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Porschinger
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Sorry, der Beitrag wird etwas länger. Es liegt in der Natur der Sache.
Ich kaufe pro Jahr etwa eine große HGST-Festplatte der Enterprise Versionen. Ich habe im Moment eine HGST He10 (10 TB), zwei HGST He8 (8 TB) und 7 HGST 4 TB, alles Ultrastar Festplatten. Einige sind schon über sechs Jahre alt und es ist noch keine ausgefallen und sie sind auch angenehm leise. Von sechs 1 TB Festplatten direkt von WD sind einige ausgefallen. Es gibt auch Ausfallstatistiken von Rechnenzentren, wonach die HGST-Festplatten die geringste Ausfallquote haben sollen.
Die neueren Helium-gefüllten Festplatten He8, He10, He12 und Hs14 haben fünf Jahre Herstellergarantie. Das ist mir sehr wichtig beim Kauf und ich zahle auch gerne dafür mehr.
Zu HGST muß man noch wissen, daß die früher zu Hitachi gehörten und jetzt schon länger zu Western Digital, aber irgendwie immer noch eine etwas separate Division bilden, wie ich glaube. Weiß es jemand besser?
Zu Festplatten muß man wissen, daß es verschiedene Vertriebswege gibt und derselbe Festplattentyp sich auch technisch unterscheiden kann, je nach dem, wie er in den Handel kommt, z.B. als OEM-Version. So ist mittlerweile Apple ein meister darin geworden, sich von den verschiedensten Komponenten OEM-Versionen bauen zu lassen, die sich technisch von den Standard-Komponeten desselben Typs unterscheiden, so daß der Apple-Kunde bei defekten Komponenten nicht auf dem freien Markt nachkaufen kann.
Bei den Festplatten unterscheidet man zwischen den Versionen Retail, Bulk, OEM/Systembuilder und Recertified (Gebrauchtware) und es gibt sicher noch mehr Versionen. Hier kann man mehr dazu nachlesen (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503251.htm).
Vom Handel wird auch Gebrauchtware (Recertified) verkauft, ohne dies klar ersichtlich zu kennzeichnen (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-Vorsicht-Gebrauchtware-753421.html). Vielleicht steht sogar das englische Wort dabei, aber wer kennt sich da schon aus.
Nun muß man wissen, nur auf die RETAIL-Versionen gibt es für mich als Endverbraucher die fünf-jährige Garantie des Herstellers!
Ich zitiere aus Wikipedia:
Im PC-Bereich werden Produkte als "Retail" bezeichnet, wenn sie für den Verkauf an Endverbraucher bestimmt sind. Retail-Produkte erkennt man am festen Karton mit einer schönen Umverpackung. Dem Produkt liegen Treiber-CDs, Handbuch, Kabel und Zubehör bei. Einer Grafikkarte ist im Retail-Lieferumfang zum Beispiel zusätzliche Software oder Computerspiele beigelegt. Aufgrund des Verpackungsaufwands und der Beigaben sind Retail-Versionen immer teurer als Bulk-Versionen.
Soweit einige Erklärungen und nun zu meinem Problem: Ich will nur Retail-Festplatten, aber ich kann scheinbar keine bekommen!
Die erste 10 TB He10 HGST-Festplatte hatte ich schon Amazon direkt gekauft (nicht market place) und sie hatte eine ungültige Seriennummer. Hier kann man die Hersteller-Garantie von HGST prüfen (https://www2.hgst.com/warranty/check.do). Ich habe dann x-fach mit HGST telefoniert und so gelernt, daß Amazon mir BULK Ware verkauft hat. HGST hat dann über eine Woche gebraucht um den Fall zu klären und mir dann absichtlich nicht gesagt, daß es BULK-Ware sei. Ich vermute eine Absprache mit Amazon. Ich bekam dann auf mein Verlangen eine schriftliche Bestätigung von HGST, daß sie mir eine 5-jährige Herstellergarantie geben, sonst wäre die Festplatte an Amazon zurückgegangen.
Ich habe dann alle meine HGST-Festplatten überprüft und war auch schon bei einigen (3 von 7) der älteren 4 TB Festplatten als BULK-Ware geliefert worden, aber nicht von Jacob-Elektronik.
Vor ca. einer Woche wollte ich wieder eine HGST 10 TB Festplatte kaufen. Sicherheitshalber wollte ich die nur von Jacob-Elektronik (https://www.jacob.de/) kaufen. Ich habe also vorher angerufen und mir bestätigen lassen, daß es Retail-Festplatten sind. Da ich gerade in der Nähe war bin ich auch noch in ihren Verkaufsshop gefahren und habe nochmals nachgefragt. Ja ich bekäme eine Retail-Version. Auf ihrer WEB-Seite stand auch nichts von BULK und so habe ich bestellt. Bei Amazon hätte ich dieselbe Festplatte billiger bekommen, aber nein ich wollte keine BULK-Ware.
Dann kam die Festplatte von Jacob-Elektronik und es war BULK-Ware. Es stand auf Lieferschein und Rechnung. Die wissen also ganz genau was sie tun, und sie wissen ganz genau, warum sie im Online-Shop BULK weglassen. Das ist Betrug. Ich habe dann mit Jacob-Elektonik mehrfach telefoniert und so langsam rausbekommen, daß sie nur BULK-Ware auf dem Lager haben. Nun prüfen sie gerade, ob sie mir eine Retail-Festplatte besorgen können. Ich fürchte nicht, aber wenn sie es doch können, kaufe ich gleich mehrere.
Ich habe noch etliche Telefonate mit Amazon geführt. Letzendlich konnten die mir nicht sagen, wie ich über Amazon an eine Retail-Version kommen kann.
Mit HGST komme ich auch nicht weiter. Nach einem langen Anruf, der nach Bulgarien oder rumänien ging, kam nie mehr ein versprochener Rückruf. Sie geben auf ihren WEB-Seiten ein paar Links an von Mittelstands-Firmen, die ich nicht kenne und wo teilweise die Links nicht funktionieren und wenn ich auf ihre WEB-Seite komme, muß ich mich schon anmelden, nur um ihre Produkte zu sehen. Nein danke!
Jedenfalls ist mir jetzt klar geworden, daß fast nur noch BULK-Ware verkauft wird. Man hat also keinerlei Hersteller-Garantie. Im Grunde genommen hat man nur ein halbes Jahr Gewährleistung, denn dann tritt Beweislastumkehr ein. Kulanz gibt es sowieso keine mehr.
Vielleicht kann mir ein Forumsmitglied weiterhelfen und einen Lieferanten nennen, der noch Retail-Festplatten verkauft?
Sorry für den langen Beitrag. Ich wollte qualitätsbewußte Forumsmitglieder nur noch mal auf das Problem aufmerksam machen.
Ich kaufe pro Jahr etwa eine große HGST-Festplatte der Enterprise Versionen. Ich habe im Moment eine HGST He10 (10 TB), zwei HGST He8 (8 TB) und 7 HGST 4 TB, alles Ultrastar Festplatten. Einige sind schon über sechs Jahre alt und es ist noch keine ausgefallen und sie sind auch angenehm leise. Von sechs 1 TB Festplatten direkt von WD sind einige ausgefallen. Es gibt auch Ausfallstatistiken von Rechnenzentren, wonach die HGST-Festplatten die geringste Ausfallquote haben sollen.
Die neueren Helium-gefüllten Festplatten He8, He10, He12 und Hs14 haben fünf Jahre Herstellergarantie. Das ist mir sehr wichtig beim Kauf und ich zahle auch gerne dafür mehr.
Zu HGST muß man noch wissen, daß die früher zu Hitachi gehörten und jetzt schon länger zu Western Digital, aber irgendwie immer noch eine etwas separate Division bilden, wie ich glaube. Weiß es jemand besser?
Zu Festplatten muß man wissen, daß es verschiedene Vertriebswege gibt und derselbe Festplattentyp sich auch technisch unterscheiden kann, je nach dem, wie er in den Handel kommt, z.B. als OEM-Version. So ist mittlerweile Apple ein meister darin geworden, sich von den verschiedensten Komponenten OEM-Versionen bauen zu lassen, die sich technisch von den Standard-Komponeten desselben Typs unterscheiden, so daß der Apple-Kunde bei defekten Komponenten nicht auf dem freien Markt nachkaufen kann.
Bei den Festplatten unterscheidet man zwischen den Versionen Retail, Bulk, OEM/Systembuilder und Recertified (Gebrauchtware) und es gibt sicher noch mehr Versionen. Hier kann man mehr dazu nachlesen (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503251.htm).
Vom Handel wird auch Gebrauchtware (Recertified) verkauft, ohne dies klar ersichtlich zu kennzeichnen (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-Vorsicht-Gebrauchtware-753421.html). Vielleicht steht sogar das englische Wort dabei, aber wer kennt sich da schon aus.
Nun muß man wissen, nur auf die RETAIL-Versionen gibt es für mich als Endverbraucher die fünf-jährige Garantie des Herstellers!
Ich zitiere aus Wikipedia:
Im PC-Bereich werden Produkte als "Retail" bezeichnet, wenn sie für den Verkauf an Endverbraucher bestimmt sind. Retail-Produkte erkennt man am festen Karton mit einer schönen Umverpackung. Dem Produkt liegen Treiber-CDs, Handbuch, Kabel und Zubehör bei. Einer Grafikkarte ist im Retail-Lieferumfang zum Beispiel zusätzliche Software oder Computerspiele beigelegt. Aufgrund des Verpackungsaufwands und der Beigaben sind Retail-Versionen immer teurer als Bulk-Versionen.
Soweit einige Erklärungen und nun zu meinem Problem: Ich will nur Retail-Festplatten, aber ich kann scheinbar keine bekommen!
Die erste 10 TB He10 HGST-Festplatte hatte ich schon Amazon direkt gekauft (nicht market place) und sie hatte eine ungültige Seriennummer. Hier kann man die Hersteller-Garantie von HGST prüfen (https://www2.hgst.com/warranty/check.do). Ich habe dann x-fach mit HGST telefoniert und so gelernt, daß Amazon mir BULK Ware verkauft hat. HGST hat dann über eine Woche gebraucht um den Fall zu klären und mir dann absichtlich nicht gesagt, daß es BULK-Ware sei. Ich vermute eine Absprache mit Amazon. Ich bekam dann auf mein Verlangen eine schriftliche Bestätigung von HGST, daß sie mir eine 5-jährige Herstellergarantie geben, sonst wäre die Festplatte an Amazon zurückgegangen.
Ich habe dann alle meine HGST-Festplatten überprüft und war auch schon bei einigen (3 von 7) der älteren 4 TB Festplatten als BULK-Ware geliefert worden, aber nicht von Jacob-Elektronik.
Vor ca. einer Woche wollte ich wieder eine HGST 10 TB Festplatte kaufen. Sicherheitshalber wollte ich die nur von Jacob-Elektronik (https://www.jacob.de/) kaufen. Ich habe also vorher angerufen und mir bestätigen lassen, daß es Retail-Festplatten sind. Da ich gerade in der Nähe war bin ich auch noch in ihren Verkaufsshop gefahren und habe nochmals nachgefragt. Ja ich bekäme eine Retail-Version. Auf ihrer WEB-Seite stand auch nichts von BULK und so habe ich bestellt. Bei Amazon hätte ich dieselbe Festplatte billiger bekommen, aber nein ich wollte keine BULK-Ware.
Dann kam die Festplatte von Jacob-Elektronik und es war BULK-Ware. Es stand auf Lieferschein und Rechnung. Die wissen also ganz genau was sie tun, und sie wissen ganz genau, warum sie im Online-Shop BULK weglassen. Das ist Betrug. Ich habe dann mit Jacob-Elektonik mehrfach telefoniert und so langsam rausbekommen, daß sie nur BULK-Ware auf dem Lager haben. Nun prüfen sie gerade, ob sie mir eine Retail-Festplatte besorgen können. Ich fürchte nicht, aber wenn sie es doch können, kaufe ich gleich mehrere.
Ich habe noch etliche Telefonate mit Amazon geführt. Letzendlich konnten die mir nicht sagen, wie ich über Amazon an eine Retail-Version kommen kann.
Mit HGST komme ich auch nicht weiter. Nach einem langen Anruf, der nach Bulgarien oder rumänien ging, kam nie mehr ein versprochener Rückruf. Sie geben auf ihren WEB-Seiten ein paar Links an von Mittelstands-Firmen, die ich nicht kenne und wo teilweise die Links nicht funktionieren und wenn ich auf ihre WEB-Seite komme, muß ich mich schon anmelden, nur um ihre Produkte zu sehen. Nein danke!
Jedenfalls ist mir jetzt klar geworden, daß fast nur noch BULK-Ware verkauft wird. Man hat also keinerlei Hersteller-Garantie. Im Grunde genommen hat man nur ein halbes Jahr Gewährleistung, denn dann tritt Beweislastumkehr ein. Kulanz gibt es sowieso keine mehr.
Vielleicht kann mir ein Forumsmitglied weiterhelfen und einen Lieferanten nennen, der noch Retail-Festplatten verkauft?
Sorry für den langen Beitrag. Ich wollte qualitätsbewußte Forumsmitglieder nur noch mal auf das Problem aufmerksam machen.