Hibernate Problem mit Seagate Momentus 7200.4 500GB

R

reka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MBP mid 2009 (15", 2,53GHz).
Die Standardplatte ist eine 250GB Hitachi.

Nun habe ich die Platte getauscht gegen die allseits beliebte
Seagate Momentus 7200.4 500GB (ohne GForce)

Doch mit dieser Platte funktioniert Hibernate nicht mehr!
- Wenn die Batterie leer läuft, wird, wenn wieder Strom da ist neu gebootet.
- Selbst mit hibernatemode=1, bei dem das MBP immer in Hibernate gehen müßte, geht das MBP nur in Sleep, wenn man den Deckel zuklappt.
- Auch diverse Deepsleep-Tools bringen das MBP nicht in Hibernate-Zustand.
- Ich habe beobachtet, daß wohl das hibernatefile (/var/vm/sleepimage) angelegt wird, aber das scheint nicht genug zu sein.

Ich habe nun ein Time Machine Backup gemacht, wieder die originale Standardplatte eingebaut, Backup restauriert und schon klappts wieder mit dem Hibernate.

Also muß es an der Platte liegen!

Hat jemand mit der Seagate Momentus 7200.4 500GB ähnliche Beobachtungen gemacht?
Kennt jemand einen Trick, das MBP mit der neuen Platte zum Hibernate zu überreden?

Grüße,
ReKa
 
Hallo,
die Beobachtung bzgl. des Hipernate habe ich noch nicht gemacht, aber ich werde das mal testen.

Ich habe das Problem, dass mein macbook pro 13" (2009), seid dem Einbau der Seagate Momentus 7200.4 500GB ST9500420AS, die Platte nicht mehr parkt, wenn das mbp schnell bewegt wird.

Der sudden motion sensor ist aber aktiviert und arbeitet auch. Das habe ich mit der app seismac getestet.

Wie ist das bei Dir? Funktioniert der Festplattenschutz noch?

Gruß
Jürgen
 
da ich ohne hibernate nicht auskomme (hatte zB. monatelang die Batterie nicht mehr calibriert), habe ich die alte 5400er Platte wieder eingebaut.

Aber ich probiere das mal bei Gelegenheit aus, zB wenn ich mal Urlaub habe ;)
 
Zurück
Oben Unten