HFS und FAT32 auf einer Partition möglich?

N

nonsense

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
66
hallo,

mein freigabeproblem https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77413 wurde gestern im Macuser-Chat zwei Stunden lang diskutiert. Mehrere Teilnehmer meinten, es wäre möglich auf einer Partition zwei Filesysteme aufzuspielen (HFS und FAT32). Mit dieser Hybrid-Partition wäre ein Zugriff auf die Daten sowohl unter Mac (via HFS) als auch unter Windows (via FAT32) möglich. Warum will ich das: Mit Fat32 alleine habe ich kein Zugriffs-Managment, deshalb kann ich das Laufwerk nicht sharen (ausser natürlich mit Samba). Mit HFS kann ich unter Windows (zumindest nicht ohne zusätzliche Software) nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Mir ist völlig neu, dass auf einer Partition zwei Filesystem parallel betrieben werden können. Geht das denn? Und wenn ja, wie?

Gruss
 
danke für den link, der hilft aber nicht weiter. dort werden zwei partitionen mit zwei filesystemen parallel betrieben. mich interessiert aber, ob es möglich ist zwei filesysteme auf einer partition zu betreiben. wie gesagt, mir war das auch neu, aber mehrere chatteilnehmer sagen, dass das klappen wuerde.

gruss
 
Hi,

achso, tja, die Lesekompetenz.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das geht. Was sagen denn die "mehreren Chatteilnehmer" wie das funktionieren soll?

Grüße,

tasha
 
die sagen nur, dass das geht. sommos sagte, er/sie haette so eine partition in benutzung. ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

gruss
 
Wie soll das bitte funktionieren? Also ich halte das für einen aufgelegten Schwachsinn oder irgendwer hat irgendwie was falsch verstanden... ;)

Was spricht dagegen das Laufwaerk über Samba zu sharen?
 
also ich hatte das nicht fasch verstanden. mich hat es ja ebenso gewundert. wie gesagt sommos hat felsenfest behauptet, dass er eine solche partition verwenden wuerde. ein anderer chatteilnehemr meinte, dass bsd prinzipiell mehrere filesysteme auf einer partition unterbringen könnten (auch das hoerte ich zum ersten mal).

samba will ich nicht nutzen, da ich eigentlich nur mittels des zweiten mac auf das laufwerk zugreifen will. erstens kann ich dann nicht mehr den praktischen "verbinden" dialog nutzen (mittels apple skript geht das zwar recht konfortabel), zweitens oeffne ich, zumindest denke ich das, ein weiteres scheunentor.

gruss
 
noch ideen?!?

gruss
 
nonsense schrieb:
wie gesagt sommos hat felsenfest behauptet, dass er eine solche partition verwenden wuerde.

Ich halte das für Blödsinn.

Gruß,
Ratti
 
nonsense schrieb:
...samba will ich nicht nutzen, da ich eigentlich nur mittels des zweiten mac auf das laufwerk zugreifen will. erstens kann ich dann nicht mehr den praktischen "verbinden" dialog nutzen
Falls Du von "Mit Server verbinden ..." im Finder sprichst, geht das selbstverständlich schon - oder was meinst Du mit ""verbinden" Dialog"?
nonsense schrieb:
zweitens oeffne ich, zumindest denke ich das, ein weiteres scheunentor.
...
Selbst wenn es eine solche FAT Partition auf Deinem rechner gäbe; was glaubst Du denn mit welchem Protokoll Du von Deiner Windows Kiste aus auf diese zugreifen könntest?
Ich hab auch irgendwie nicht begriffen, ob Du nun nur von Deinem zweiten Mac aus, von einer Dose oder von beiden aus auf Deine Daten zugreifen möchtest.
Warum du glaubst, dass SAMBA da (im Fall Windows Zugriff) ungeeignet sein soll, habe ich auch nicht verstanden.
 
Also es geht definitiv nicht, auf ein und derselben Partition zwei Dateisysteme einzurichten.
Vielleicht haben auch manche nur gemeint, auf einer F e s t p l a t t e zwei Dateisysteme, was sie dann über mehrere Partitionen realisieren.
Gruss
eMac_man
 
Falls Du von "Mit Server verbinden ..." im Finder sprichst, geht das selbstverständlich schon - oder was meinst Du mit ""verbinden" Dialog"?
damit meine ich folgende vorgehensweise: im finder auf netzwerk -> "mac-mini-name" -> verbinden -> "externe hd". genau das geht aber bei fat32-formatierten-hds (zumindest bei mir) nicht.

Selbst wenn es eine solche FAT Partition auf Deinem rechner gäbe; was glaubst Du denn mit welchem Protokoll Du von Deiner Windows Kiste aus auf diese zugreifen könntest?
ich will ja nur mit dem mac via netzwerk auf die externe platte zugreifen. der inhalt der platte sollte wenn moeglich aber auch unter windows lesbar sein, auch wenn ich selbst keinen windows rechner mehr mein eigen nenne. wie gesagt, da ich nicht mit windows ueber das netz auf das laufwerk zugreifen will, halte ich den samba-dienst bei mir fuer unnoetig.

Also es geht definitiv nicht, auf ein und derselben Partition zwei Dateisysteme einzurichten.
Vielleicht haben auch manche nur gemeint, auf einer F e s t p l a t t e zwei Dateisysteme, was sie dann über mehrere Partitionen realisieren.
Gruss

genauso kenne ich das auch! ich glaube inzwischen auch, dass sich sommos taeuscht. er hat allerdings mehrmals betont, dass beide filesysteme auf der selben partition arbeiten.

ich denke ich werde einfach meine externe platte mit hfs formtieren und eine weitere fat32 platte als backup verwenden.


gruss
 
Falls Du von "Mit Server verbinden ..." im Finder sprichst, geht das selbstverständlich schon - oder was meinst Du mit ""verbinden" Dialog"?
damit meine ich folgende vorgehensweise: im finder auf netzwerk -> "mac-mini-name" -> verbinden -> "externe hd". genau das geht aber bei fat32-formatierten-hds (zumindest bei mir) nicht.
Schon SharePoints getestet?
ich denke ich werde einfach meine externe platte mit hfs formtieren und eine weitere fat32 platte als backup verwenden.
Eine Alternative wäre (vor allem wenn es selten vorkommt) im Bedarfsfall den SAMBA Server kurz einzuschalten und die Daten übers Netz zu ziehen. Für geringe Datenmengen kann man auch einen USB Stick oder eine FlashCard einsetzen (hast Du vielleicht ne Kamera?)
 
Zuletzt bearbeitet:
SharePoints hatte ich ohne Erfolg getestet. Woran das lag, kann ich aber nicht sagen. Ich favorisiere die Loesung mit den zwei Festplatten, die mittels einer Synk Software sowieso abgeglichen werden (zwecks Backup). Die Backup-Platte bleibt in Fat32 und kann somit auch an einem Windows-Pc betrieben werden. Die eigentlich Arbeits-Platte wird mit HFS formatiert, welche sich dann ohne Probleme mit MacOS Boardmitteln und ohne SAMBA sharen laesst.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten