Hibernate für OS X?

LonelyPixel

LonelyPixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Als speziellere Fortsetzung von https://www.macuser.de/threads/runterfahren-oder-nicht.54967/

Da hat einer mal die Frage gestellt, ob es nun Suspend-To-Disk für OS X gibt oder nicht. Sie blieb unbeachtet. Ich hab diese Frage aber auch, da ich den Stromverbrauch meines neuen Powerbook mit 1,25 Gig Speicher recht hoch finde. Über Nacht sind da schon gut 10% raus. Unter Windows hab ich früher immer den "Ruhezustand" verwendet, also den Hibernate-Modus. Dann geht das Notebook vollständig aus und braucht so gut wie gar keinen (= viel weniger als "Standby") Strom mehr. Die Ein- und Ausschaltzeiten liegen bei meinem PC (Athlon64 3000+ mit 1 Gig RAM und 2 RAID0 Platten) bei wirklich wenigen Sekunden, lassen wir es fürs Powerbook mal 10 Sekunden sein. Diese 10 Sekunden einmal am Tag zu warten wäre mir der geringere Stromverbrauch durchaus wert! Und jedes aktuelle OS hat heute einen Hibernate-Modus - allen voran die hier gerne verteufelte Microsoft-Konkurrenz (seit über 5 Jahren, mit XP viel schneller als mit Win2k). Dieses Feature sehe ich als bedeutenden Vorsprung bzgl der Mobilität eines Notebooks an, sollte Apple diesen wichtigen Punkt bislang tatsächlich verschlafen haben?
 
Schon ma den Ruhezustand verwendet?
Oder hab ich die Frage jetzt Falsch verstanden?
 
Ja hast du... Ich kenne den Mac OS "Ruhezustand", den verwendet man ja praktisch bereits durch Deckel zuklappen. Nur leider ist das ein Suspend-To-RAM-Schlaf, der auch weiterhin Strom verbraucht. Wie gesagt, bei mir 10% über Nacht.
 
Nein, OS X unterstützt leider kein Suspend-to-Disk, lediglich Suspend-to-RAM, was ja das ist, was unter Windows als Standby bezeichnet wird. Ich glaube auch nicht, daß es so einfach ist, eine Erweiterung zu schreiben, die das ermöglicht.
Aber der Stromverbrauch ist bei mir (zwei GB RAM) so gering, daß sich StD kaum lohnen würde, denn der intensive Festplattenzugriff zieht ja auch einiges an Strom (natürlich nicht gleich 10 %).
 
Wenn man tatsächlich mal irgendwo ist wo man diese 10% wirklich braucht, kann man das Gerät über Nacht ja immer noch richtig ausschalten :rolleyes:
 
Suspend-to-Disk ist unter OS X nicht möglich, lediglich Suspend-to-RAM.
 
tststs..
Ich hab mich jahrelang über Windows geärgert, dass das STR nicht funktionierte.. Immer war irgend ne Hardware dagegen. Nun kann ich mit meinem PB endlich!! STR nutzen ... und dann kommst du und regst dich wg. dem bisschen Strom auf..;-)

Meine Familie ist schon ganz neidisch auf den "einfachaufklappenundsofortloslegen"-Effekt :)

Bin froh, dass die Festplattenvariante nicht geht. Denn selbst unter Windows hats nie zuverlässig geklappt.

Cu
Cat
 
Ich möchte hier mal ernsthaft bezweifeln das dies unter Mac OSX nicht gehen soll. Spätestens über die Darwin Ebene kann man mit sicherheit was machen.
 
rebelspike schrieb:
Ich möchte hier mal ernsthaft bezweifeln das dies unter Mac OSX nicht gehen soll. Spätestens über die Darwin Ebene kann man mit sicherheit was machen.
Wer hat denn behauptet, daß es nicht ginge?!
 
Fast alle über ihm?
 
Das Problem ist, dass für Suspend-to-Disk der BSD-Kernel angepasst werden muss, ob dies so ohne weiteres möglich ist wage ich mal zu bezweifeln. Von Apple gibt es keine Lösung, auch die derzeit verfügbaren Lösungen für Linux beispielsweise (genauso wie BSD ein weiteres Unix Derivat) sind äußerst kompliziert.
Es mag vielleicht in der Theorie funktionieren, aber in der Praxis kaum realisierbar - mit OS X Bordmitteln schon gar nicht.
 
D'Espice schrieb:
Das Problem ist, dass für Suspend-to-Disk der BSD-Kernel angepasst werden muss, ob dies so ohne weiteres möglich ist wage ich mal zu bezweifeln. Von Apple gibt es keine Lösung, auch die derzeit verfügbaren Lösungen für Linux beispielsweise (genauso wie BSD ein weiteres Unix Derivat) sind äußerst kompliziert.
Es mag vielleicht in der Theorie funktionieren, aber in der Praxis kaum realisierbar - mit OS X Bordmitteln schon gar nicht.
Naja, der Quellcode des Kernels ist ja verfügbar. Von daher wäre es schon machbar – Aber wem ist diese Modifikation einen solchen Aufwand wert?
 
???. Alle haben oben gesagt, dass Suspend-to-Disk unter OS X NICHT geht. Du lesen?
 
Hoho bin ich jetzt doof oder wat:

rebelspike:
er bezweifelt das der STD Modus unter OSX nicht gehen soll

daraufhin
Ulfrinn:
Fragte wer denn behauptet hätte das es nicht gehen soll

daraufhin ich :
fast alle über ihm

Was ist daran Jetzt falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LonelyPixel:

Es kann bei 1,5 GB RAM schon mal etwas lange dauern, bis der auf die Platte geschrieben wird, bzw davon gelesen.

Da hat man fast auch schon die Kiste hochgefahren.



Andererseits ist es schon praktisch, einfach mal die komplette Arbeitsumgebung übers Wochenende zu konservieren.




Also ich habs auch schon vermißt. Ich bin GEGEN Runterfahren, aber mir ist auch schon das eine oder andere Mal der Akku leergegangen, was im Sleepmodus einem Totalcrash gleichkommt.
 
Mr. D schrieb:
???. Alle haben oben gesagt, dass Suspend-to-Disk unter OS X NICHT geht. Du lesen?
Alle, die von einem Nichtfunktionieren sprachen, meinten wohl, daß es momentan nicht möglich ist. Sie meinten nicht, daß man es nicht implementieren könnten. Meine Götter, hast du schonmal über deinen Tonfall nachgedacht?! Noch dazu, weil dein Kommentar schlichtweg falsch ist … :rolleyes:
 
Meint ihr da besteht ne Chance, dass Apple sowas in nicht all zu ferner Zukunft baut, wenn man denen mehr oder weniger deutlich den Nutzen einer solchen Funktion beibringt? ;)
 
LonelyPixel schrieb:
Meint ihr da besteht ne Chance, dass Apple sowas in nicht all zu ferner Zukunft baut, wenn man denen mehr oder weniger deutlich den Nutzen einer solchen Funktion beibringt? ;)

Um den Nutzen der Funktion wissen die sicher. Der Hibernation Mode ist eine BIOS-Funktion. Mit einem Darwin-Patch ist es nicht getan Ich vermisse das ebenfalls absolut schmerzlich.
 
Zurück
Oben Unten