auf 64bit aber ob und wann da was in der Richtung gemacht wird, kann ich leider nicht versprechen.

Der Mode 25 ist also der 64 Bit Strategie von Apple zum Opfer gefallen. Aber eine Info hätte es dazu ja zumindest mal geben können. Also das heisst einfach auf die nächsten Updates warten, vielleicht passiert etwas, vielleicht auch nicht.

Was mich aber insgesamt auch etwas erstaunt hat ist, das der Hibernatemode 25 anscheinend von niemanden genutzt wird oder die Nichtfunktionalität niemanden bis auf Lor-Olli aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich kann’s im Moment nicht testen (habe nur das iPhone dabei) aber probiere mal hibernatemode 3 und setze kleine Werte für das delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuma
Also Apple hat versäumt, wichtige Teil des Systems auf 64 Bit umzustellen, schleppt aber den alten Code noch mit?
So richtig nach Expertentum klingt das jetzt nicht für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi,
Apple ist aktuell wohl eine Wundertüte :), nicht Ärgern nur Wundern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also Apple hat versäumt, wichtige Teil des Systems auf 64 Bit umzustellen, schleppt aber den alten Code noch mit?
So richtig nach Expertentum klingt das jetzt nicht für mich.
Hast du meinen Vorschlag schon probiert? So habe ich bisher mein MBA konfiguriert und habe auch unter Catalina den Eindruck, dass es nach wie vor in den Tiefschlaf geht. Meine delays sind aber eher groß bemessen, so dass ich das nicht so oft sehe und mitkriege.
Die Batterieentladung im Sleep konnte ich bisher anders einfacher lösen (Festplattenruhezuszand nicht aktivieren)
 
Hi,
Apple ist aktuell wohl eine Wundertüte :), nicht Ärgern nur Wundern :)
Auch an dich die Frage: Hast du meinen Vorschlag schon getestet oder ist das jetzt nur unfundiertes Meckern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Hast du meinen Vorschlag schon probiert? So habe ich bisher mein MBA konfiguriert und habe auch unter Catalina den Eindruck, dass es nach wie vor in den Tiefschlaf geht. Meine delays sind aber eher groß bemessen, so dass ich das nicht so oft sehe und mitkriege.
Die Batterieentladung im Sleep konnte ich bisher anders einfacher lösen (Festplattenruhezuszand nicht aktivieren)
Ich benutze Catalina nicht.
Auf MacBooks kann man den klassischen Test ja nicht mehr machen: Akku wechseln im Tiefschlaf.

Edit: Mir ging es auch weniger darum, ob man diesen Hibernate mode mit Tricks ersetzen kann oder ob er überflüssig ist oder sonstwas, sondern um die Antworten seitens Apple: Code ist noch im Lieferumfang, kann aber nicht benutzt werden. Wie's weitergeht, wissen wir auch nicht.
 
Ich benutze Catalina nicht.
Auf MacBooks kann man den klassischen Test ja nicht mehr machen: Akku wechseln im Tiefschlaf.

Edit: Mir ging es auch weniger darum, ob man diesen Hibernate mode mit Tricks ersetzen kann oder ob er überflüssig ist oder sonstwas, sondern um die Antworten seitens Apple: Code ist noch im Lieferumfang, kann aber nicht benutzt werden. Wie's weitergeht, wissen wir auch nicht.
Man kann es aber auch an unterschiedlichen Zeiten beim Aufwachen feststellen.
 
Edit: Mir ging es auch weniger darum, ob man diesen Hibernate mode mit Tricks ersetzen kann
Das ist kein Trick, sondern eine reguläre Funktion des Standardmodus und der Optionen von pmset, die in der offiziellen manpage von pmset beschrieben sind. Auch schon in Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Die Erklärung vom "Apple Senior Advisor" klingt ehrlich gesagt aus drei Gründen höchst suspekt.

Erstens sind die Stromsparfunktionen meines Wissens nach bei BSD/Darwin im Kernel implementiert. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass hier noch 32-bit Code verblieben ist.

Zweitens ist hibernatemode 25 nur eine Unterart von hibernatemode 3 - wenn 3 funktioniert muss auch 25 funktionieren. Umgekehrt gilt das nicht, da 3 komplexer ist und mehr macht als 25 - 3 ist quasi 0 + 25 + Timeout.

Drittens waren alle sogenannten senior advisor, mit denen ich bei Apple bisher Kontakt hatte, qualifikationsmäßig auf einer Stufe mit einem hoch gebildeten Goldfisch: sie tun kompetent und der Mund geht zwar konstant auf und zu aber es kommt einfach nix raus.

Ich vermute eher, dass es sich hier um einen Bug handelt. Wenn hibernatemode 3 funktioniert wäre das doch wie @lisanet schreibt eine gute Lösung, da es im Endeffekt dasselbe macht wie mode 25 nur zusätzlich noch den Speicher mit Energie versorgt. Setzt man hier den Timeout auf einen niedrigen Wert von ein paar Minuten (oder sogar direkt auf 0, hab nur nicht getestet ob das geht) ist der Effekt derselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAqua, lisanet und dg2rbf
Merci für euer Feedback, den Vorschlag von lisanet werde ich mal probieren.
@mj hibernate 3 geht bei mir, also das funktioniert genauso als wenn ich hibernate 25 einstelle eben Ruhezustand aber kein Deep Sleep, von daher wohl buggy. Die Aussage von dem Senior hatte ich mich auch etwas verwundert, das der Mode 25 unter 32 Bit laufen soll und der Mode 3 anscheinend unter 64 Bit. Aber ich kann natürlich auch mit dem 3er gut leben.
 
Merci für euer Feedback, den Vorschlag von lisanet werde ich mal probieren.
@mj hibernate 3 geht bei mir, also das funktioniert genauso als wenn ich hibernate 25 einstelle eben Ruhezustand aber kein Deep Sleep, von daher wohl buggy. Die Aussage von dem Senior hatte ich mich auch etwas verwundert, das der Mode 25 unter 32 Bit laufen soll und der Mode 3 anscheinend unter 64 Bit. Aber ich kann natürlich auch mit dem 3er gut leben.
Doch es ist ein Deep Sleep. Es wird bei hibernatemode 3 auch ein entsprechendes Image des Speichers auf die Disk geschrieben.

Ich weiß nicht welches Mac Modell du hast, aber wenn du zu hibernatemode 3 zusätzlich standby auf 1 hast und dann standbydelaylow und standbydelayhigh auf einen niedrigen Sekundenwert einstellst, wird nach dieser Zeit das Hiberantion-Image auf die Platte geschrieben und der Tiefschlaf eingeleitet. Das ist dann faktisch identisch mit hibernatemode 25. Solltest du einen älteres Mac-Modell haben dann ist da unter Umständen nicht die Trennung in zwei Werte sondern es existiert nur ein standbydelay. Ein einfaches pmset -g zeigt dir das aber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuma und DarkAqua
@lisanet
Es ist ein MacBook Pro 15.4" A1286 (late 2012 kein Retina). Ich habe Standby auf 1 und standbydelaylow und standbydelayhigh auf 60 gesetzt, also ich habe beide Werte. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Mode 3 die gleiche Wirkung wie Mode 25 hat. Wenn ich nun mein MBP z. B. morgens aufklappe ist es sofort da, so ziemlich ohne Verzögerung. Wenn ich früher noch bei Mojave den Mode 25 eingestellt hatte, dann war es richtiggehend aus gewesen und hat auch etliche Sekunden, vielleicht so 20 bis 30 Sekunden gebraucht, bis es wieder den alten Stand hatte.
Aber wie dem auch sei, ob nun Bug oder Feature, ich kann auch mit dem Mode 3 und den entsprechenden Einstellungen gut leben. Ich bin da aber mal gespannt, ob es bei einem der nächsten Updates noch zu Nachbesserungen kommen wird.
Wahrscheinlich wird Catalina eh das letzte OS für mein MBP sein, das noch gut funktionieren wird. Aber bis auf eben das Thema mit dem Mode 25 läuft Catalina gut und ohne Probleme auf meinem MBP. Ich musste mich nur von meinem Office für Mac 2011 wegen dem 64 Bit Modus verabschieden und bin dafür auf Mail, Pages und Numbers ausgewichen. Ich habe es selber auf 16 GB RAM und eine Samsung SSD umgerüstet, von daher läuft es auch schnell und flüssig.
 
Lies dir halt einfach mal die manpage zu pmset durch. Da steht es genau so drin.
 
Ich kann’s im Moment nicht testen (habe nur das iPhone dabei) aber probiere mal hibernatemode 3 und setze kleine Werte für das delay.
Hallo Lisanet vielen Dank für den Hinweis mit dem Ruhestand der Festplatte nicht zu aktivieren. Habe seit einigen Tagen nicht mehr das Problem das mein Airbook über Nacht extrem Akku saugt.
Beste Grüße
Edmond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten