Hi-md

ernie burnie

ernie burnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
8
Sony hat ein neue Technologie der Mini-disc auf den Markt gebracht. "HI-MD" 1GB Speicher pro Disc, aufnahme über linke-in, massenspeicherfuktion und kabelfernbedienung haben mich zum Kauf überzeugt.

einziger nachteil die Software SonicStage zum verwalten der Audiodateien auf dem Hi-md ist nich os X tauglich.


Kennt jemand eine Alternativsoftware oder lösung??
 
es gibt keine mir bekannte.
so kannst du auch nicht als MAC User bei connect einkaufen...

Gut wenn dir die MD technologie gefällt, ich hatte mal einen (vor jahren) und fand es immer wieder umständlich die lieder zu überspielen... die komprimierung ist ja immer noch atrac, oder?

egal, es lebe der iPod :)
 
Ja es ist immer noch Artrac, kompriemierun dauert auch bischen länger. Hatte aber früher auch einen gewöhnlichen MD, also lieder 1:1 abspielen und aufnehmen. Auf dauer geht einem das ziemlich auf den Sack da man immer die gleichen Lieder hört und zu faul ist neue auf zu nehmen.

Naja dass ist nun der enzige Grund wovor ich vom mac mini Kauf zurückschrecke....deswgen mein win behalten?
darauf hab ich absolut kein Bock, es muss doch irgend eine Lösung geben.

Os X erkennt den Hi-md als Massenspeicher, darauf speichern kann man auch. Aber die Titel müssen via software aufs gerät kommen.

hat niemand mehr einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lässt sich doch bestimmt mittels Emulator lösen oder?
 
Ich habe den NW HD3 von Sony, der auch nur mit SonicStage funktioniert. Virtual PC funktioniert mit Sonicstage aber dermaßen langsam, dass ich meinen Walkman lieber im Büro an der Dose füttere und parallel die Songs per Itunes auf meiner Platte lagere.

Spart mehr Nerven als Virtual PC ;). Die Umstände lohnen sich dennoch, denn der NW HD3 hält 25h netto, ist so groß wie ein Ipod Mini und hat 20Gb. Klangtechnisch ist er auch klar besser als mein alter Ipod. Bei den Hi-MD Playern dürfte es nicht anders sein. Auf jeden Fall behalten! :)

Ron
 
ok danke, war wirklich schwer am überlegen mein MZNH 700 wieder zu verkaufen, wobei er erst rund 3 Wochen alt ist.

Tja damals hatt man noch nicht über einen Mac-Kauf nachgedacht. Aber danke für die Lösung.....Im Geschäft gibts ja noch Windows ;)

Bin wirklich auch durchaus zufrieden mit dem HI-MD. Ein iPOD hat einfach nicht den Komfort den ich mir vorstelle wie z.b Fernbedienung und Line-in-Aufnahme. Die MD selber kostet schlappe 6€ was für 1 GB nicht viel ist, d.h 24€ = 4GB = iPOD mini :D

Bernd
 
Hallo ernie burnie,

so trifft man sich wieder... ;)

Ich habe auch einen MD-Player (MZ-N10). Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie ich nachher am Mac damit umgehen kann - ich glaube eher gar nicht. An dem Teil ist zwar eine USB-Verbindung dran, kann aber noch nicht mal Daten speichern, da er nur normale MD's abspielt.

Wollte vor knapp einem halben Jahr auch mir ein HiMD-Gerät kaufen, bin aber wieder von abgekommen, weil mein jetziger immer noch seine Dienste ganz gut ausführt. Da ich sehr viele MD's habe, ist das Problem des Bespielens nicht so groß. Zum Bespielen habe ich noch ein HiFi-Teil, wo ich von CD's auf MD's spielen kann. Ist jedoch nur eine Notlösung.

Cu und Gruß
tk

PS: So richtig kann uns keiner zu der Apple-Techniker-Frage helfen, oder?!
 
tk69 schrieb:
Hallo ernie burnie,
PS: So richtig kann uns keiner zu der Apple-Techniker-Frage helfen, oder?!

scheint nicht so.

Der mz n10 war glaub ich auch nur ein net-md. Die werden auch nicht als massenspeicher erkannt. HI-MD schon.

Aufnehmen dauert mir zu lange. Das war auch der Grund warum ich meinen alten MD verkauft habe.
 
hi-md - mp3

So da ich mit dem Hi-Md leider nichts mehr anfagen konnte ist er nun in ebay. Wer ihn haben will hier der link:

Sony MZ-NH700


Ich habe mir als alternative diesen Mp3 Player von Samsung herausgesucht.
Er hat die Möglichkeit über line - in auf zu nehmen. Ich habe bei Samsung angerufen und gefragt in welcher Qualität diese Aufnahmen erfolgen. Antwort: bis zu max 128 kbps..........ist diese Qualität ausreichend. Was haben durchschnitliche MP3´s für eine Qualität?
Kann das menschliche Ohr eine hörer Qualität überhaupt noch wahr nehmen?

hier de link zum Spieler

YP-MT6Z

Vielen Danke, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ernie burnie schrieb:
Antwort: bis zu max 128 kbps..........ist diese Qualität ausreichend. Was haben durchschnitliche MP3´s für eine Qualität?
Kann das menschliche Ohr eine hörer Qualität überhaupt noch wahr nehmen?
Ich habe nur MP3's mit 192kBit oder höheren Datenraten. 128kBit rauscht schon ein wenig. Zumindest erkenne ich zuhause am Klang ob es eine 128er oder bessere Qualität ist. Ich sag mal ab 256kBit kann ich nicht mehr sagen ob direkt von einer CD oder ob 256 oder 320kBit. Für mich würde dieses Gerät ausscheiden.

MfG, juniorclub.

EDIT: um bei den hohen Datenraten noch einen Unterschied hören zu können braucht man wohl eine HighEnd Anlage. Meine ist nur solala (Yamaha Verstärker; Jamo 2.1 System).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ernie burnie,

mein Mackauf steht auch bald an (2-3Wochen :) ). Hoffe du hast noch Freude an deinem Teil?!

Wenn du schon einen Mac hast, verstehe ich echt nicht, warum du dir nicht den Shuffle besorgt hast? Also wenn ich es vermeiden kann, versuche ich keine 128er mp3's zu speichern/rippen. Wenn man Original hört und mit 128 und 192 vergleicht, dann kann man schon Unterschiede hören, auf die ich nicht verzichten möchte. Insbesondere bei Klassik. Bei "Bummbumm-Musik" ;) gehts vielleicht.

Cu und Gruß
tk
 
ernie burnie schrieb:
So da ich mit dem Hi-Md leider nichts mehr anfagen konnte ist er nun in ebay.
Gute Idee, das Format ist sowieso tot, das merkt selbst Sony so allmaehlich...

ernie burnie schrieb:
Ich habe mir als alternative diesen Mp3 Player von Samsung herausgesucht.
Er hat die Möglichkeit über line - in auf zu nehmen. Ich habe bei Samsung angerufen und gefragt in welcher Qualität diese Aufnahmen erfolgen. Antwort: bis zu max 128 kbps..........ist diese Qualität ausreichend. Was haben durchschnitliche MP3´s für eine Qualität?
Kann das menschliche Ohr eine hörer Qualität überhaupt noch wahr nehmen?
Ja, kann es. In der Regel wuerde ich sagen: 128 sind gerade ok, 192 schon besser und 256 ganz gut, eine CD ist nochmal was ganz anderes. :)
Aber das haengt auch stark vom Hoerer, von der Musik und auch vom Encoder ab. Auch wenn der Stick mehr als 128 aufnehmen koennte, wird das vermutlich nicht doll klingen; wenn man die Encoder so arbeiten laesst, dass sie auch mit geringer Rechenleistung schnell genug sind (und das ist in den Sticks meist so), hoert man das deutlich am Ergebnis. Also lieber zu hause den Rechner die CDs rippen lassen, geht auch schneller, und Du hast keinen Aerger mit der Aussteuerung usw.

Ich hab uebrigens auch nen mp3-Stick und hoere 128er darueber. Diese billigen Sticks klingen meiner Meinung nach sowieso so mies, dass man den Unterschied zu 192 darauf nicht mehr hoert, also isses egal. Wenn ich richtig Musik hoeren will, mach ich das zu Hause mit der Stereoanlage.

Wile
 
ja so sehe ich das auch. Ich hab im onlineshop netonnet.de auch ein gute Angebot gesehen. hier der link:

Avant M5

Allerdings kann ich auf der homepage nichts erkennen wie die Aufnahmequalität ist, ein Anruf bei netonnet.de hat auch kein Ergebnis gebracht.

Wenn irgend Jemand diesen player hat wäre es nett wenn ich erfahren könnte ich welcher Qualität aufgenommen wird.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tk69 schrieb:
Hi, ernie burnie,

mein Mackauf steht auch bald an (2-3Wochen :) ). Hoffe du hast noch Freude an deinem Teil?!

Wenn du schon einen Mac hast, verstehe ich echt nicht, warum du dir nicht den Shuffle besorgt hast?

Und wie ich noch Freude an dem Teil hab...geb ich nicht mehr her.

Der shuffle kommt für mich nicht in Frage weil er keine Aufnahme Funktion hat, also via Line-in...ich bin DJ und wenn man Abends im Club auflegt dann kann man schnell das Set mitschneiden.

Sonst hätte ich mir den shuffle schon längst geholt, auf das Display kann ich glaub auch verzichten, allerdings die Aufnahme nicht.

freut mich zu hören dass es mit deinem Kauf auch voran geht.

Bernd
 
ich habe hier nochmal ein Gerät gefunden dass auch noch FM Radio bietet.

Aufnahmequalität von 40 - 320 kbps frei wählbar

allerdings gefällt mir das Design nicht.....schwere Entscheidung

iFP - 899
 
Unterstützt das Teil von NetoNet Mac OS X?
Wenn du DJ bist, kauf dir was vernünftiges. Gute Geräte mit Line-In sind gibts iRiver.
Allerdings als DJ warst du beim HiMD-Gerät eigentlich schon richtig. Die ATRAC-Komprimierug ist ausgesprochen gut, Der GB-Preis ist sehr niedrig.
 
Also ich kann HI-MD nicht empfehlen. Hatte bis vor kurzen einen Sony MZ-NH1. Da Musik drauf zu kriegen war jedes mal eine Katastrophe und runter kommt sie gar nicht! Habe damals noch mit Windows gearbeitet, aber die Software SonicStage ist nicht nur lahm sondern auch absolut instabil! Ständig ist der Dreck abgestürzt.
Als ich dann auf Mac umgestiegen bin hatte ich ne gute Ausrede, warum ich das Ding loswerden will und ich hab mir gleich nen iPod geholt.
Früher, als man MDs noch 1:1 aufgenommen hat fand ich die Technik noch genial und da wusste man auch worauf man sich einlässt. Aber HI-MD mit SonicStage ist eine einzige Enttäuschung.
 
da stimm ich nur zu. SonicStage ist wirklich schlimm.

@ Dogio: NetonNet hat darüber auch keine weiteren Informationen, würden mir aber ein längeres Umtauschreicht gewähren....darauf lass ich mich dann aber nicht ein.

Ja, den iRiver hab ich auch im Auge, allerdings gefällt mir das Desing absolut nicht. find ich einfach nur bää
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe.

Ich bin zur Zeit immer noch geplagter Windows Nutzer und möchte demnächst auf einen MacMini umsteigen. Mein PC ist schon bei Ebay drin ab heute Abend 19:45Uhr.

Nun besitze ich einen relativ neuen Creative Zen Micro mit 6GB. Aber die Audioqualität genügt mir nicht wirklich und das einfarbige Display gefällt mir nicht sonderlich. Deswegen überlegte ich schon den Zen Micro zu verkaufen und dafür einen iPod Nano zu kaufen.

Allerdings kostet der iPod Nano 1GB genausoviel wie ich damals für den Creative Zen Micro 6GB ausgegeben habe. Und an Austattung (Radio, Aufnahmemöglichkeit über Micro/Line In) mangelt es dem iPod auch.

Also bin ich wieder auf die alte MiniDisc Technologie gestoßen. Ich besitze selbst noch einen alten MiniDisc Player von Sharp (1:1 aufnehmen über Line IN, was natürlich viel zu lange dauert - ist auch der Grund wieso ich mir den Creative MP3 Player gekauft hab). Aber dieser Sharp hat eine hundertmal besseere Audioqualität als der Creative, finde ich. Und in Tests sind Creative und Apple ja immer ungefähr gleich auf, meistens ist der Creative sogar um Längen besser.

Nun gibt es wie der Threadersteller ja schon sagte die neue Hi-MD Technologie von Sony, wofür aber SonicStage verwendet werden muss. Gibt es nicht noch andere Hersteller, die HiMD anbieten (sprich Übertragung der Musik über USB wie auf einen normalen MP3 Player)?

Oder kennt jemand noch andere alternative Technologien oder geräte?
 
Zurück
Oben Unten