HFS+ und NTFS nachträglich auf einer Platte?

M

majgloeckchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir sind Switcher und haben hier unser erstes echtes Problem...

Wir haben für unser iBook hier eine 300 GB Festplatte gekauft. Diese soll zum einen als Datensicherungsmedium für das iBook, sowie als Datensicherungsmedium für den alten Windows-PC benutzt werden.

Folgende Partitionen haben wir somit mit dem Festplattendienstprogramm eingerichtet:

Partition #1:
Mac OS X Extended mit 80 GB (Backup für iBook)

Partition #2:
siehe unten!

Partition #3:
Mac OS X Extended mit 100 GB (als zusätzlicher Speicher für iBook)

Partition #2 soll für den Windows-PC sein und wurde auf dem Apple natürlich zwangsweise erstmal noch nicht eingerichtet. Ext. Festplatte wurde danach also an Windows-PC angeschlossen und dort mit NTFS formatiert. Die Formatierung hat er nicht richtig abschließen können, trotzdem wurde unter Windows die Platte problemlos erkannt und man konnte auch drauf schreibe usw. ... Jetzt wollten wir dann mit Acronis Partition Expert nochmal formatiert und der erkennt schon mal die ganze Festplatte gar nicht mehr?

Was kann hier für Probleme sorgen? Müssen die NTFS-Partitionen am Anfang der Platte liegen? Eigentlich sollte das doch egal sein. Oder stört es Windows evtl. das vorher Apple Partitonen eingerichtet wurden (sollte doch normalerweise auch kein Problem sein). Acronis müßte doch zumindest die Apple-Partitionen sehen.

DAnke für Rat.
 
NTFS würde ich eh nicht nehmen. Benutze FAT32 damit kann der Mac auch problemlos umgehen.

Benutze mal die Suche, da wirst Du sicherlich Antworten finden

(Willkommen im Forum)
 
Übrigens ist eine Partition besser als drei. Denn somit kann der Platz besser genutzt werden.

#Ordner 1: MAC
#Ordner 2: WIN
#Ordner 3: BACKUP


@som: Seit einigen Updates müsste OSX doch mit NTFS gut umgehen können. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Seit einigen Updates müsste OSX doch mit NTFS gut umgehen können.

Wenn du unter "gut umgehen können" ausschließlichen Lesezugriff verstehst...

majgloeckchen schrieb:
Was kann hier für Probleme sorgen?
Partitionstabelle...

Mich wundert schon, dass/wie Windows eine NTFS-Partition formatiert hat, wenn die Platte mit Apples Festplatten-Dienstprogramm initialisiert wurde... Das Acronis-Programm kenne ich persönlich nicht.

Ich würde die Festplatte zunächst mit Windows partitionieren (geht ohne obskure Tools mit Bordmitteln) und eine NTFS-Partition einrichten. Der Mac erkennt dann ja die Partition map, und man kann im Terminal eine HFS-Partition formatieren (Ich weiß nicht, ob es mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch geht - glaube nicht). Es ist spät, ich muß ins Bett und bin schon zu müde, deshalb mag das etwas konfus klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, entweder unter windows partitionieren, oder mit fdisk, das gibts auch am mac, und sollte in der Version auch eine DOS-Partitionstabelle erzeugen können.
 
Warum nicht ganz einfach in FAT16 od. FAT32, darauf verstehen sich doch beide Systeme????
 
qsan schrieb:
Warum nicht ganz einfach in FAT16 od. FAT32, darauf verstehen sich doch beide Systeme????
Versuch mal ein Datei >4GB auf eine FAT32 Partition zu kopieren... ;)

MfG, juniorclub.
 
qsan schrieb:
Warum nicht ganz einfach in FAT16
"Die maximale Partitionsgröße von 4 GB ist durch die maximale Anzahl an Clustern und die Obergrenze für die Größe eines Clusters bedingt, die durch das FAT-Dateisystem unterstützt werden. In Windows XP gilt für FAT16 eine maximale Clustergröße von 64 KB. Multipliziert man die maximale Anzahl an Clustern (64 KB) mit der maximalen Größe für Cluster (64 KB) erhält man 4 GB."

Quelle: http://support.microsoft.com/?kbid=310561

qsan schrieb:
"Auf einer FAT32-Partition können keine Dateien erstellt werden, die größer als (2^32)-1 Byte sind (d.h. ein Byte weniger als 4 GB)"

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/314463/DE/

(Ein DVD-Image beispielsweise hat schon mal mehr als 4GB)
 
also FAT16 scheidet schon mal auf grund der größe aus. FAT32 ist im prinzip auch unklug, da man hier eine beschränkung hinsichtlich der dateigröße hat (große videodateien mit z. b. 20 GB oder so kannst du dort jedenfalls nicht speichern). NTFS ist im prinzip das dateisystem der wahl, könnte man auch vom apple drauf schreiben. der vorschlag mit nur einer partition ist ja durchaus sinnig. problem ist hier allerdings, dass der apple hier sein backup nie wird drauf schreiben können (da NTFS am apple nur mit read-only geht!).

juniorclub und performa haben somit absolut recht!

acronis partition expert kenne ich. normalerweise sollte das eigentlich die firewire-platte problemlos erkennen. es bootet ja im prinzip auch nur ein linux hoch und darin sind die treiber für so ziemlich alle controller bereits enthalten. von daher verstehe ich das nicht. es müßten zumindest die auf dem apple angelegten mac os x partitionen sichtbar sein. aber wahrscheinlich hat windows beim anlegen der NTFS partition irgendwas verfrickelt (oder es liegt vielleicht sogar am chipsatz?).
 
Erst mal Entschuldigung für die späte Antwort. Danek für Eure ganze Hilfe. Im Prinzip haben juniorclub, performa und thephaser das richtig beschrieben.

Wir haben es immer noch nicht geschafft, daß die Platte von Acronis erkannt wird. Wie auch immer. Jetzt haben wir das unter WIN XP installiert und von dort aus wurde die Partition ja erkannt. Datensicherung hat auch geklappt. Obwohl Windows ja die Formatierung nicht vollständig abschließen konnte und zum Ende diese Fehlermeldung brachte.

Schade das man hier immer noch Kompromisse mit den Dateisystemen machen muß. Das hatten wir uns einfacher vorgestellt. ;-(

Danke jedenfalls an alle für die Hilfe
 
Ihr werdet es auch in Zukunft nicht schaffen die Platte mittels Acronis zu erkennen,weil Acronis nichts mit Hfs+ anfangen kann.
Ein einfaches "Acronis + Hfs+" in google zeigt dies :rolleyes:
Schickt doch mal ne Mail an den Acronis Support ,was sehen was die dazu sagen?! Acronis...wer ist eigentlich Acronis :D
 
Tiamat schrieb:
Ihr werdet es auch in Zukunft nicht schaffen die Platte mittels Acronis zu erkennen,weil Acronis nichts mit Hfs+ anfangen kann.
Genau genommen hat es wohl nichts mit HFS zu tun, sondern mit dem von Apple verwendeten Partitionsschema.
 
Tiamat schrieb:
Ihr werdet es auch in Zukunft nicht schaffen die Platte mittels Acronis zu erkennen,weil Acronis nichts mit Hfs+ anfangen kann.
Ein einfaches "Acronis + Hfs+" in google zeigt dies :rolleyes:

das war ja glaube ich auch nicht sinn und zweck. majgloeckchen wäre glaube ich - so hatte ich sie jedenfalls verstanden - schon glücklich, wenn lediglich die ntfs-partition erkannt würde. wozu brauchen die hfs+ auf dem pc?

das apple-partitionsschema... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. das kann natürlich schon sein. das würde dann aber heissen, daß man generell immer erst ntfs-partitionen über einen pc anlegen müßte um dann später hfs+ über einen apple hinzuzufügen. richtig?
 
thephaser schrieb:
das würde dann aber heissen, daß man generell immer erst ntfs-partitionen über einen pc anlegen müßte
Soweit ich weiß, kann der Mac doch beides verwenden und erzeugen.
Deshalb kann man eben auch Windows-kompatible FAT32-Platten formatieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob Windows standardmäßig beim Erzeugen von NTFS-Volumes noch irgendwas "herumdoktert". Insofern würde ich zuerst auf einem PC formatieren. Außerdem habe ich es so schon erfolgreich hinbekommen.

Und Acronis macht ja Werbung dafür, dass Partition Expert auch "unbekannte Partitionsformate" byteweise kopiert...
 
Zurück
Oben Unten