HFS+ vs. HFSX -- Linux-Umsteiger Fragen

M

MacBec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe Fragen zu den Mac OS Extended Dateisystemen. Beim Suchen in den Foren habe ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe gewaehlt. Deshalb moechte ich es einmal so versuchen:

Vorab die zentrale Frage: Was spricht dagegen, alles unter HFSX laufen zu lassen?

Zu den Begriffen, soweit ich sie verstanden habe:
HFS+ == Mac OS Extended (Journaled ... der Vollstaendigkeit halber)
HFSX == Mac OS Extended (Journaled mit Gross/Kleinschreibung)


Auf die Gross/Kleinschreibung kommt's mir an. Was mich stoert:

In meinem default(!) HFS+ passiert folgendes:

Code:
$ touch Hello.txt              # leere Datei, mit [I]grossem[/I] H
$ date>hello.txt               # Datum in Datei mit [I]kleinem[/I] h
$ cat Hello.txt 
Thu Jun 25 22:16:38 CEST 2009  # Die Umleitung landet in der [COLOR="DarkRed"]falschen[/COLOR] Datei!

Als langjaehriger Linux/Unix-User finde ich das enorm irritierend. Haette das vom Unix-basierten Mac OS X nicht erwartet.

1. Wuerde HFSX tatsaechlich zwischen zwei(!) Dateien Hello.txt und hello.txt unterscheiden? ... Wie oben gesehen: HFS+ stellt zwar Gross/Kleinschreibung dar, ignoriert sie aber beim Dateizugriff. (Meine persoenliche Meinung: Wahrlich kuehnes Konstrukt.)

2. Warum werden iMacs (auch andere?) und "fuer Mac formattierte" (externe) Festplatten mit HFS+ formatiert, und nicht mit HFSX?

3. Kann ich mit dem CarbonCopyCloner (CCC) von einer HFS+-Partition auf eine HFSX-Partition clonen?

4. Funktioniert TimeMachine mit HFSX? Auch ueber Partitionen hinweg (Source: HFS+, TimeMachine-Speicher: HFSX).

Noch'n bischen Kontext: Habe den iMac jetzt etwas ueber ein Jahr, Max OS X 10.5.7 nach dem letzten update, keine alten Mac-, Windows-, oder Linux-Rechner im relevanten Umfeld und (noch?) kein Macnetzwerk (Familie noch nicht dort angekommen). Wuerde aber gerne VirtualBox laufen lassen.

Vielen Dank fuer alle auch nur entfernt sachdienlichen Hinweise ... und fuer andere Hinweise auch ;-)
 
Wenn Du nicht HFS nimmst machen einige Programme Probleme weil sie das nicht auf die Kette kriegen. Adobes zum Beispiel.
 
Hallo,

ganz deiner Meinung! Ich habe das auch nie verstanden.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber von HFSX nur abraten. Ich verwende eine HFSX-Partition auf meinem RAID, um Linux-Systeme per rsync zu backupen, und das Fazit ist: Nicht mal die Apple-eigenen Tools können fehlerfrei damit umgehen. Von Fremdherstellern ganz zu schweigen, die haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Ohne es selbst probiert zu haben - guck mal im Terminal nach „hdiutil“ und „diskutil“ zum Ändern des Partitionstyps sowieo nach „ditto“ zum kopieren (Falls du, von Linux kommend, cp -a vermisst).

Gruß,
Jörg
 
Wie oben gesehen: HFS+ stellt zwar Gross/Kleinschreibung dar, ignoriert sie aber beim Dateizugriff. (Meine persoenliche Meinung: Wahrlich kuehnes Konstrukt.)

Normales HFS+ ist halt einfach nicht Case-Sensitive, also ist Hello.txt und hello.txt genau dieselbe Datei.
 
Mercivielmals fuer die Antworten. Hat mir viel Experimentieren gespart! Danke!
 
Daher spricht man bei HFS+ auch von "case insensitive with case prevention" also Groß-/Kleinschreibung egal, aber so wie es einmal geschrieben wurde, wird es beibehalten.

Außerdem hier eine - vielleicht etwas alte, aber trotzdem aktuelle - Warnung nicht das case-sensitive HFS(+) zu verwenden: http://www.macfixit.com/staticpages/index.php?page=2003111009264885
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Fehler (bin neu bei Apple) gemacht und bei der Auswahl der Formatierungsart ausgerechnet hfsx (also mit Groß- und Kleinschreibung) gewählt.
Wird ja so vom Festplattendienstprogramm angeboten.
Kann man das auch irgendwie wieder rückgängig machen, oder nur durch Neuformatierung?
 
Zurück
Oben Unten