HFS-Partiton unter XP formatieren

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Da meine Festplatte bereits in 2 Partitionen unterteilt ist, kann ich den Bootcamp-Assistenten nicht verwenden. Dummerweise ist meine kleinste Partition (derzeit 10.6) etwas größer als 32GB, ich kann sie daher unter 10.4 nicht FAT-formatieren. NTFS3G hilft auch nicht weiter, da das FPDP unter 10.4 NTFS nicht formmatieren kann, und diskutil im Terminal ist mir zu steil.

Was passiert, wenn ich eine HFS+-Partition (die kleinere, auf dr aktuell SL installiert ist, welches ich eigentlich nicht brauche und daher für XP "opfern" würde) vom XP-Setup FAT- oder NTFS-formatieren lasse? Prinzipiell scheint das nach dem was ich in alten Threads hier gelesen habe zu gehen, aber nicht zwangsläufig problemlos. Was für Risiken sind zu erwarten?
 
NTFS-3g ist installiert, eingeschalten (Systemeinstellungen) und im Festplattendienstprogramm löschen ausgewählt?

KaiAmMac
 
Im Readme von NTFS3G selbst steht, daß das FPDP unter Tiger nicht formatieren kann, darauf habe ich vertraut ;)
Soweit ich das sehe stimmt das auch, im FPDP habe ich unter "Löschen" nur die Optionen MacOS Extended (Journaled) und MacOS Extended.

Dort steht auch die Beschreibung mit diskutil, aber da habe ich zu viel Sorge die andere HFS-Partition zu erwischen oder sonstige Probleme zu verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Ich denke ich weiß die Lösung mittlerweile - die unter Windows erstellte Partition ist schlicht nicht startfähig und wird das auch nur möglicherweise, indem man die Boot.ini von Windows unter MacOS modifiziert usw. (falls überhaupt).

Ich hab im Endeffekt ein Backup gezogen, Platte neu partitioniert (eine HFS+, eine FAT mit 30GB), Windows installiert und mein Backup zurückgebraten. Jetzt habe ich ein DualBoot-Setup mit Tiger und XP.

Witzig finde ich, daß das FPDP problemlos FAT-Partitionen >32GB erstellt und diese dann erst beim Versuch Windows zu installieren zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Manchmal ist es bei OS X einfach die bessere Lösung, man setzt neu auf, spielt vom Backup zurück und macht weiter.

Geht meistens viel schneller als langes Probieren und Tüfteln.

KaiAmMac
 
Ach ja, ein geiles Detail habe ich noch herausgefunden.

Die TU Wien verkauft an Studenten recht günstig Windows-Lizenzen. Diese CDs haben aber ein modifiziertes Setup, das keine vorhanden Partitionen formatieren kann, sondern nur löschen und neu erstellen. Mit einer solchen CD ist es also nicht möglich, XP direkt am Mac zu installieren!
Das funktioniert nur mit FreeDOS nach der Anleitung von User gosau hier:
http://www.amoc.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=1673
 
Zurück
Oben Unten